Logo biancahoegel.de

Bréguet



Bréguet-Richet 1 "Gyroplane" Der erste Hubschrauber, der sich mit Motorantrieb und einem Menschen an Bord vom Boden abhob.
Am 16.September 1907 gab die französische Akademie der Wissenschaften dies Ereignis bekannt.
Dieser erste Hubschrauber stieg mit einer Person auf 1,5 m Höhe.
Bréguet Br 14 1915 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
BR 14B-11916; einsitziger Bomber
BR 14A-21916; zweisitziger Aufklärer
BR 14B-2zweisitziger Bomber
BR 17C-2zweisitziger Begleitjäger
BR 16Bn-2Nachtjäger
BR 14E-2unbewaffnete Schulmaschine
BR 14HSchwimmerausführung
BR 14SSanitätsversion
Br-14T1916; Passagier- und Postflugzeug
In die Maschine war neben Holz und Stahl auch eine große Menge Aluminium eingebaut. Bis 1926 sind über 8 000 Exemplare in allen Versionen gebaut worden.
Die Maschinen waren bis in die 1930 -er Jahre im Einsatz.
Bréguet XIVT

21.11.1916 Passagier- und Postflugzeug;
Bréguet Br.521 Bizerte 11.09.1934 Aufklärungsflugboot;
Lizenzproduktion der Calcutta-Flugboote von Short (Großbritannien) Der Serienbau lief mit Unterbrechungen bis zum Frühjahr 1940 und Umfasste 31 Flugzeuge. Mitte August 1940 standen noch 20 Maschinen im aktiven Dienst.
Nach der franzörischen Kapitulation wurde die Maschine von der Marine der Vichy-Regierung, der deutschen Marine und ebenso von freifranzösischen Einheiten verwendet.
Die Br.521 war das einzige, in größeren Stückzahlen gefertigte Großflugboot und im Weltkrieg eingesetzt wurde.
 
Bréguet Br. 730 Vega
04.04.1938 Aufklärungs- und Transportflugboot
Enstprechend einer Ausschreibung der französischen Marine aus dem Jahre 1935 entstand die Br.710.
1942 war die erste Serienmaschine fertig, der Serienbau konnte jedoch durch den französischen Widerstand verhindert werden. Die Br.730 blieb ein Einzelflugzeug und wurden bis zum Absturz im Dezember zwischen Frankreich und Nordafrika eingesetzt.
Aus Restbeständen wurden 1945/46 noch 2 Maschinen der Weiterentwicklung Br.731 gebaut und kurzzeitig eingesetzt.
Br.730 'Vega'
Typ: Flugboot
Triebwerk. 4 × KM-Gnome-Rhone 14 N-44/45 mit je 1 120 PS
Besatzung: 10 Personen;
Spannweite: 40,36 m; Länge: 24,37 m; Höhe: 8,58 m; Flügelfläche 173 m2
Leermasse: 16 130 kg; Startmasse: 28 300 kg;
Reisegeschwindigkeit: 230 km/h; Steiggeschwindigkeit: 330 m/s; Gipfelhöhe: 6 000 m;
Reichweite mit 8 700 kg Fracht: 2 000 km; max. Reichweite: 6 000 km;
Aktionsradius: 2 760 km; max. Flugdauer: 30 h bei 230 km/h;
 
Bréguet Br. 763
15.02.1949 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
Br. 761Prototyp; 4 × 1.180-kW-Triebwerke
Br. 761S20.07.1951 3 Vorserienmaschinen; 4 × 1.470-kW-Triebwerke
Br. 763Serienausführung mit größerer Spannweite und 4 × 1.765-kW-Triebwerke
Br. 765Militärversion
Die Entwicklungsarbeiten an diesem Flugzeug begannen bereits 1944.
Eine Besonderheit waren die zwei Decks im Rumpf. Im reinen Passagierbetrieb konnten bis zu 135 Personen befördert werden. Im gemischten Betrieb waren es bis zu 79 Passagiere im Oberdeck und im Unterdeck Fracht. Als reine Frachtmaschine konnten im Oberdeck 32 Passagiere und auf beiden Decks max.19.000 kg Fracht befördert werden.
Es wurden mindestens 17 Maschinen aller Versionen gebaut und bis Ende der 1960er Jahre bei der 64.Transportstaffel eingesetzt.
 
Bréguet Br. 790 Nautilus .07.1938 Mehrzweckflugboot
Nach einer Ausschreibung der franösischen Marine entstanden.
Im Frühjahr 1940 erfolgte ein Serienauftrag über 75 Maschinen, der wenig später auf 45 reduziert wurde und dann ganz storniert wurde.
Die Prototypen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren.
Br.790 'Nautilus'
Typ: Flugboot
Besatzung: 3;
Triebwerk: 1 × Km-Hispano-Suiza 12 Xirs1;
Länge: 12,98 m; Spannweite: 17 m; Höhe: 4 m; Flügelfläche: 33 m2
Leermasse: 2 700 kg; Startmasse: 3 650 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h; Reisegeschwindigkeit: 246 km/m;
Steiggeschwindigkeit 310 m/min;
Reichweite: 60 km; max. 900 km; max. Flugdauer 6 h bei 150 km/h;
 



 
Seitenende
Übersicht Frankreich
©  biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.06. 2018