Klothoide
Die Klothoide, auch Klotoide (von griechisch κλώθω ‚spinnen‘), ist eine spezielle ebene Kurve. Sie ist in der Ebene bis auf Ähnlichkeit durch die Eigenschaft eindeutig bestimmt, dass die Krümmung an jeder Stelle der Kurve proportional zur Länge ihres Bogens bis zu der Stelle ist. Andere Bezeichnungen für die Klothoide sind Cornu-Spirale (nach Marie Alfred Cornu) und Spinnkurve (da der Graph, der von einem Konvergenzpunkt zum anderen läuft, einer Garnrolle ähnelt, die „umsponnen“ wird).
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Die Gleichungen der Klothoide wurden erstmals nachweislich 1694 von Jakob I Bernoulli niedergeschrieben. Sie wurde aber von ihm weder gezeichnet noch numerisch berechnet. Dies wurde 1743 von Leonhard Euler gemacht, als er die Gleichungen bei der Untersuchung von spiralförmig aufgewickelten Sprungfedern wiederentdeckte. Die Bestimmung der asymptotischen Endpunkte gelang ihm aber erst 1781. Im Jahr 1874 wurden die Gleichungen vom französischen Physiker Alfred Cornu nochmals unabhängig bei Beugungsberechnungen entdeckt und untersucht. In der angelsächsischen Literatur wird sie daher meist als Euler-(Cornu-)Spirale bezeichnet.
1937 wurde die Klothoide erstmals durch Leopold Oerley als Geometrieelement im Straßenbau eingesetzt, ab 1938 setzte der Autobahningenieur Hans Lorenz sie bei der Planung der Reichsautobahn Wien–Brünn–Breslau konsequent ein. 1954 wurde die Klothoide mit einem umfassenden Tafelwerk (Kasper, Schürba, Lorenz: Die Klotoide als Trassierungselement, siehe Literatur) für Trassierungs- und Absteckungsarbeiten allgemein zugänglich gemacht. In diesem Tafelwerk wird durchgängig Klotoide (ohne „h“) geschrieben. Auch die alten Ausgaben des Taschenbuches der Mathematik (Bronstein-Semendjajew) bevorzugen diese Schreibweise. Die Schreibweise laut Duden ist Klothoide.
Die Klothoide wird als Übergangsbogen bei Kurven im Straßenbau und im Eisenbahnbau eingesetzt. Ihr Krümmungsverlauf nimmt linear zu, wodurch sich anstatt eines abrupten Rucks ein allmählicher Beschleunigungs-Übergang von der Geradeausfahrt in die Kreisfahrt ergibt.
In den heutigen Trassierungs- und CAD-Programmen ist die numerische Berechnung von Klothoiden in der Programmbibliothek integriert und erfolgt automatisch.
Klothoidengleichung
Der Krümmungsradius dieser Kurve ist bzw. soll sein: umgekehrt proportional zur Länge ihres Bogens, formal mit der Großbuchstabenkonvention in den Straßenbauernormen ausgedrückt:
wobei
den Krümmungsradius,
die Länge des Kurvenbogens vom festgewählten Kurvenausgangspunkt zum
betrachteten Kurvenpunkt und
eine beliebige, aber feste, positive, reelle Konstante bezeichnet. Diese
Konstante wird als Klothoidenparameter bezeichnet.
Aus dieser Forderung folgt bereits eindeutig die Gleichung der Klothoide,
wenn man einen Ausgangspunkt und eine Anfangssteigung vorgibt. Diese lautet in
Parameterdarstellung
mit Ausgangspunkt
und Anfangssteigung
durch
parametrisiert:
wobei
dann die Länge der Kurve von
bis
ist. Somit gilt für die Krümmung dieser Kurve
.
Ferner besitzt sie die beiden asymptotischen Punkte
und
.
Einheitsklothoide
Die Einheitsklothoide ist eine Klothoide mit dem Parameter .
Die Grundgleichung
zeigt, dass der Parameter
eine kennzeichnende Größe ist. Die Einheitsklothoide wurde benutzt, um Tafeln
für die Berechnung von Punkten auf der Klothoide aufzustellen, analog den
Tafelwerken für Winkelfunktionen, denen der Einheitskreis
mit
zugrunde liegt. Die dort entnommenen Werte für die Koordinaten der Punkte auf
der Klothoide werden mit dem gegebenen Parameter
multipliziert, da alle Klothoiden einander ähnlich sind und proportional
vergrößert oder verkleinert werden können.
