Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Est

Die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Est (Abk. S.N.C.A.S.E) war ein französischer Flugzeughersteller. Auch die Bezeichnung Sud-Est wurde verwendet.

Die SNCASE wurde 1936 als staatlicher Luftfahrzeughersteller gegründet. In ihm gingen die Hersteller Lioré & Olivier, Potez CAMS, Romano und die Société Provençale de Construction Aéronautique (SPCA) auf. Zunächst befasste man sich mit der Herstellung von Starrflügelflugzeugen, zum Teil in Lizenz.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann man mit der Herstellung von Hubschraubern, die mit der Entwicklung der Alouette II außerordentlich erfolgreich verlief. Auch das erste französische Strahlverkehrflugzeug, die Caravelle, wurde von der SNCASE entwickelt.

Im Jahre 1957 wurde die SNCASE Bestandteil der Sud Aviation.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 04.11. 2018