Sud-Est S.E.2410 Grognard |
30.04.1950 Erprobungsträger;
Durch die Verlegung des Lufteinlaufes für die im Rumpfheck montierten Triebwerke auf den Rumpfrücken hatte die Maschine ein ungewöhnliches Aussehen. S.E.2410 Triebwerk: 2 × Hispano Suiza Nene 101 je 22,29 kN; Besatzung: 1; Spannweite: 16,8 m; Länge: 15,6 m; Leermasse: 11 100 kg; Abflugmasse: 14 470 kg; Höchstgeschwindigkeit: 1 035 km/h in 1 500 m; Steigleistung: 27 m/s; In Serie ging keine der Versionen. Die Maschine wurde später zur Waffenerprobung der Matra-Rakete eingesetzt. |
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SNCASE SE-3120 Alouette I | 31.07. 1951 Mehrzweckhubschrauber Leichter Hubschrauber mit Kolbenmotor. 1946 Sud Aviation mit der Entwicklung der Maschine. |
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Sud Aviation S.E. 3130 Alouette II |
12.03. 1955 Mehrzweckhubschrauber Weiterentwicklung der SNCASE Alouette I jetzt mit Turbine Turboméca Artouse. Die Maschine gehört mit der Djinn zu den ersten Turbinenhubschraubern der Welt. Mit den aufgestellten Höhenweltrekorden in den Jahren 1955 und 1958 wurde die Überlegenheit des Turbinenantriebes im Hubschrauberbau eindeutig bewiesen. |
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Sud Aviation SE.210 Caravelle
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27.05.1955
Verkehrsflugzeug;
Als erstes seriengefertigtes Passagierflugzeug verfügte sie über so genannte saubere Tragflächen. Es wurden bis zum Ende der Serienfertigung etwa 280 Maschinen aller Versionen gebaut, davon hatten 216 Avon-Triebwerke Caravelle 10B Verkehrsflugzeug; Triebwerk: 2 × Pratt & Whithney JT8D7 mit je 63,5 kN; Besatzung: 3; Passagiere: 104; Spannweite: 34,30 m; Länge: 33,01 m; Höhe: 9,01 m; Flügelfläche: 146,7 m2; Leermasse: 27 623 kg; Nutzmasse: 9 100 kg; Startmasse max.: 56 000 kg; Reisegeschwindigkeit: 825 km/h; Reichweite: 3 260 km; |
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Sud Aviation S.E. 3160/SA 316 Alouette III |
28.02. 1959 Mehrzweckhubschrauber Weiterentwicklung der Alouette II jetzt mit Turbine Turboméca Artouse 3B. Mit vollverkleidetem Rumpf, verbesserter Ausrüstung und Leistung. Ab 1960 wurde die Maschine in Serie gefertigt, eine Lizenzproduktion erfolgte in Indien(800), Rumänien(50), Schweiz(60). |
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Sud Aviation SA 3200 Frelon | 10.06.1959 schwerer Mehzweckhubschrauber; |
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Sud Aviation SA 318 Alouette II | 31.01.1961 leichter Mehzweckhubschrauber; Weiterentwicklung der S.E. 3130 bei gleichen geometrischen Angaben aber einer verbesserten Reichweite durch geringeren Treibstoffverbrauch. |
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Sud Aviation SA 319 Alouette III | 31.01.1961 leichter Mehzweckhubschrauber; Weiterentwicklung der SA 316 bei gleichen geometrischen Angaben aber einer verbesserten Reichweite durch geringeren Treibstoffverbrauch. |
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Sud Aviation SA 3210 Super Frelon |
07.12.1962 Amphibienhubschrauber;
Die Entwicklung erfolgte gemeinsam mit Sikorsky. Einrotoriger Hubschrauber mit Sechsblattragschraube und Fünfblattheckschraube. Die Serieenproduktion begann 1965. Am Seirienbau war auch die italienische Firma FIAT beteiligt. SA 321G Triebwerk: 3 × Turboméca Turmo IIC6 mit je 1 140 kW; Besatzung: 5; Rotordurchmesser: 18,90 m; Länge bei lfd. Rotor: 23,30 m; Höhe 6,75 m; Leermasse: 6 863 kg; Startmasse max.: 13 000 kg; Maschgeschwindigkeit: 248 km/h; Dinstgipfelhöhe: 3 100 m; Flugdauer bei Parouille: 4 h; Bewaffnung: 4 × Torpedos; 2 × Exocet-Raketen; |