Bekannte, häufig benutzte Tabellenwerke waren (siehe auch Literatur):
- Die Klotoide als Trassierungselement von Kasper, Schürba, Lorenz
- Klothoidentaschenbuch für Entwurf und Absteckung von Krenz, Osterloh
Bezeichnungen gem. Kasper, Schürba, Lorenz:
Parameter der Klothoide | |
Krümmungsradius im betrachteten Endpunkt des Klothoidenabschnittes (also auch minimaler Krümmungsradius des Klothoidenausschnittes) | |
Länge des Klothoidenabschnittes | |
Schnittwinkel der Tangenten im Anfangs- und Endpunkt im Bogenmaß |
Die Tabellenwerte
und
beziehen sich auf die Tangente
im Ursprung
(der einzige Wendepunkt) der Klothoide (0,0) mit dem Krümmungsradius von „Unendlich“.
Die X-Koordinate ist der Abschnitt auf dieser Tangente, die Y-Koordinate der
orthogonale Abstand des Klothoidenpunktes von der Tangente. Eingangswert ist
.
Um Klothoidenberechnungen mit mechanischen Rechenmaschinen zu vereinfachen, die nur die vier Grundrechenarten ermöglichten, wurden zusätzlich Spezialtafeln für häufig vorkommende Aufgaben beigefügt, um den Rechenaufwand in Grenzen zu halten.
Moderne Berechnungsverfahren
Heute sind für Klothoidenberechnungen weder Tafeln noch Näherungslösungen erforderlich. Für eine programmgesteuerte Berechnung sind Klothoiden besonders gut geeignet, da die Formeln einfach sind, wenig Programmieraufwand erfordern und ein sehr gutes Laufzeitverhalten haben. Wegen der sehr häufigen Verwendung der Klothoide bei der Trassierung von Verkehrswegen wird der Berechnungsablauf hierfür als Beispiel herangezogen.
Grundgleichungen:
Zur Berechnung werden statt der Sinus- bzw. Cosinusfunktion deren Potenzreihenentwicklungen
verwendet und integriert. Setzt man dann für
wieder
ein, erhält man für die Koordinaten
und
auf der Ursprungstangente folgende, sehr einfache Reihenentwicklungen:
Für den im Bereich von Trassierungsberechnungen genutzten Klothoidenabschnitt
ist der Wert
maximal 0,5. Um auch für seltene Sonderfälle gewappnet zu sein, sollte das
Programm T-Werte bis π (3,14159) zulassen, damit der gleiche Drehwinkel (180°)
wie in einem Halbkreis abgedeckt ist. Die Reihenglieder für
und
konvergieren
schon nach wenigen Schritten gegen Null. Weil die Fakultätsfunktion
im Nenner steht, wächst dessen Wert schnell. Bei
nimmt der Wert des Zählers ab und beschleunigt zusätzlich die Berechnung. Die
Genauigkeit der Berechnung lässt sich über einen Grenzwert, der zum Abbruch der
Berechnung führt, steuern. Üblich ist eine Genauigkeit, die fünf gültige
Nachkommastellen hat, wenn mit 8 Byte Datenbreite (double
precision) gerechnet wird. Für Grafikausgaben genügt eine Genauigkeit, die
dem halben Pixeldurchmesser des Ausgabegerätes, multipliziert mit dem reziproken Maßstabsfaktor,
entspricht.
Um die lokalen Koordinaten
und
in das übergeordnete Bezugssystem zu überführen, ist abschließend eine einfache
Transformation,
z.B. über bereits bekannte Koordinaten des Anfangs- und Endpunktes im
Bezugssystem erforderlich. Die Berechnung von Klothoidenpunkten ist beim Einsatz
von Computern heute genau so einfach, wie bei Punkten auf den
Trassierungselementen Gerade und Kreisbogen.
