NATO-Codenamen
Die NATO-Codenamen waren Bezeichnungen für Waffen, Waffensysteme, Ausrüstungsteile und Fahrzeuge der Warschauer-Pakt-Staaten oder anderer sozialistischer Staaten wie der Volksrepublik China und Nordkorea. In einigen Veröffentlichungen werden die Bezeichnungen als DIA-Code geführt.
Die Namen sind englische Wörter und werden nach einem bestimmten System vergeben, so dass man vom Namen auf die Art des Waffensystems schließen kann. Sämtliche festgestellte Maschinen die sich im Einsatz oder der Erprobung befanden, erhalten eine Bezeichnung, dessen erster Buchstabe auf den Haupteinsatzzweck oder ihre Bauart hinzielen. Bei Flugzeugen wurden Namen mit einer Silbe für Maschinen mit Propellerantrieb und Namen mit zwei Silben für Düsenflugzeuge vergeben. Dabei ist der Anfangsbuchstabe das wichtigste Kriterium:
- A: Luft-Luft-Raketen (Air to Air)
- B: Bomber
- C: Transportflugzeuge (Cargo)
- F: Jagdflugzeuge (Fighter)
- G: Luftabwehrraketen (Ground to Air)
- H: Hubschrauber (Helicopter)
- K: Luft-Boden-Raketen (Air to Surface)
- M: sonstige Flugzeuge (Miscellaneous)
- S: Boden-Boden-Raketen (Surface to Surface)
Unterschiedliche Versionen werden bei diesem System durch einen nach dem Codenamen angehängten Buchstaben unterschieden die je nach Zeitpunkt der Identifizierung vergeben werden. Die ersten Versionen werden also -A genannt, die zweite identifizierte Version -B usw. Da die Buchstaben I (India) und J (Juliett) je nach Schreibweise verwechselt werden können, wird der Buchstabe I (India) nicht benutzt.
Bei Raketen wurde zusätzlich zum Namen noch eine Buchstaben-Bezeichnung mit laufender Nummer vergeben. Dabei erhielten Luft-Luft-Raketen die Buchstaben AA (Air-to-Air), Boden-Luft-Raketen SA (Surface-to-Air), Boden-Boden-Raketen SS (Surface-to-Surface) und Luft-Boden-Raketen AS (Air-to-Surface). Ein angehängtes N (Navy, bzw. Naval), wie z.B. bei der SA-N-2, bedeutete, dass es sich um seegestützte Waffen handelte. Im Sprachgebrauch wird oft ein M für Missile (z.B. SAM) angehängt. Chinesischen Raketen wurde der Gattungsabkürzung ein C vorangestellt.
Auch für Radar- oder Funksysteme und Kriegsschiffe (insbesondere U-Boote) werden solche Codenamen vergeben.
Code-Bezeichnungen anderer Waffentypen (Handfeuerwaffen, Artillerie, Überwasserschiffe) wurden schnell durch vereinfachte Originalbezeichnungen ersetzt.
NATO-Code der Flugzeuge des WP
1955 führte die USAF ein Bezeichnungsschema für sowjetische Flugzeuge ein, das die Typenummern durch besser zu merkende Codenamen ersetzte und
auch von dem "Air Standards Coordinating Committee" der
NATO übernommen wurde.
Insbesondere bei Flugzeugen, Schiffen und Raketen waren die NATO-Codes auch Bestandteil westlicher öffentlicher Nachrichten.
Man verwendete nicht die Originalbezeichnungen der (meist) sowjetischen Hersteller,
denn diese waren oft nicht bekannt.
Meistens wurden neue Flugzeuge zuerst auf Bildern von Aufklärungssatelliten entdeckt und selbst wenn Fotos in sowjetischen Medien veröffentlicht wurden,
wurde der Name geheim gehalten.
Hier liegt auch eine Ursache für viele Dopplungen in der Namensvergabe. Nicht jede neue Serie eines Flugzeuges kommt mit großen
äußerlich sichtbaren Veränderungen daher.
Auch wenn ab Anfang der 1960er Jahre die Namen bekannt gegeben wurden (allerdings nur in Einzelfällen und meist nur bei Zivilflugzeugen),
behielt man den NATO-Codenamen bei, schon allein deshalb,
weil die russischen Namen für west-europäische Muttersprachler teilweise schwer auszusprechen sind. Manchmal wurden Originalbezeichnungen mit dem Code kombiniert.
Interessanterweise erhielten auch die im Rahmen des Land-Lease-Acts gelieferten Flugzeuge einen Namen in dieser Liste.
