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Morane - Saulnier



Morane-Saulnier Typ N


1913
Dieses Flugzeug kann als eines der ersten Jagdflugzeuge der Luftkriegsgeschichte angesehen werden.
Besonderes Kennzeichen dieses Flugzeuges waren je ein Spannturm über dem Rumpf zwischen Luftschraube und Windschutzscheibe und unter dem Rumpf hinter dem Fahrwerk.
Bei Kriegsausbruch 1914 interessierte sich das französische Militär für diesen Typ, der als erstes französisches Militärflugzeug 100 Meilen in der Stunde und eine Höhe von 3 000 m erreichte.
Mit diesem Flugzeug wurde der Prototyp des modernen Jagdflugzeuges geschaffen,
In diesen Typ ließ der Pilot Roland Garros ein starres MG einbauen, welches durch den Schraubenkreis schoß und über eine gepanzerte Luftschrauben verfügte.
Typ N
Triebwerk 1× 60-kW-KTW-Gnôme oder 82-kW-KTW-Le Rhône;
Besatzung 1;
Spannweite: 8,32 m; Länge: 6,71 m; Höhe: 2,52 m; Flügelfläche: 11,0 m2;
Leermasse: 333 kg; Startmasse: 510 kg;
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h; Steigzeit auf 2.000 m 6,5 min; Gipfelhöhe: 3.950 m; Reichweite: 300 km
Flugdauer 1,5 h;
Bewaffnung 1 × MG-Hotchkiss;
 
Morane-Saulnier MS-3
1915; einsitziges Militärflugzeug;
Versionen 
MS-3L 
MS-3LA1914/15; mit Querruder, neues Seitenleitwerk
Lizenzfertigung in Rußland, Spanien und Schweden. Mehrere Versionen mit unterschiedlichen Motoren und Bewaffnung. Die ersten Versionen verfügten noch über eine Verwindungssteuerung. Über 1 000 Maschinen sind gebaut worden. Eine Lizenzfertigung in Rußland(Dux und Lebedew), Spanien und Schweden Bis Mitte der 1920-er Jahre im Dienst.
Typ: MS-3L 
Funktion: Jagdflugzeug 
Jahr: 1915 Besatzung: 1
Triebwerk: 1 × 59 kW Le Rhône;
Spannweite: 10,30 m Länge: 6,33 m Flügelfläche: 18,00 m2 Leermasse: 357 kg Startmasse 600 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Gipfelhöhe 3.500 m Reichweite: 450 km
Bewaffnung: 1× MG
 
Morane-Saulnier M.S. 30E1 einsiziges Jagdflugzeug
Morane-Saulnier M.S. 35EP2 zweisitziges Schul- und Übungsflugzwug
Morane-Saulnier M.S. 405 08.08.1935 Jagdflugzeug;
Entwicklungsbeginn 1934; 1936 wurden 15 Vorserienmaschienen bestellt. Notwendige Modifikationen führten zur M.S. 406.
Morane-Saulnier M.S. 406
.03.1938 Jagdflugzeug;
Bis zur Kapitulation Frankreichs wurden über 1.000 Maschinen an die Streitkräfte ausgeliefert, 45 Exemplare gingen in die Türkei und 30 Maschinen nach Finnland.
1939 bildete die Maschine das Gros der Armee de l'air war aber bereits technisch veraltet und als Jagdflugzeug reichlich untermotorisiert.
 
Triebwerk: 12-Zylinder Hispano-Suiza mit 860 PS;
Besatzung: 1;
Spannweite: 10,60 m; Länge: 8,16 m; Höhe: 2,83 m;
Flügelfläche: 16,186 m2;
Rüstmasse: 1.900 kg; norm. Startmasse: 2.433 kg; max. Startmasse: 2.720 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 486 km/h (5.000 m); Marschgeschwindigkeit 400 km/h; Steigzeit auf 5.000 m: 6 min;
Dienstgipfelhöhe: 9.400 m; norm. Reichweite: 800 km;
Bewaffnung; 1 × 20-mm-Mk mit 60 Schuß; 2 × 7,5-mm-MG mit je 300 Schuß;
 
Morane-Saulnier M.S. 410 05.1940 Jagdflugzeug;
Umbau von M.S. 406
Morane-Saulnier M.S. 408 1938 Jagdflugzeug;
Lizenzversion der M.S. 406 für die Schweiz.



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 30.09. 2015