Anwendung in der Optik
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Unter Beugung
wird meist die Fraunhofersche
Beugung verstanden, bei der Strahlen aus dem Unendlichen (Parallelstrahlen)
durch Linsen auf eine endliche Ebene abgebildet werden. Im Gegensatz dazu
beschreibt die Fresnelsche
Beugung Beugungserscheinungen im Nahfeld. Beide Formen der Beugung sind zwei
Grenzfälle des Kirchhoffschen
Beugungsintegrals. Beispielsweise beschreiben die Fresnelschen Integrale
und
die Intensität der Lichtverteilung hinter einer beleuchteten Kante mit einem
beliebigen, reellen Parameter
:
.
Definition der Klothoide mittels Fresnelscher Integrale
Zusammen ermöglichen die vorhergehenden beiden Gleichungen auch eine Parameterdarstellung
einer Klothoide. Wählt man nämlich ,
dann erhält man die Klothoide mit
.
- Die beiden Konvergenzpunkte liegen bei den Koordinaten (z,z) und (−z,−z) mit
- Die Länge
eines Kurvenbogens der Klothoide durch
parametrisiert und vom Ursprung aus gemessen, beträgt
Die Kurvenlänge ist somit unbeschränkt. Und wir sehen, dass die Differentialgeometriker die Klothoide so beschreiben, dass die Kurvenlänge stets gleich ihrem freien Parameter ist. Dies nennt man dann auch allgemein für beliebige stetige Kurven die natürliche Kurvenparametrisierung.
- Die Krümmung (ihr Kehrwert
ist der Krümmungsradius)
ist
, also proportional zur Länge des Kurvenbogens ab dem Punkt (0,0).
Ferner erkennen wir nun auch den Zusammenhang mit dem „
der Straßenbauer“ zu
.
Wählt man für eine erste Approximation der Kurve im Ursprung nur das erste Glied ihrer Taylorreihe, so erhält man
also ,
was eine kubische Parabel darstellt.
Anwendung im Verkehrswegebau
Im Verkehrswegebau wird bei der Berechnung der Linienführung einer Verkehrsachse die Klothoide als Übergangselement zwischen zwei Geraden, oder allgemein zwei Elementen mit konstanter aber unterschiedlicher Krümmung, eingesetzt. Sie kommt auf zahlreichen Teilabschnitten von Straßen- und Bahnstrecken zum Einsatz.
Klothoide als Trassierungselement
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Zur Bemessung der Trassierungselemente bei einer fahrdynamischen Trassierung von Verkehrswegen dient die Entwurfsgeschwindigkeit, aus der sich Mindestradien bzw. bei Klothoiden Mindestparameter ergeben. Die Entwurfsgeschwindigkeit ist unter anderem von der Bedeutung eines Verkehrsweges abhängig, also bei Fernverbindungen hoch und bei regionalen Verbindungen niedriger. Eine niedrige Entwurfsgeschwindigkeit erlaubt eine Trassenführung, die sich besser an die topografischen Verhältnisse anpassen lässt. Auch das Verkehrsaufkommen muss berücksichtigt werden. Innerörtliche Straßen werden dagegen in der Regel nicht fahrdynamisch trassiert, bzw. mit einer niedrigen Entwurfsgeschwindigkeit geplant.
Eine Trasse setzt sich einerseits aus Trassierungselementen mit konstanter
Krümmung wie Geraden und Kreisbögen, andererseits aus Klothoiden als
Übergangsbögen mit zu- und abnehmender Krümmung zusammen. Die Krümmung
wächst bzw. fällt linear mit der Länge
auf der Klothoide.
Für die Verwendung der Klothoide als Übergang zwischen Elementen mit konstanter Krümmung im Straßenbau spricht:
- Bei einer Kurvenfahrt muss das Lenkrad gedreht werden, um das Fahrzeug in den Bogen einzulenken. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit und gleichmäßiger Zunahme des Lenkeinschlages bewegt sich das Fahrzeug auf einer Linie, die näherungsweise einer Klothoide entspricht. Durch die Klothoide als Übergangselement wird sichergestellt, dass der Fahrer nicht zu einem abrupten Lenkmanöver gezwungen wird, sondern die Querbeschleunigung linear wächst oder abnimmt.
