Logo biancahoegel.de

Société Nationale d'Etude et de Construction de Moteurs d'Aviation



SNECMA Atar Das SNECMA Atar ist ein französisches Einwellen-Strahltriebwerk. Das erste Triebwerk Atar Basis des BMW 003 entwickelt und ist wie dieses mit einem Axialkompressor und einer Axialturbine versehen. Es kann mit einem Nachbrenner ausgerüstet werden. Atar steht dabei für das 1945 durch die französische Besatzungsmacht ins Leben gerufene Atelier Aéronautique de Rickenbach, einer Forschungseinrichtung in Lindau-Rickenbach am Bodensee.
 
SNECMA C450 Colèoptére

1954 Experimentalflugzeug;
Technische Daten: 
Länge: 8,04 m
Durchmesser 3,20 m
Startmasse 3 000 kg
Geschwindigkeit 800 km/h
Steigleistung 130 m/s
Flugdauer 25 min
Triebwerk 1 × TL Atar E5V
mit 3700 kp Schub
Besatzung 1
Das senkrecht startende Ringflügelflugzeug sollte eine neue Etappe in der Luftfahrt einleiten und Ausgangsmuster neuer Kurzstart-Flugzeuge sein.
Die nach dem Konzept von Zborowki gebaute Testreihe C400 Atar Volant umfaßte un- und bemannte Flugzeuge. Die C450 flog im Mai 1954 zum ersten mal
Jedoch wurde die in mehreren Ländern vorangetriebene Entwicklungsrichtung abgebrochen, nachdem die Kompliziertheit und Unwirtschaftlichkeit nachgewiesen war. Das Flugzeug ging im Juli 1959 bei einer Landung zu Bruch.



 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.06. 2018