Jahr | Offiz. Bez. | Hersteller Bez. | Projekt Erzeugnis |
Lizenz/Bemerkung | NATO Codename | |
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Ausgang | ||||||
1958 | Su-7 | schwerer Abgangjäger auf Basis der S-1; Die Su-7 als Jagdfluzeug wird aus der S-2 über Su-9, Su-11, bis zur Su-13 weiterentwickelt. |
Fitter | |||
Jagdbomber | ||||||
1959 | Su-7B | Jagdbomber | Fitter-A | |||
Su-7BKL | Jagdbomber; zwei Luftkanäle auf dem Rumpfrücken, Staurohr rechts über den Lufteilauf, | Fitter-A | ||||
Su-7BM | Jagdbomber; zwei Bremsschirme, größere Feuerschutzplatten; leistungsgesteigertes Triebwerk | Fitter-A | ||||
Su-7BMK | Jagdbomber | Fitter-A | ||||
1970 | Su-17 | S-32 | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln; Die Ekenntnisse der Nah-Ost-Kriege erforderten kürzere Startbahnen und eine größere Verweilbauer im Zielgebiet. Acht Aufhängepunkte für Außenlasten; Triebwerk ETL-Ljulka AL-21F-3 Gebaut von 1969 - 1972 |
Fitter-C | ||
1973 | Su-17K | Exportversion für Ägypten | ||||
Su-17M | S-32M | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln Triebwerk: AL-7F-3 Es wurde dieselbe Elektronik wie in der Su-17 eingesetzt. |
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Su-17MK | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln; AL-21F-3 Triebwerk | |||||
1973 | Su-17M2 | S-32m2 | zweite Überarbeitung der Su-17, als Vorbereitung der Su-20-Modifikation. Überarbeitung der Bugsektion. Überarbeitung der Avionik-Ausrüstung, Laser-Entfernungsmesser, Schleudersitz K-36 |
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Su-17M2D | S-32M2D | Ausrüstung mit dem R-29-Triebwerk der MiG-23. Der größere Einbaudurchmesser führte zu aerodynamischen Veränderungen am Rumpfheck. Nicht in den sowjetischen LSK eingesetzt. |
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1977 | Su-17M3 | S-52 | Dritte Modernisierungsstufe. Offiziell wurde durch Regierungsverordnung vom 11. November 1974 die Arbeiten aufgenommen. Einheitliches Avioniksystem mit dem Trainer |
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1979 | Su-17M4 | S-54 | Die Arbeiten an der neuen Version des Su-17M wurden bei OKB unter der Arbeitsbezeichnung Su-21 seit 1975 durchgeführt.
Regierungsverordnung von 1977. Einheitliches Avioniksystem mit dem Trainer |
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Su-20 | S-32MK | Bezeichnung der Su-17M als Exportversion etwa 800 Maschinen |
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Su-22 | S-32M2K | Exportversion der Su-17M2D mit R-29-Triebwerken. nach Irak, Peru, Libyen, Jemen und Angola. Einsatz der R-13-Raketen ist möglich. |
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Su-22M | Exportausführung der Su-17-M3 mit Elektronikausrüstung der Su-17M2 Nach Libyen, Syrien, Irak, Peru, Jemen (Nord und Süd), Vietnam, Afghanistan und Ungarn |
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Su-22M3 | ||||||
Su-22M4 | Triebwerk AL 21-F3, feststehender Einlaufkonus; Höchstgeschwindigkeit auf 1 800 km/h begrenzt; zusätzliche Lufthutze in der Seitenleitwerks-Wurzel | Fitter-K | ||||
Su-22M4R | Aufklärerversion | |||||
Su-22M4K | ||||||
Trainer | ||||||
Su-7U | Trainer der Su-7 | Moujik | ||||
Su-17U | Trainer der Su-17 | |||||
1975 | Su-17UM | Su-19U, R-52U | Trainer; Schleudersitz K-36 |
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Su-17UM3 | Ersetz alle Su-17U im Bestand der sowj. LSK | |||||
Su-17UMK | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln | |||||
1976 | Su-22U | S-52UK | Exportbezeichnung der Su-17UM in alle Länder in denen Su-17, Su-22 im Einsatz sind außer Ägypten | |||
Su-22UM3 | S-52UM3K | |||||
Su-22UM3K | Exportversion der Su-17UM3 | |||||
Erprobungsversionen | ||||||
07.09. 1955 | S-1 | Pfeilflügel, Triebwerk Ljulka AL-7F | ||||
S-2 | Deltaflügel, Triebwerk Ljulka AL-7F | |||||
1958 | S-22 | Prototyp; 22. gebaute Flugzeug; Ableitung aus der S-1 | ||||
1963 | S-22I | Umbau einer Su-7BM mit Prod.-Nr. 48-06 Erstflug: 02.08. 1968 durch W. S. Iljuschin Diese Maschine ist 1967 in Domodedowo gezeigt worden. |
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1966 | Su-17IG | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln | Fitter-B | |||
1967 | Su-22IG | Jagdbomber mit schwekbaren Außenflügeln | Fitter-B |