- Die Entwässerung der Fahrbahn bei Regen erfordert, dass die Fahrbahn in Querrichtung geneigt ist (Querneigung), um Aquaplaning zu verhindern. Eine Querneigung der Fahrbahn ist auch erforderlich, um die Querbeschleunigung auf ein annehmbares Maß zu begrenzen. Bei geneigter Fahrbahn wirkt die vertikale Erdbeschleunigungskomponente (9,81 m/s²) dagegen und die Kräfte werden besser in die Fahrbahn eingeleitet. Bei Kurven werden die Fahrbahnränder so um die Fahrbahnachse gedreht, dass der äußere Rand höher und der innere Rand tiefer als die Achse liegt. Diese „Verwindung“ der Fahrbahn um die Achse erfordert eine gewisse Übergangslänge. Die Klothoide als Übergangsbogen bei Krümmungswechseln stellt sicher, dass der Übergang innerhalb der Länge dieses Elements linear angelegt werden kann.
- Die Klothoide verbessert die optische Linienführung einer Trasse. Der Fahrer eines Fahrzeuges nimmt die Fahrbahn aus einer Perspektive wahr, die in Fahrtrichtung gesehen zu einer starken Verkürzung der Längsentwicklung führt. Ohne Übergangsbogen wirkt ein Krümmungswechsel wie ein Knick in der Achse. Die Klothoide als Übergangsbogen sorgt dafür, dass eine Kurve besser wahrgenommen und somit richtig eingelenkt wird.
Bei Bahntrassen haben Übergangsbögen die gleichen Vorteile. Schienengebundene Fahrzeuge werden unter Zwang gesteuert und haben keine Toleranz in Querrichtung. Ein Krümmungswechsel ohne Übergangsbogen erzeugt in diesem Fall eine sprunghafte Änderung der Querbeschleunigung, die sehr schnell als unangenehm empfunden wird. Erschwerend kommt hinzu, dass ein abrupter Krümmungswechsel erhöhten Verschleiß an den Schienen und den Radsätzen verursacht. Es gibt jedoch geringfügige Abweichungen gegenüber der Ausführung im Straßenbau:
- Bei Schienen muss die Entwässerung des Fahrweges nicht berücksichtigt werden. In Geraden liegen beide Schienen auf gleicher Höhe. In Kurven wird nur die äußere Schiene angehoben, um der Querbeschleunigung entgegenzuwirken. Diese Form der Ausführung wird als „Überhöhung“ bezeichnet. Der Übergangsbogen sorgt dafür, dass die Überhöhung innerhalb seiner Länge linear ausgeführt werden kann.
- Im Eisenbahnbau werden bei konventionellen Geschwindigkeiten (< 160 km/h) nach wie vor auch kubische Parabeln (Blossbögen) als Übergangsbögen verwendet, die im Nahbereich des Ursprungs einen der Klothoide ähnlichen Verlauf haben.
Bei Achterbahnen, ebenfalls schienengebundene Fahrzeuge, werden Klothoiden eingesetzt, um die Passagiere nicht durch starke Querbeschleunigungen zu belasten. Im Fall der Achterbahn ist die Geschwindigkeit in jedem Abschnitt der Trasse mit geringen Abweichungen bekannt; somit können die einwirkenden Querkräfte durch eine angepasste Überhöhung der Kurven fast ganz eliminiert werden. Voraussetzung dafür sind Übergangsbögen.
Bei Liftstützen von Seilbahnanlagen werden die Rollenbatterien auch oft in Klothoidenform gebaut, um den Fahrgästen der Liftanlage ein höheres Maß an Komfort zu bieten.
Berechnung einer Achse mit Klothoiden als Übergangselementen
Um die Lage der Achse eines Verkehrsweges zu definieren, wird zweistufig gearbeitet:
- Während der Entwurfsplanung wird die Achse in ihren Hauptelementen bestimmt (Achshauptpunktberechnung). Ergebnis ist eine Achse, die in den Planungskorridor passt und den Entwurfsrichtlinien (Entwurfsgeschwindigkeit usw.) entspricht. Die Länge der Achse ergibt sich aus der Summe der Längen der Achselemente. Jedem Hauptpunkt der Achse wird eine „Station“ zugewiesen, die summierten Längen vom Achsanfang bis zum jeweiligen Hauptpunkt. Die „Stationierung“ der Elemente (von Station / bis Station) schafft eine eindeutige Zuordnung innerhalb der Achse.