Code / Name |
Typ |
Bild / Kommentar |
---|---|---|
B | ||
Badger | Tupolew Tu-16 | |
Backfire | Tupolew Tu-26 | |
Bat | Tupolew Tu-2 | |
Beagle | Iljuschin Il-28 | |
Bear | Tupolew Tu-20 | |
Beast | Iljuschin Il-10 | |
Bison | Mjassischtschew 3M | |
Blackjack | Tupolew Tu-160 | |
Blinder | Tupolew Tu-22 | |
Blowlamp | ??? | Supersonic light attack bomber. Did not enter quantity production. |
Bob | Iljuschin Il-4 | |
Boot | ???? | Antisubmarine attack aircraft. One 4000 hp Kuznetsov turboprop. Appeared in 1956. Did not enter quantity production. |
Bosun | Tupolew Tu-14 | |
Bounder | Mjassischtschew M-52 | |
Brawny | ??? | Twin jet, two seat attack and close support aircraft. First appeared in 1956. Did not enter quantity production. |
Brewer | Jakowlew Jak-28 | |
Buck | Peltjakow Pe-2 | |
Bull | Tupolew Tu-4 | |
C | ||
Cab | Lisunow Li-2 | |
Camel | Tupolew Tu-104 | |
Camp | Antonow An-8 | |
Candid | Iljuschin Il-76 | |
Careless | Tupolew Tu-154 | |
Cat | Antonow An-10 | |
Charger | Tupolev Tu-144 | |
Classic | Iljuschin Il-62 | |
Cleat | Tupolew Tu-114 | |
Cline | Antonow An-32 | |
Clobber | Jakovlew Jak-42 | |
Clod | Antonow AN-14 | |
Coach | Iljuschin IL-12 | |
Coaler | Antonow An-72/74 | |
Cock | Antonow An-22 | |
Codling | Jakowlew Jak-40 | |
Coke | Antonow An-24 | |
Colt | Antonow An-2 | |
Condor | Antonow An-124 | |
Cooker | Tupolew Tu-110 | |
Cookpot | Tupolew Tu-124 | |
Coot | Iljuschin Il-18 | |
Cossack | Antonow An-225 | |
Crate | Iljuschin Il-14 | |
Creek | Jakovlew Jak-12 | |
Crusty | Tupolew Tu-134 | |
Cub | Antonow An-12 | |
Cuff | Berijew Be-30 | |
Curl | Antonow An-26 | |
F | ||
Faceplate | Mikojan E-2 | |
Fagot | Mikojan MiG-15 | |
Faithless | Mikojan E-230 | |
Fantail | Lawotschkin La-15 | |
Fargo | Mikojan MiG-9 | |
Farmer | Mikojan MiG-19 | |
Feather | Jakowlew Jak-17 | |
Fencer | Suchoi Su-24 | |
Fiddler | Tupolew Tu-28/128 | |
Firebar | Jakowlew Jak-28P | |
Fishbed | Mikojan MiG-21 | |
Fitter | Suchoi Su-7/17/20/22 | |
Flashlight | Jakowlew Jak-25 | |
Flagon | Suchoi Su-15 | |
Flanker | Suchoi Su-27 | |
Flipper | Mikojan MiG E(Ye)-152A | |
Flogger | Mikojan MiG-23 / MiG-27 | |
Flora | Jakowlew Jak-23 | |
Forger | Jakowlew Jak-38 | |
Foxbat | Mikojan MiG-25 | |
Foxhound | MiG-31 | |
Fred | Bell P-63 Kingcobra | |
Freehand | Jakowlew Jak-36 | |
Freestyle | Jakowlew Jak-141 | |
Fresco | Mikojan MiG-17 | |
Frogfoot | Suchoi Su-25 | |
Fulcrum | Mikojan MiG-29 | |
H | ||
Halo | Mil Mi-26 | |
Hare | Mil Mi-1 | |
Harke | Mil Mi-10 | |
Havoc | Mil Mi-28 | |
Haze | Mil Mi-14 | |
Helix | Kamow Ka-27 | |
Hen | Kamow Ka-15 | |
Hind | Mil Mi-24 | |
Hip | Mil Mi-8 | |
Homer | Mil Mi-12 | |
Hoodlum | Kamow Ka-26 | |
Hook | Mil Mi-6 | |
Hoplite | Mil Mi-2 | |
Hormone | Kamow Ka-25 | |
M | ||
Madcap | Antonow An-74/71/74 | |
Madge | Berijew Be-6 | |
Magnum | Jakovlew Jak-30 | |
Maiden | Suchoi Su-9U | |
Berijew Be-12 | ||
Mainstay | Iljuschin Il-76 | |
Mallow | Beriew Be-10 | |
Mascot | Iljuschin Il-28U | |
Max | Jakowlew Jak-18 | |
May | Iljuschin Il-38 | |
Maya | Aero L-29 Delfin | |
Mermaid | Berijew A-40 | |
Midas | Iljuschin Il-78 | |
Midget | Mikojan MiG-15UTI | |
Mitten | Jakowlew Jak-130 | airforce.ru |
Mole | Jakowlew Jak-14 | |
Mongol | Mikojan MiG-21UTI | |
Moose | Jakowlew Jak-11 | |
Moss | Tupolew Tu-126 | |
Moujik | Suchoi Su-7UTI | |
Mouse | Jakowlew Jak-18P | |
Mule | Polikarpow Po-2 | |
Mystic A-B | Mjasischchew M-17 / M-55 |
- Bill Gunston, Mikoyan MiG-21, Osprey, 1986.
- William Green and Gerald Pollinger, The Aircraft of the World, Doubleday, 1965.
- Norman Polmar, Guide to the Soviet Navy, Arms and Armor Press, 1986.
- Wikipedia
Seite zurück
Luftfahrt
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 07.06. 2022