Airspeed AS.5 Courier | Verkehrsflugzeug; Einmotoriges Flugzeug für bis zu fünf Passagiere. |
||||||||||||
Airspeed AS.6 Envoy |
26.06. 1934 Verkehrsflugzeug;
Einsatz als Zubringer-Flugzeug für bis zu acht Passagiere. |
||||||||||||
Airspeed AS.8 Viceroy |
Entwicklung für das Luftrennen Großbritannien-Australien auf Basis der AS.6. Spezielle Langstreckenversion mit zusätzlichen Tanks in der Kabine, in der Kabine keine Fenster. |
||||||||||||
Airspeed AS.10 Oxford |
19.06.1937 Mehrzweckflugzeug;
Durch entsprechende Ausstattung wurde das Flugzeug u.a. zur Schulung Navigatoren, Bombenschützen, Funkern und – mit entsprechendem Turm ausgerüstet – für MG-Schützen eingesetzt. Insgesamt 8.586 Flugzeuge dieses Typs in 5 Varianten (Mk.I-Mk.V) gebaut, darunter auch einige bei de Havilland und Standard Motors. Die letzte Maschine wurde am 14. Juli 1945 ausgeliefert. |
||||||||||||
Airspeed AS.45 Cambridge | 19.02.1941 Schulflugzeug;
|
||||||||||||
Airspeed AS.51 Horsa |
Lastensegler;
|
||||||||||||
Airspeed AS.65 Consul |
Bezeichnung der AS.10 für den zivilen Markt.
|
||||||||||||
Airspeed AS.57 Ambassador |
10.07.1947 Passagierflugzeug; Die Entwicklung des Types begann noch während des Krieges entsprechend den Vorstellungen der Barbazon-Kommision als Typ IIA. Ein Jahr nach dem Erstflug erfolgte der erste und einzige Auftrag über 20 Exemplare von British European Airways. Bei Aufnahme des planmäßigen Linienbetriebes im März 1953 war die Maschine bereits technisch veraltet. British European Airways setzte die Maschine bis 1958 als "Elisabthan" ein. Die Flugzeuge wurden dann in verschiedene Länder verkauft. Insgesamt wurden 23 Serienmaschinen und 3 Prototypen gebaut. Die letzte britische Maschine wurde 1971 außer Dienst gestellt. Weiterführende Projekte AS.59, AS.60, AS.67 wurden nicht mehr verwirklicht. |