SNECMA Atar
Varianten
Atar 101
Technische Daten SNECMA ATAR 101 D3 | |
---|---|
Kompressor | 7-stufig |
Durchmesser 1. Stufe | 707 mm |
Kompression | 4,5:1 |
Brennkammer | Ringbrennkammer |
Anzahl Brenner | 20 |
Turbine | 1-stufig |
Durchmesser | 835 mm |
Länge | 3883 mm mit Schubrohr |
Generator | 24V |
Gewicht | 870 kg |
Schub max | 2950 kp bei 8300 min-1 (10 min) |
Schub | 2400 kp bei 7900min-1 |
Leerlaufschub | 170 kp max. |
Kraftstoffverbrauch | 1,11 kg/kp/h bei Vollast |
Grundausführung mit einem siebenstufigen Kompressor und einstufiger Turbine, wie es in der Dassault Super Mystère verwendet wurde. Es wurden verschiedene Varianten hergestellt.
Atar 8
Triebwerk mit zweistufiger Turbine und verbessertem Kompressor, jedoch ohne Nachbrenner. Die Entwicklung fand zwischen 1954 und 1956 statt. Das Triebwerk Atar 8B wurde in der Dassault Étendard IV verwendet. Die Variante Atar 8K-50 war eine vereinfachte Version des Atar 9K-50 für die Dassault Super Étendard
Atar 9
Technische Daten Atar 9C | |
---|---|
Schub | 42,0 kN ohne, 58,9 kN mit Nachbrenner |
Verdichtungsverhältnis | 5,2:1 |
Luftdurchsatz | 68 kg/s |
Spezifischer Kraftstoffverbrauch | 103
kg h-1 kN-1, 207 kg h-1 kN-1 mit Nachbrenner |
Länge | 5,9 m |
Durchmesser | 1,0 m |
Gewicht | 1456 kg |
Technische Daten Atar 9K50 | |
Schub | 49,2 kN ohne, 70,6 kN mit Nachbrenner |
Verdichtungsverhältnis | 6,5:1 |
Luftdurchsatz | 72 kg/s |
Spezifischer Kraftstoffverbrauch | 99
kg h-1 kN-1, 200 kg h-1 kN-1 mit Nachbrenner |
Länge | 5,9 m |
Durchmesser | 1,0 m |
Gewicht | 1582 kg |
Triebwerk mit neunstufigem Kompressor und zweistufiger Turbine mit Nachbrenner. Das Atar 9C wurde in der Dassault Mirage III und 5 verwendet. Die Variante Atar 9K-10 mit verbesserten Brennkammern und Turbinenschaufelkühlung wurde in die Dassault Mirage IV eingebaut. Das Atar 9K-50 ist ein weiter verbessertes Atar 9C mit einem überarbeiteten Kompressor und einer neu entwickelten Turbine. Es wurde bei der Dassault Mirage F1 und Mirage 50 verwendet.
Seite zurück
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.10. 2015