Logo biancahoegel.de

Nord Aviation

Sociéte Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord

Staatliches französiches Flugzeugwek

Nord Aviation Nord 2500
10.09.1949 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
Nord 2500Prototyp
Nord 2501erste Serie als Verkehrsfugzeug.
Nord 2502wie 2501, zusätzliche TL-Triebwerke an den Flügelenden.
Nord 2503Pratt & Whitney-Triebwerke
Nord 2504franz. Marine als Ausbildungsmaschine
Nord 2506wie 2502, verkürzes Fahrwerk; Hauptfahrwerk läßt sich bei Beladung absenken.
Nord 2507Maschine für SAR-Einsätze
Nord 2508aus der 2502 abgeleitet; Pratt & Whitney-Triebwerke, zusätzliche TL-Triebwerke an den Flügelenden.
Ursprünglich als reiner Militärtransporter entwickelt unternahm die Ableitung als Verkehrsflugzeug Noraltas am 30.11.1950 ihren Erstflug.
Eine Lizenzfertigung erfolgte 1958 bis 1963 bei der Nord GmbH. Insgesamt sind etwa 500 Exemplare gefertigt worden
Eingesetzt wurde die Maschine in Frankreich, der BRD und Israel bis Anfang der 1980er Jahre.
Nord-1500 Griffon

20.09.1955 Experimentalflugzeug;
Die "Griffon" war Mitte der 50-er Jahre des 20.Jahrhunderts der Höhepunkt der Entwicklung des Staustrahlantriebes.
Der direkte Vorlaufer war die "Gerfaut".
Im Unterschied zu diesem besaß die Maschine ein Delta-Tragwerk in Entenbauweise zur Erhöhung der Stabilität. Es wurden zwei Prototypen bestellt: einer als reines Experimentalflugzeug und der zweite mit der entsprechenden militärichen Ausrüstung.
1500-02
Triebwerk: Atar 101 E-3 mit 3 500 kp Schub; 1 × Ramjet Nord;
Spannweite; 8,1 m; Länge: 14,54 m; Höhe: 4,8 m; Flügelfläche: 32 m2;
Leermasse: 5 030 kg; Startmasse: 7 065 kg;
Höchstgeschwindigkeit: M 2,19;
Gipfelhöhe: >15 000 m;
 
Nord Aviation N 3400
1958 Mehrzweckflugzeug
 
Nord Aviation Super Broussard
Verkehrsflugzeug;
 
Nord Aviation Nord 500
1968 Experimentalflugzeug;
Die Firma Nord Aviation entwickelte in Zusammenarbeit mit der Société Bertin et. Cie. das Flugzeug für den Senkrechtstart.
Die luftschrauben erzeugen in senkrechter Stellung den Vortrieb und in einer um 90° gekippten Lage den Auftrieb. Hinter den Luftschrauben befanden sich die Ruder mit Stabilisierungsflossen.
Der erste Fesselflug fand am 23.07. 1968 statt.
Gebaut wurden 2 Exemplare. Eine als Nord 501 geplante Serienausführung kam nicht zustande.
 

 
Seitenende
Übersicht Frankreich
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.06. 2018