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Blackburn and General Aircraft Limited



Blackburn Roc Trägergestütztes Jagdflugzeug;
Parallelentwicklung zur B 24 Skua; für zwei Mann Besatzung und Vierlings-MG-Drehturm als Abwehrbewaffnung. Die Maschine erwies sich als Fehlentwicklung und versagte völlig.
 
Blackburn B 24 Skua
1937 Trägergestütztes Sturzkampfflugzeug
Die Skua war der erste Eindecker der britischen Marine und der erste britische Sturzkampfbomber überhaupt.
Der Auftrag für zwei Prototypen wurde im April 1935 vergeben, der Serienauftrag für 100 Maschinen folgte im Juli 1936.
Die "Ark Royal" wurde 1938 mit den ersten Serienmaschinen ausgerüstet.
 
B.26 Botha
.11.1938 Torpedobomber;
Die Entwicklung erfolgte nach der Ausschreibung M.15/35 und deren Modifizierung M.10/36.
Eine Erste Bestellung erfolgte noch "vom Reißbrett" im Dezember 1936.
Die beiden Prototypen erbrachten trotz unterschiedlicher Motorisierung schwerwiegende Mängel.
Die erste Ablieferung an die Einsatzstaffeln erfolgte im Oktober 1939.
Die Botha erwies sich mit voller Kampfausrüstung als nahzu flugunfähig. Daraufhin wurden die Maschinen gesperrt. Erst eine radikale Verringerung der Konstruktionsmasse sicherte bis 1944 eiem Teil der inzwischen fertigestellten 578 Maschinen einen Einsatz als Ausbildungsflugzeug.
 
Blackburn B 103 Buccaneer
30.04. 1958 Tiefangriffsflugzeug;
Versionen 
NA.3920 Prototypen
S.Mk.1erste Serienversion, Gyron-Junior -Mk-101-Triebwerke
S.Mk.217.05. 1663; zweite Serienversion, vergrößerte Spannweite, Rolls-Royce RB-168-Triebwerke
S.Mk.2A1665; zweite Serienversion
S.Mk.2BUnterflügelstationen, vergrößerter Kraftstoffvorrat
S.Mk.5009.01. 1965; Bezeichnung der S.Mk.2 in Südafrika, zusätzliche Starthilfsraketen;
1955 wurde der Entwurf von Blackburn für diese trägergestützte Tiefangriffsflugzeug ausgewählt und ein Auftrag über 20 Vorserienmaschinen erteilt.
1962 wurde die erste Staffel der Royal Navy mit diesem Typ ausgerüstet. 1969 übernahm auch die RAF den Typ.
Die Buccaneer wurde auch im Golfkrieg 1991 eingesetzt.
Bie Maschinen standen bis 1994 bei der RAF im Einsatz.
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.02. 2016