Ljulka AL 21-F3
Technische Daten | |
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Schub bei NB-Maximal: | 108,7 kN ( 11085 kp) |
Schub bei NB-Minimal: | 93,0 kN ( 9480 kp) |
Schub bei Maximal: | 77,0 kN ( 7850 kp) |
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Max.: | 1,90 kg/kp h |
spez. Kraftstoffverbrauch bei NB-Min.: | 1,30 kg/kp h |
spez. Kraftstoffverbrauch bei Max.: | 0,88 kg/kp h |
maximaler Luftdurchsatz: | 105 kg/s |
Verdichtung: | 14,75 |
Nenndrehzahl bei 100%: | 8400 min -1 |
max. Turbineneintrittstemperatur (T3): | 1147 °C |
max. Turbinenaustrittstemperatur (T4): | 770 °C |
max. Nachbrenneraustritstemperatur (T4NB): | 1742 °C |
Masse: | 1720 kg |
Länge: | 5160 mm |
Verdichtereintrittsdurchmesser: | 885 mm |
Das Triebwerk AL 21-F3 stammt aus dem Konstruktionsbüro Ljulka und wurde im Moskauer Werk "Salut" seit 1968 gefertigt. Das Triebwerk ist über einen großen Geschwindigkeits- und Höhenbereich auch unter extremen Druckschwankungen im Lufteinlauf einsetzbar. Es wurde u.a. im Flugzeug Su-22 M4 eingesetzt.
Konstruktiver Aufbau: Einwellen-Einstrom-Luftstrahltriebwerk mit 14-stufigem Axialverdichter und dreistufiger Axialturbine. Die Leitschaufeln der vorderen Verdichterstufen und der hinteren Verdichterstufen sind verstellbar. Die Brennkammer besitzt 12 Flammrohre. Der Nachbrenner und der Querschnitt der Schubdüse sind regelbar.
KS-Verbrauch beim Einsatz in der Suchoi Su-22 M4
- - bei Drehzahl 100% (8.400 U/min; 76,5 kN = 7.800 kp): 1,9 kg/s = 2,5 l/s; d.h. 6.840 kg/h = 9.000 l/h.
- - bei NB max. (110 kN = 11.215 kp): 5,5 kg/s = 7,3 l/s; d.h. 19.800 kg/h = 26.280 l/h.
- - Bei NB min. betrug der Schub 95,16 kN = 9.700 kp.
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 20.02. 2016