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Vereinigte Flugtechnische Werke


VFW WF-S 64
06.05.1962 Kranhubschrauber;
Eine gemeinsam mit Sikorsky geschaffene Weiterentwicklung der S-60.
Es erfolgte keine Bestellung durch die Luftwaffe.
VFW 164
14.07.1971 Verkehrsflugzeug
Nach dem Bau von drei Prototypen, zwei Vorführmaschinen und zwei Bruchzellen begann 1975 der Serienbau.
Etwa 16 Exemplare gefertigt.
Heute (2011) ist nur noch ein Exemlar im Bestand der DLR im praktischen Einsatz. Eine weitere Maschine aus Bundeswehrbeständen wird in Hamburg restauriert.
Verkehrsflugzeug
Triebwerk: 2 ×
Besatzung: 2; Passagiere: 44;
Spannweite: 21,5 m; Länge: 20,60 m; Höhe: 7,84 m; Flügelfläche: 64,00 m2
Rüstmasse: 12 180 kg; Startmasse: 19 950 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 715 km/h in 6 700 m; Reiseflughöhe: 7 620 m; Reichweite: 1 200 km;

 
VFW VAK-191B
Die drei gebauten Maschinen
Der Erprobungsträger
.09.1971 Experimentalflugzeug;
Mitte der 1960er Jahre wurde im NATO-Bereich Europa ein Nachfolger für die Fiat G-91 gesucht. Es entstand eine gemeinsame Projektgruppe aus VFW und Airitalia (1968 ausgeschieden).
Im Zuge der Voruntersuchungen entstand das Schwebegestell SG-1262(unteres Bild) mit fünf Rolls-Royce RB-108 Hubtriebwerken von je 1.000 kp Schub. Gebaut worden sind lediglich die 3 Prototypen bevor das Programm Mitte der 1970er Jahre aufgegeben wurde.
Das Erprobungsprogramm diente zur Ermittelung der Leistung und des Verhaltens in allen Flugzuständen.
Die Aufgabe des Programmes dürfte im Zusammenhang mit der zeitgleich stattfindenen Erprobung der britischen HS P.1127 stehen.
 


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 05.06. 2018