Logo biancahoegel.de

Avions Henri y Maurice Farman



Farman I bei Voisin 1907 gekauftes Flugzeug.
 
Farman II 1908 bei Voisin bestellt aber nicht geliefert.
 
Farman III
06.04.1909 das erste in der eigenen Werkstatt entstandene Flugzeug.
Um Patentstreitigkeiten aus dem Wege zugehen verwendet Farman erstmals Klappen-Querruder zur Steuerung.
Technische Daten:
Triebwerk: 1 × 36,8 kW-Gnôme;
Länge: 12,00 m; Höhe: ca. 3,30 m; Spannweite: 10,00 m; Flügelfläche: 40 m2;
Startmasse: 550 kg;
Geschwindigkeit: 60 km/h;
 
Framan F-30
HF-30 / F-XXX
1915 Bomber/Aufklärer;
Versionen 
F-30bis1917; 118-kW-Salmson-Triebwerk
F-40verbesserte Struktur; günstigere Gondel
F-41F-40; andere Triebwerke
Gitterschwanz-Flugzeug mit Druckpropeller. Damit waren allerdings die Maschinen nach hinten wehrlos. Saß der Beobachter vorne konnten mit dem beweglichen MG die Bodentruppen unterstützt werden.
In Frankreich waren 50 Staffeln mit Maschinen der Version F.40/41 ausgerüstet.
Von allen Versionen sind alleine bei der russischen Firma Dux etwa 400 Maschinen gebaut worden.
 
Farman F.60 Goliath
01.1919 Mehrzweckflugeug;
Versionen 
Framan FF.601919; Bomber;
Farman F.60 Goliath1919; Passagierversion
F.60bis220 kW 9Az-Triebwerke
F.61300 PS Renault - 12Fe-Reihenmotore
F.63bis280 kW - Gnôme-Rhône--Jupiter 9A-Sternmotore
F.1691929; Jupiter 9Ax-Motore
Maybach-
Lorraine_Dietrich-
Armstrong-Siddley-Jaguar-Triebwerke
Farman F.68Bezeichnung in Polen
Die F.60 war von der gelieferten Anzahl her das bedeuteste Verkehrsflugzeug der 1920-er Jahre; über 60 Maschinen wurden geliefert.
Weiterentwicklung der Farman F.40. Die Zelle wurde weitgehend aus dieser Serie übernommen. Die erste Version, ebenfalls als Bomberversion, hatte ihren Rollout 1918.
Die F.60 war Ausgangspunkt einer Reihe von Flugzeugen die in mehreren Serien und Versionen gefertigt wurden. Wobei sich die geometrischen Abmessungen geringfügig unterscheiden. Hauptunterschiede waren unterschiedliche Triebwerke (danach auch Bezeichnungen wie F.60 Goliath-Jupiter).
Die Framan F.60 befand sich bis etwa 1933 im Einsatz.
Im Luftfahrt Museum Le Bourget befindet sich ein Orginalrumpf.
 
Farman F.62 Aus dem Prototypen der F.60 abgeleitete Militärversion.
Versionen 
Framan F.62 BN4Bomber in die UdSSR geliefert
Am Bug ein oben etwas hervorstehender Erker.
 
Farman F 222 1935 Bombenflugzeug;
Weiterentwicklung der F 221. Gebaut in zwei Versionen:
  • F 222.1 BN5 - 12 Maschinen 04/1936
  • F 222.2 - 8 Maschinen 10/1936
1944 wurde die Maschine aus dem aktiven Dienst gezogen.
Technische Daten:
Besatzung: 5 Mann; Triebwerk 4 × Gnôme et Rhône 14 Kdrs je 635 kW Startleistung;
Spannweite: 36,0 m; Länge: 21,45 m; Flügelfläche: 186,0 m2;
Leermasse: 10 500 kg; Abflugmasse: 18 700 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h; Steigzeit auf 4 000 m: 13,5 min; Gipfelhöhe: 8 500 m;
Reichweite: 1 500 km;
Bewaffnung: 3 Waffenstände je 1 × MG MAC Kaliber 7,5 mm;
 

 

  Anmerkung:
In der Literatur findet sich sowhl die Schreibweise "Henry" oder "Henri". Wie aus zeitgenössischen Quellen hervorgeht haben die Brüder beide Schreibweisen verwendet. Selbst der Familienname existiert in zwei unterschiedlichen Schreibweisen: "Framan" oder "Framann".
zurück

Seitenende
Übersicht Frankreich
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 18.01. 2015