Typenreihe der MiG-19
Die Entwicklung der MiG-19 erfolgt als Gegenetwurf zur North American F-100 Super Sabre.
Die MiG-19 ist das erste Überschall-Serienflugzeug der UdSSR.
Die Luftwaffen von Ägypten, China, ČSSR, der DDR, Kuba, Nordvietnam, Nordkorea, Pakistan und Polen setzten diese Maschinen ein.
Probleme mit der Steuerung und der Längsstabilität, ebenso die raschen Entwicklungsfortschritte der MiG-21 führten zu einem baldigen Serienende. Insgesamt sind rund 8 500 Maschinen aller Versionen inkl. Lizenzmaschinen hergestellt worden.
Mit dem Beginn der Serienproduktion der MiG-19 begannen die Arbeiten zur Entwicklung der MiG-21
Jahr | Offiz. Bez. | Hersteller Bez. | Projekt Erzeugnis |
Lizenz Bemerkung |
NATO Codename | |
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Prptotypen | ||||||
1952 | I-340 | zwei 2.200 kg Mikulin AM-5 Triebwerken. Sie diente der Erprobung des Triebwerkseinbau für die MiG-19. | ||||
1952 | I-360 | konzipiert für den Einsatz von zwei Mikulin AM-5 Triebwerken. Es wurde der Prototyp der MiG-19. | ||||
24.05. 1952 | SM-2 | Testpilot: G. Sedow; 2 x Mikulin AM-5; | ||||
1953 | SM-3 | Prototyp für die MiG-19S | ||||
1955 | SM-7 | Prototypen für die MiG-19P | ||||
05.01. 1954 | SM-9 | In drei unterschiedlichen Varianten SM-9/1 bis SM-9/3 gefertigt. Gilt als eigentlicher Prototyp der MiG-19; AM-5F-Triebwerke; konventionelles Leitwerk; | ||||
05.01. 1954 | SM-9/3 | Pendelleitwerk | ||||
1955 | SM-10 | Versuchsmuster zur Luftbetankung durch die Tu-16 | ||||
SM-19 | 25.11. 1957 bis 26.02.1956 Staatsprüfung in Sawastlaika Höhenjägerprojekt; abgebrochen |
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SM-20 | bemanntes Versuchsmuster zur Erprobung der Flugdaten und Steuerungssysteme, weiter als AS-3 Kangaroo. | Kangaroo | ||||
SM-20P | unbebemanntes Versuchsmuster zur Erprobung der Flugdaten und Steuerungssysteme der AS-3 Kangaroo. | |||||
13.04. 1957 | SM-30 | gebaut und getestet; mit Starthilfsraketen von mobiler Startrampe aus einsetzbarer Objektschutzjäger; | ||||
MiG-19UTI | zweisitziger Trainer; Ableitung der MiG-19S vermutlich nur Vorserienmaschinen | |||||
SM-12PM | zwei Mikulin R3M-26 mit je 32 kN Schub bei Nachverbrennung; zentraler, regelbarer Lufteilauf; reine Raketenarmierung; | |||||
SM-12PMU | zwei Mikulin R3M-26 mit je 32 kN Schub bei Nachverbrennung; zusätzliches Raketentriebwerk U-19D mit 31 kN Schub Die Außenaufhängungen entsprechen schon denen der MiG-21. Einsatzhöhe bis zu 24.000 m. |
Unter dem Rumpf ist der Tank der Rakete |
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1959 | SM-50 | regelbarer Lufteinlauf
Feststoffraketentriebwerk U-19 (31,7kN) Abmessungen wie MiG-19S (Spannweite 9,00 m; Rumpflänge 11,82m); Steigzeit auf 20 000 m 8 min; Reichweite 800km; |
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Serienversionen | ||||||
MiG-19 | SM-9/1 | Tagjäger, erste Serienversion, wegen Stabilitätsproblemen baldige Aufgabe der Fertigung | Farmer | |||
1957 | MiG-19P | Abfangjäger; allwettertauglich; Isumrud-Funkmeßgerät; 2 × 30-mm-Kanone | ||||
1955 | MiG-19S | SM-9/3 | Tagjäger, mit Pendelleitwerk ausgestattet waren (S steht für Stabilisator); Tumanski RD-9B-Triebwerke; erstes sowjetisches Serienjagdflugzeug mit Bremsschirm | |||
MiG-19SV | Höhenjäger | |||||
MiG-19SW | Jagdbomber mit 37-mm-Kanonen und größere Waffenlasten | |||||
MiG-19PF | Allwetter-Jagdversion, Maschine führt noch eine Kanonenbewaffnung | |||||
MiG-19PM | Verbesserte Allwetter-Jagdversion der MiG-19PF. Sie besaß keinerlei Kanonenbewaffnung mehr und war mit gelenkten und ungelenkten Raketen ausgerüstet. | Farmer-D | ||||
MiG-19PN | Letzte Serienversion, nur begrenzte Stückzahl an die PWO-Fliegerkräfte. Es beginnt die Einführung der MiG-21. | Farmer-E | ||||
MiG-19R | An die Stelle der Rumpfkanone tritt die Fotoausrüstung | |||||
Lizenzversionen | ||||||
J-6 | Lizenzfertigung auf Basis der MiG-19S / MiG-19P in China | |||||
S-105 | Lizenzfertigung der MiG-19 in der ČSSR. |
Übersicht MiG
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 16.10. 2019