Logo biancahoegel.de

BAE System plc.

BAe Systems ist der größte europäische Rüstungskonzern. BAE beschäftigt etwa 97.500 Mitarbeiter in zwanzig Ländern. Neben der Rüstungsproduktion ist der Konzern auch in der Luft- und Raumfahrt tätig.
BAE Systems entstand 1999 durch die Fusion von British Aerospace und Marconi Electronic Systems und stieg damit zum viertgrößten Rüstungskonzern der Welt auf. Dem neuen Konzern gelang nun endgültig der Durchbruch auf dem US-Markt, was es den europäischen Konkurrenten wie EADS immer schwieriger machte, in den USA Fuß zu fassen. Bis zum Jahr 2003 übernahm BAE mehrere Tochtergesellschaften von Lockheed Martin und Boeing, wodurch BAE vorübergehend zum weltgrößten Rüstungskonzern wurde.

Hawker Siddeley Aviation, das 1979 ein Teil von British Aerospace wurde, war auch ohne Airbus-Anteil seit Beginn des Airbus-Projekts (1970) der Flügelproduzent aller Airbus-Flugzeuge. Seit 1979 hielt British Aerospace, später BAE Systems, zwanzig Prozent am europäischen Flugzeugbauer Airbus Industrie und seit 2001 an dessen Nachfolger Airbus S.A.S.






 
Seitenende
Seite zurück
 
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 24.02.2013