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Arado Flugzeugwerke



Arado Ar 64 Jagflugzeug
Arado Ar 65 Jäger/Trainingsflugzeug Weiterentwicklung der Ar 64
Arado Ar 66 Sport-, Schul- und übungsflugzeug;
Versionen 
Ar 66 azwei Hochdruckreifen mit großem Durchmesser
kleinflächiges Seitenruder
nicht ausgeglichenes Höhenruder
Ar 66 bSchwimmerversion; 10 Exemplare
Ar 66 cab 1933 in Großserie, mit Radfahrwerk
Der Einbau von Blind- und Nachtflugeinrichtung sowie von Funk- und Kamera-Ausrüstung war möglich.
 
Arado Ar 67 Jagdflugzeug, Prototyp
Arado Ar 68

1934 Jagdflugzeug;
Versionen 
Arado Ar 69Trainingsflugzeug (Doppeldecker, Prototyp), 1933
Arado Ar 76Jäger (Doppeldecker) + Trainingsflugzeug
Arado Ar 77Zubringerverkehrsflugzeug + Trainingsflugzeug
Arado Ar 79Sport- und Reiseflugzeug, 1937
Arado Ar 80Jäger (Prototyp)
Arado Ar 81Zweisitz-Doppeldecker (Prototyp), 1936
Arado Ar 95Küstenpatrouille + Angriff (Doppeldecker Wasserflugzeug)
Arado Ar 96Trainingsflugzeug
Arado Ar 195trägergestütztes Flugzeug mit faltbaren Tragfläche
Arado Ar 196Bord-Aufklärungsflugzeug + Küstenpatrouille (Wasserflugzeug)
Arado Ar 197 Marine-Jäger;
Weiterentwicklung der Ar 68 zur Stationierung auf der "Graf Zeppelin" vorgrsehen. nur 3 Prototypen
Arado Ar 198Aufklärung
Arado Ar 199Wasserflugzeug, Trainingsflugzeug
Arado Ar 231 U-Boot-Flugzeug zur Luftaufklärung mit faltbaren Tragfläche (Prototyp)
Arado Ar 233Wasserflugzeug (Entwurf), 1940
Arado Ar 234 Blitz

15.06.1941 Aufklärer/Bomber
Versionen 
Ar 234V1Prototyp
Ar 234V3Prototyp, 2 Starthilfsraketen HWK 190-50-1
Ar 234V6/8Prototyp mit 4 Triebwerke
Ar 234B-1Aufklärer
Ar 234B-2Bomber; äußere Bombenaufhängungen
Ar 234C-3Nachtjäger;
4 × BMW 003A-Triebwerke; 19 Maschinen
Die Luftkämpfe über England 1940 hatten gezeigte, dass es neuer Mittel bedurfte, um über einem der Luftwaffe ebenbürtig ausgerüsteten gegnerischen Land Aufklärung fliegen zu können. Aus dieser Erkenntnis entstand bei Arado das Projekt Entwicklungsflugzeug E.370.
Zur Reichweitenvergrößerung und Gewichtseinsparung starteten die Prototypen mit einem abwerfbaren Bugradfahrwerk und landeten auf einer Zentralkufe. Die Serienmaschinen verfügten über ein einziehbares Bugradfahrwerk.
Der Einsatz erfolgte ab Mitte 1944 zunächst über der Westfront, ab November auch über der Ostfront.
Es wurden über 200 Serienmaschinen hergestellt.
Ar 234B-1
Triebwerk: 2× Jumo 004B mit je 7,85 kN;
Besatzung: 1;
Spannweite: 14,41 m; Länge: 12,65 m; Höhe: 4,20 m; Flügelfläche: 27,70 m;
Rüstmasse: 4 900 kg; Startmasse: 9 350 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 740 km/h in 6 000 m; Steigleistung: 30 m/min; Steigzeit auf 6 000 m: 17,5 min;
Gipfelhöhe: 11 500 m; Reichweite: 1 950 km;
Bewaffnung: teilweise: 1 - 2 starre 20-mm-MK im hinteren Rumpfboden.

Arado Ar 240schwerer Jäger + Angriff
Arado Ar 340Bomber
Arado Ar 396Trainingsflugzeug
Arado Ar 440schwerer Jäger + Angriff
Arado Ar 532Transport (Entwicklung abgebrochen)
Arado Ar 232
1942 Transportflugzeug;
Das Flugzeug sollte unabhängig von vorbereiteten Plätzen im Frontbereich aus operieren. Entwicklungsbeginn war 1941.
Für den vorgesehenen Einsatzzweck hatte Arado ein orginelles Fahrwerk entwickelt:
Es bestand aus einem normalen Dreibeinfahrwerk in Bugradanordnung und zusätzlich unter dem Rumpfboden 22 Ballonräder
Die Maschinen der ersten Serie AR 232A waren mit zwei Triebwerken BMW 801 von je 1 300 kW ausgerüstet. Da die Triebwerke für den Jägerbau gebraucht wurden erhielt die zweite Serie AR 232B vier der leistungsschwächeren Bramo 323P Triebwerke.
Ar 232B
Besatzung: 4;
Triebwerk: 4 × BMW Bramo 323P mit je 759 kW Startleistung;
Spannweite: 33,50 m; Länge: 23,50 m; Flügelfläche: 142,5 m2;
Rüstmasse: 12.780 kg; Startmasse: 20.000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h; Reisegeschwindigkeit: 255 km/h; Steigzeit auf 4.000 m 15 min; Gipfelhöhe: 6.900 m;
Reichweite: 3.485 km;
Bewaffnung: 1 × 13-mm-MG; 2 × 15-mm-MG; 1 × 20-mm-MK;
 

 
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Datum der letzten änderung:  Jena, den: 01.08. 2019