Vollständiger Hausdorff-Raum

Vollständige Hausdorff-Räume sind in der Topologie und verwandten Gebieten der Mathematik solche topologische Räume, deren Punkte sich anhand ihrer Werte unter reellwertigen stetigen Funktionen unterscheiden lassen.

Definition

Sei X ein topologischer Raum. Wir sagen, dass zwei Punkte x und y durch eine Funktion getrennt sind, falls eine stetige Funktion f:X\rightarrow[0,1] existiert, so dass f(x)=0 und f(y)=1 gilt.

X ist ein vollständiger Hausdorff-Raum, falls zwei verschiedene Punkte x und y immer durch eine Funktion getrennt sind. Man sagt auch, dass X vollständig T_{2} sei. Anders ausgedrückt: Die Menge aller stetigen [0,1]-wertigen Funktionen ist punktetrennend.

Beziehungen zu den anderen Trennungsaxiomen

Jeder vollständige Hausdorff-Raum ist ein Urysohn-Raum und erfüllt somit unter anderem die Trennungsaxiome T_{0}, T_{1} und T_{2}.

Andererseits ist jeder Tychonoff-Raum ein vollständiger Hausdorff-Raum.

Weiter existieren dagegen Beispiele, die zeigen, dass weder jeder vollständige Hausdorff-Raum ein regulärer Hausdorff-Raum ist, noch dass jeder reguläre Hausdorff-Raum ein vollständiger Hausdorff-Raum ist.

Beispiele

Die euklidische Topologie auf \mathbb{R}^{n} definiert einen vollständigen Hausdorff-Raum.

Wir definieren auf \mathbb {R} die Topologie, die durch die Vereinigung der Betragstopologie mit der Topologie, deren offenen Mengen die Mengen der Form U\setminus A mit einer in der Betragstopologie offenen Menge U und einer abzählbaren Menge A erzeugt wird. Als eine Erweiterung der Betragstopologie ist diese Topologie vollständig hausdorffsch. Sie ist aber nicht regulär und somit erhalten wir auch keinen Tychonoff-Raum.

Beziehung zur Stone-Čech-Kompaktifizierung

Die kanonische Abbildung eines topologischen Raumes X in seine Stone-Čech-Kompaktifizierung ist genau dann injektiv, wenn X vollständig hausdorffsch ist.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 15.06. 2020