Logo biancahoegel.de

Societé des Aéroplanes Voisin



Voisin 1 bis 10 Zu Kriegsbeginn verfügten vier französische Staffeln über den Voisin-Doppeldecker mit Druckschraube. Die wegen ihrer Spannweite von 13,5 m auch Voisin 13,5 genannte Voisin 3 wurde in mehr als 2 000 Exemplaren gebaut und außer an Frankreichs Fliegerkräfte auch an die Englands, Belgiens, Italiens und Rußlands geliefert.
Da es vor dem Krieg das Thema Luftkampf noch nicht gab, hatte die Maschine nach hinten keine Bewaffnung. Nach vorn gab es aber durch die fehlende Luftschraube ein gutes Schußfeld für ein MG (später auch eine Kanone) und gute Sicht für den Bombenschützen, der zunächst die außen aufgehängten Bomben mit der Hand abwarf. Da sich die eigenwilligen Maschinen zudem als recht robust, verläßlich und ausdauernd erwiesen (so konnten sie 3 Stunden lang mit 66 km/h fliegen und auch auf unebenem Boden starten und landen), wären die Voisin-Doppeldecker mit Druckschraube in den ersten beiden Kriegsjahren die am meisten verwendeten Bomber Frankreichs und der Verbündeten.
Im Verlauf des Krieges ist die Reihe dieser typischen Druckpropeller-Doppeldecker bis zur Voisin 10 fortgesetzt worden. Insgesamt sind im ersten Weltkrieg über 3 500 Voisin-Doppeldecker 1 bis 10 gebaut worden, eine große Anzahl davon in Italien. Flugzeuge dieser Serie wurden auch als Aufklärer, Schulflugzeug und Trainer verwendet. Das USA-Expeditionskorps in Europa übernahm sie ebenfalls.
Voisin LA5B2
Voisin LA5B
1915 Bomber;
Die Voisin 5 war der erste französische Bomber, mit dem auch nächtliche Bombenangriffe unternommen wurden. In dieses Flugzeug wurden erstmals eine 37-mm- sowie eine 45-mm-Kanone eingebaut.
Die so ausgerüsteten Versionen sollen sich sehr gut für Einsätze gegen Bodenziele geeignet haben.

Daten der Voisin LA5B2: Zweisitziger Gitterschwanz-Doppeldecker-Bomber mit Druckschraube.
Triebwerk: ein Umlauf-Motor Canton-Unne, 110kW Startleistung.
Spannweite 14,74 m; Länge 9,53 m; Höhe 3,63 m; Flügelfläche 45 m2.
Leermasse 798 kg; Startmasse 1 400 kg.
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h; praktische Gipfelhöhe 3 500 m; Flugdauer 3,5 h.
Bewaffnung: 1 MG, 60 bis 90 kg Bomben.
 



 
Seitenende
Übersicht Frankreich
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 04.06. 2018