- Zur Bauausführung wird im Zuge der Ausführungsplanung die Punktfolge auf der Achse soweit verdichtet, dass eine planungsgemäße Absteckung und Bauausführung gewährleistet ist (Achskleinpunktberechnung).
Die Bestimmung der Lage einer Klothoide als Achselement im Bezugskoordinatensystem erfolgt während der Achshauptpunktberechnung. Bei Klothoiden sind Randbedingungen zu beachten. Der einfachste Fall, die Elementfolge Gerade – Klothoide – Kreisbogen – Klothoide – Gerade, soll hierzu als Beispiel dienen:
- Der Mittelpunkt des Kreisbogens liegt nicht mehr im Abstand
(Radius) senkrecht zu der Geraden. Durch die Klothoiden wird eine Abrückung des Bogens von der Geraden verursacht, die mit
bezeichnet wird. Der Abstand des Kreismittelpunktes ist also
.
ergibt sich aus dem Endpunkt
der Klothoide über die Mittelpunktskoordinaten
des Kreisbogens, bezogen auf die Ursprungstangente der Klothoide:
-
-
Abstand vom Ursprung der Klothoiden orthogonaler Abstand von der Ursprungstangente Abrückung von der Ursprungstangente
-
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- Der Schnittwinkel der beiden Geraden muss größer sein als die Summe der
Drehwinkel beider Klothoiden. Die Parameter im Straßenbau variieren im Bereich
. Minimal sind bei
=
pro Klothoide 3,54 gon bzw. 3,18° erforderlich, maximal erfordert
je Klothoide 31,83 gon bzw. 28.65°. Ist der Schnittwinkel kleiner, kommt es zu Überschneidungen im Bereich des Kreisbogens. Erfüllt der Schnittwinkel genau die Mindestbedingungen für die Drehwinkel der beiden Klothoiden, ist die Länge des Kreisbogens Null. Man spricht dann von einer Scheitelklothoide. Diese Konstruktion sollte bei der Trassierung vermieden werden.
- Der Endpunkt der Anfangsgeraden bzw. der Anfangspunkt der Endgeraden
ergibt sich aus dem Lotfußpunkt des Kreismittelpunktes auf der Geraden – in
diesem Fall identisch mit der Ursprungstangente – abzüglich des Abstandes
. Auch in diesem Fall kann es zu Überschneidungen mit benachbarten Elementen kommen, die an beide Geraden anschließen.
Im Falle von Übergängen zwischen zwei Kreisbögen wird
über die Berechnung des Abstandes der beiden Kreismittelpunkte ermittelt, wobei
zwei Fälle zu unterscheiden sind:
- Die Verbindung von Kreisbögen mit gegenläufiger Krümmung erzeugt eine Wendeklothoide mit zwei Ästen. Die Parameter der beiden Klothoidenäste können unterschiedlich sein, sie haben jedoch immer einen gemeinsamen Ursprung mit gleicher Tangentensteigung.
- Die Verbindung von gleichsinnig gekrümmten Kreisbögen erzeugt eine Eiklothoide, also einen Klothoidenabschnitt, der mit dem Radius des ersten Kreisbogens beginnt und mit dem Radius des zweiten Kreisbogens endet. In diesem Fall liegt der Ursprung der Klothoide nicht auf der Achse.
Werden bei der Berechnung der Grundelemente Gerade und Kreisbogen die
Abstände
in Abhängigkeit von den Klothoidenparametern berücksichtigt, lassen sich die
Klothoiden anschließend über einfache Transformationen passgenau einfügen.
Bei Klothoiden muss jedoch berücksichtigt werden, dass sie bei Achsverschiebungen nicht parallel versetzt werden können, wie das bei Geraden und Kreisbögen jederzeit möglich ist. Eine Parameteränderung erzeugt keine Linie, die den Bedingungen der Parallelität streng entspricht. Allerdings sind die Abweichungen bei kurzen Klothoidenabschnitten, wie sie bei der Trassierung vorwiegend verwendet werden, regelmäßig so klein, dass der Fehlbetrag im Rahmen der Bautoleranz liegt. Dies muss jedoch immer rechnerisch überprüft und gegebenenfalls durch eine Hilfskonstruktion behoben werden.
