Staatliches französiches Flugzeugwek
Nord Aviation Nord 2500 |
10.09.1949 Verkehrsflugzeug;
Eine Lizenzfertigung erfolgte 1958 bis 1963 bei der Nord GmbH. Insgesamt sind etwa 500 Exemplare gefertigt worden Eingesetzt wurde die Maschine in Frankreich, der BRD und Israel bis Anfang der 1980er Jahre. |
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Nord-1500 Griffon |
20.09.1955 Experimentalflugzeug; Die "Griffon" war Mitte der 50-er Jahre des 20.Jahrhunderts der Höhepunkt der Entwicklung des Staustrahlantriebes. Der direkte Vorlaufer war die "Gerfaut". Im Unterschied zu diesem besaß die Maschine ein Delta-Tragwerk in Entenbauweise zur Erhöhung der Stabilität. Es wurden zwei Prototypen bestellt: einer als reines Experimentalflugzeug und der zweite mit der entsprechenden militärichen Ausrüstung. 1500-02 Triebwerk: Atar 101 E-3 mit 3 500 kp Schub; 1 × Ramjet Nord; Spannweite; 8,1 m; Länge: 14,54 m; Höhe: 4,8 m; Flügelfläche: 32 m2; Leermasse: 5 030 kg; Startmasse: 7 065 kg; Höchstgeschwindigkeit: M 2,19; Gipfelhöhe: >15 000 m; |
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Nord Aviation N 3400 |
1958 Mehrzweckflugzeug
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Nord Aviation Super Broussard |
Verkehrsflugzeug;
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Nord Aviation Nord 500 |
1968 Experimentalflugzeug; Die Firma Nord Aviation entwickelte in Zusammenarbeit mit der Société Bertin et. Cie. das Flugzeug für den Senkrechtstart. Die luftschrauben erzeugen in senkrechter Stellung den Vortrieb und in einer um 90° gekippten Lage den Auftrieb. Hinter den Luftschrauben befanden sich die Ruder mit Stabilisierungsflossen. Der erste Fesselflug fand am 23.07. 1968 statt. Gebaut wurden 2 Exemplare. Eine als Nord 501 geplante Serienausführung kam nicht zustande. |