Percival Proctor |
08.10.1939 Mehrzweckflugzeug;
Nach dem Krieg wurden die Maschinen zu Kurierflugzeugen mit Doppelsteuerung umgebaut. Der größte Teil der Maschinen wurde an zivile Halter abgegeben. Bei der RAF fanden sie bis 1955 Verwendung. Proctor Mk.IV Triebwerk: 1 × 6-Zylinder-Reihenmotor de Havilland Gipsy Queen mit 150 kW; Länge: 8,58 m; Spannweite: 12,04 m; Höhe: 2,21 m; Flügelfläche: 18,76 m2; Leermasse: 1 075 kg; Startmasse: 1 590 kg; Höchstgeschwindigkeit: 257 km/h; Reisegeschwindigkeit: 225 km/h in 900 m; Anfangssteigleistung: 213 m/min; Praktische Gipfelhöhe: 4 270 m; Reichweite: 805 km; |
||||||||||||
Auster Agricola | Mehrzweckflugzeug; Ursprünglich als Landwirtschaftsflugzeug entwickelt. |
||||||||||||
Jetstream Aircraft Jetstream 200 |
Die Firma übernahm 1970 von Handley Page die Rechte an der HP 137 Jetstream. Die Jetstream 200 ist eine Weiterentwicklung und wurde ab 1973 gemeinsam mit Scottish Aviation gefertigt. |
||||||||||||
Miles M-100 |
14.05.1957 Strahltrainer; Mit dem zunehmenden Einsatz von Strahlflugzeugen wuchs auch der Bedarf an entsprechenden Trainern. Für dieses sich abzeichende Geschäft entwickelte Miles eine Trainer in Leichtbauweise. Da Miles neben etwa 200 Flugzeugen für die RAF auch mit Exportaufträgen rechnete wurden gleich mehrere Versionen entwickelt.
1960 versuchte Miles mit der Mk.2 eine Neuauflage. Diesmal gelang am 22.04.1962 der Erstflug aber auch hier kam es zu keiner Serienproduktin. |
||||||||||||
Percival Gull |
..1932 Mehrzwecklugzeug;
|