Kennstellen der Klothoide und Einsatzgrenzen
Alle Klothoiden besitzen eine geometrische Ähnlichkeit, wodurch an einer
bestimmten Formstelle einer Klothoide immer der gleiche Richtungswinkel und der
gleiche Verhältniswert
auftritt. Bestimmte ganzzahlige Verhältniswerte
(mit Ausnahme des Wertes 1,5) werden als Kennstellen der Klothoide
bezeichnet. So nennt man beispielsweise die Stelle, bei der
ist, als Kennstelle 1.
Bei der Verwendung der Klothoide in der Trassierung muss beachtet werden, dass es gewisse Einsatzgrenzen für Klothoiden gibt. So sollte aus fahrdynamischen Gründen eine Klothoide nur zwischen den Kennstellen 3 und 1 verwendet werden. Wählt man eine größere Kennstelle als 3, ist die Richtungsänderung zum Beginn der Klothoide zu gering und der Fahrzeugführer lenkt eventuell zu spät ein. Bei der Verwendung einer Kennstelle kleiner als 1 entsteht die Gefahr, dass der Fahrzeugführer dem Kurvenverlauf nicht mehr folgen kann und von der Fahrbahn abkommt (Prinzip der Hundekurve). Aus diesen Überlegungen heraus ergeben sich folgende Formeln für die Einsatzgrenzen der Klothoide:
Minimalwert für Klothoidenparameter | |
Maximalwert für Klothoidenparameter |
Zeichnerische Darstellung einer Achse
Lageplan und Höhenplan sind die wichtigsten Planunterlagen, um eine Trasse darzustellen. Da auch der Krümmungsverlauf für viele planerische Entscheidungen sehr wichtig ist, wird er im Höhenplan unterhalb der Höhendarstellung als Krümmungsband dargestellt.
Die waagrechte Achse des Krümmungsbandes entspricht wie bei der
Höhendarstellung (Gradiente)
der Achslänge. Gemäß ihrer Station (s.o.) werden auf dieser Achse die
Elemente aufgetragen. Die Krümmung einer Geraden ist Null und liegt auf der
Achse. Kreisbögen haben eine konstante Krümmung ,
ihre Krümmungslinie liegt bei Rechtsbögen (positiver Radius) oberhalb und bei
Linksbögen (negativer Radius) unterhalb der Achse. Je nach Platz auf dem Plan
und der Größe der Radien wird die Krümmung der Achselemente mit einem konstanten
Faktor multipliziert, der so gewählt wird, dass sich eine übersichtliche
Darstellung ergibt. Die Krümmungslinie wird in dem so ermittelten Abstand zur
Achse gezeichnet. Klothoiden, deren Krümmung mit der Länge des Elementes linear
zu- oder abnimmt, bilden im Krümmungsband die schrägen Rampen zwischen den
Elementen Gerade und Kreisbogen.
Aus dem Krümmungsband kann man die „Kurvigkeit“ erkennen, also den Krümmungsverlauf im Zuge einer Achse. Parallel und unterhalb des Krümmungsbandes wird die Querneigung der Fahrbahn als Querneigungsband dargestellt. Die Querneigung, die wegen der Querbeschleunigung vom Radius eines Elementes abhängig ist, lässt sich auf diese Weise übersichtlich planen und darstellen. Querneigungswechsel liegen regelmäßig innerhalb der Klothoidenabschnitte, sie müssen jedoch unter entwässerungstechnischen Aspekten auch sehr genau mit der Gradiente abgestimmt werden, damit eine funktionierende Entwässerung der Fahrbahn gewährleistet ist.
Literatur
- Günter Weise, Walter Durth u.a.: Straßenbau Planung und Entwurf. Verlag für Bauwesen, Berlin 1997, ISBN 3-345-00579-4.
- Hugo Kasper, Walter Schürba, Hans Lorenz: Die Klotoide als Trassierungselement Ferd. Dümmlers Verlag, Bonn 1954, DNB 452330076
- Alfred Krenz, Horst Osterloh: Klothoiden-Taschenbuch für Entwurf und Absteckung. 14. Aufl., 48.−50. Tsd. Bauverlag, Wiesbaden, Berlin 1981, ISBN 3-7625-1273-6.
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 07.11. 2023