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A  J  M  P 

A

Auster Aircraft Ltd
1962 in British Exlusive General Aviotion Aircraft Ltd. BEAGLE aufgegangen
Auster Agricola
 

J

Jetstream Aircraft
1970 zum Zwecke der Weiterproduktion der HP 137 geschaffen.
Übernahme durch British Aerospace
1992 Jetstraem Holdings Ltd.
Jetstream Jetstream 200
 

M

Miles Aircraft Ltd
F.G. Miles bildete 1935 aus der Firma aus der 1933 gegründeten Phillips and Powis Aircraft die Firma Phillips and Powis Aircraft Limited. 1943 erfolgte die endgültige Umbenennung. 1948 wurde diese Firma von Handley Page übernommen.
1951 entstand eine neue Firma als F.G.Miles Ltd.
1962 in British Exlusive General Aviotion Aircraft Ltd. BEAGLE aufgegangen.
Miles M-100
 

P

Percival
Percival Proctor
Percival Gull
 

 

Percival Proctor 08.10.1939 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
P.28 Proctor Mk.I245 Maschinen an die RAF
P.30 Proctor Mk.IIFunktrainer; kein Doppelsteuer; 50 Maschinen an die RAF; 150 Maschinen an die Fleet Air Arm
P.34 Proctor Mk.III1941; Funktrainer; 437 Maschinen für die RAF
P.31 Proctor Mk.IV1943; umgebaute Mk.III-Zellen; 0,7 m verlängerter Rumpf; 256 Maschinen an die RAF
Die Kriegsgefahr veranlaßte die britische Royal Air Force verstärkt militärisch verwendbares Fluggerät zu beschaffen. Auf der Basis des Sport- und Reiseflugzeuges Percival Vega Gull wurde die Maschine entwickelt und die RAF bestellte über 1 000 Maschinen in mehreren Versionen.
Nach dem Krieg wurden die Maschinen zu Kurierflugzeugen mit Doppelsteuerung umgebaut. Der größte Teil der Maschinen wurde an zivile Halter abgegeben. Bei der RAF fanden sie bis 1955 Verwendung.
Proctor Mk.IV
Triebwerk: 1 × 6-Zylinder-Reihenmotor de Havilland Gipsy Queen mit 150 kW;
Länge: 8,58 m; Spannweite: 12,04 m; Höhe: 2,21 m; Flügelfläche: 18,76 m2;
Leermasse: 1 075 kg; Startmasse: 1 590 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 257 km/h; Reisegeschwindigkeit: 225 km/h in 900 m; Anfangssteigleistung: 213 m/min; Praktische Gipfelhöhe: 4 270 m; Reichweite: 805 km;
 
Auster Agricola Mehrzweckflugzeug;
Ursprünglich als Landwirtschaftsflugzeug entwickelt.
 
Jetstream Aircraft Jetstream 200
Die Firma übernahm 1970 von Handley Page die Rechte an der HP 137 Jetstream.
Die Jetstream 200 ist eine Weiterentwicklung und wurde ab 1973 gemeinsam mit Scottish Aviation gefertigt.
 
Miles M-100
14.05.1957 Strahltrainer;
Mit dem zunehmenden Einsatz von Strahlflugzeugen wuchs auch der Bedarf an entsprechenden Trainern.
Für dieses sich abzeichende Geschäft entwickelte Miles eine Trainer in Leichtbauweise. Da Miles neben etwa 200 Flugzeugen für die RAF auch mit Exportaufträgen rechnete wurden gleich mehrere Versionen entwickelt.
  • Mk.2 Student mit 2 × Turboméca Palas
  • Mk.3 Centurion mit Rolls-Royce- Triebwerk
  • Mk.4 Centurion mit einem Turboméca Goudon-Triebwerk
  • Mk.5 Centurion mit 2 × Turboméca Arbizu-Triebwerken
Einige dieser Triebwerke gingen nicht in Serienfertigung und die RAF hatte sich für die Hunting-Percival Jet Provost entschieden.
1960 versuchte Miles mit der Mk.2 eine Neuauflage. Diesmal gelang am 22.04.1962 der Erstflug aber auch hier kam es zu keiner Serienproduktin.
 
Percival Gull
..1932 Mehrzwecklugzeug;
Versionen 
D.1Kunstflugzeug
D.2
Gull Four
erste Serie; 24 Maschinen bei Parnall gebaut; unterschiedliche Motoren
D.3
Gull Six
19 Maschinen Gipsy Six-Triebwerk; geschlossenen Cockpit
K.1
Vega Gull
90 Maschinen; viersitzige Version, Doppelsteuer, Gipsy Six-Triebwerk, Landeklappen.
E.1 / E.2
Mew Gull
einsitzige Rennmaschine
Der Tiefdecker in Holzbauweise gilt als Klassiker des Leichtflugzeugbaues in Großbritannien zwischen den Weltkriegen.
 



 
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 12.05. 2017