E-Reihe

Mit der Entwicklung der MiG-21 läst sich die Bezeichnungsvariante E nachweisen.
Die Zuordnung I - E -Ye ist je nach Quellenlage unterschiedlich. Die Übersetzung Ye ist im im englischen Sprachraum bevorzug. Immer in Abhängigkeit der verwendeten Transkription. Transkription-Tabelle.
I aus истребитель = Jadgflugzeug
E aus éгеръ = Jäger

Bezeichnung Erstflug Bemerkungen  
E-1 1953 MiG-21-Versuchsmuster mit AM-9 Triebwerk; Deltaflügel  
E-2 14.02. 1955 Versuchsmuster mit Mikulin AM-9B Triebwerk; Pfeilflügel 55° Vorderkantenpfeilung;
Pilot: Mosolow
 
E-2A 1956 wie E-2 mit Tumanski R-11 Triebwerk 
E-416.06. 19551955 mit Deltaflügel 57° Vorderkantenpfeilung; baugleich der E-2 
E-5 1956 mit Deltaflügel 
E-50-1 1956 mit Deltaflügel
zusätzlich Raketentriebwerk Duschkin S-155
 
E-50A 1956 Kleinserie wurde bestellt aber nicht gebaut. 
E-6 1958 Prototyp der MiG-21F mit R-11F-300 Triebwerk  
E-6T 1959 Prototyp der MiG-21F  
E-6U 1960 Prototyp der MiG-21UTI  
E-7 Ausgangspunkt für die E-150/E-166 Reihe 
E-7/21957MiG-21P 
E-8 Versuchsflugzeug; zwei Exemplare
E-9   
E-26   
E-33   Rekordversion der MiG-21UTI  
E-60 1958 Versuchsflugzeug; 57° Tragflächenpfeilung; zusätzliches Ratetentriebwerk  
E-66 1959 Rekordversion der MiG-21F-13; auch Samoljot 74  
E-66A 1959 Rekordversion MiG-21F-13 mit zusätzlichem Raketentriebwerk U-2;  
E-66B   
E-75   Geometrische Vergrößerung der E-2A. Einsitziger Abfangjäger.
Ausgangspunkt füe die E-150-Reihe. Die Armierung sollte ausschließlich mit Raketen.
 
E-75U   
E-75F   Unter den sowjetischen TL-Flugzeugen war 1957 die I-75F die schnellste Variante mit 2 300 km/h.
E-76   
E-133      
E-150 08.07. 1958 Aufbauend auf I-1 und I-75F
Versuchsflugzeug für Geschwindigkeiten bis 3 000 km/h
Als Ye-166 in den Rekordlisten der FAI.
Geplant als einstrahliges schwerse ausschließlich mit K-9-Raketen bewaffnetes Jagdflugzeug.(nie installiert.)
Im Sommer 1957 wurde der konzeptionelle Entwurf des Interceptors E-150, der ersten der „schweren MiGs“ der E-Serie, fertiggestellt.
E-151/1   Aufbauend auf die E-150.
Verlängerte Bugsektion zum Einbau einer zusätzlichen 2 × 30-mm-MK.
 
E-151/2   Veränderte Aufhängepunkte der Raketen.  
E-152 10.07. 1959 Geplant als zweistrahliges schweres ausschließlich mit K-9-Raketen bewaffnetes Jagdflugzeug.
Auch als E-152A bezeichnet.
Triebwerk: 2 × Mikulin R-IIF-300 mit 5 625 daN Nachbrennerschub.
E-152M 1961 jetzt nur noch mit 1 × R-15-300 mit 10 006 daN Nachbrennerschub.
E-152P  
E-155 Prototypen zur MiG-25 
E-155P09..09. 1964Testpilot Peter M. Ostapenko 
E-166   Rekordversion der E-150 für Höchstgeschwindigkeit: 2 400 km/h
E-166A 1962 Rekordversion; Höchstgeschwindigkeit: 2 681 km/h  
E-230MiG-23UWP Versuchsflugzeug zur MiG-23 Versuchsflugzeug zur MiG-23; Deltatragwerk und zusätzliche Hubtriebwerke
E-231 Versuchsflugzeug zur MiG-23 mit Schwenkflügeln 
E-255 Versuchsflugzeug zur MiG-31 
E-266 1967 Rekordversion
E-255M 1975 Modernisierte E-255 
E-155M   Projekt für ein zweisitziges Mehrzweckflugzeug mit variabler Tragfläche
Triebwerk 2 × Kolesov Jet36.
 
E-155MP 16.09. 1976 Bereits 1971 wurden die Ziele für ein modernes Jagdflugzeug neu definiert. Dabei zeigte sich, dass es unerlässlich war, niedrig fliegende Ziele sicher zu erkennen und damit die Effizienz der Luftraumverteidigung zu verbessern. Dazu mussten jedoch digitale Rechner verwendet werden, da die Analogtechnik hier an ihre Grenzen stieß. Durch die neue digitale Avionik wurde auch das Situationsbewusstsein der Besatzung verbessert. Die Bewaffnung musste mit diesen Zielen Schritt halten und erneut mussten wirksamere Luft-Luft-Raketen entwickelt werden. Eine durch Luftbetankung vorgesehene Flugdauer von sechs Stunden erforderte zwingend ein zweites Besatzungsmitglied. Die Summe dieser Forderungen führten schließlich zu einer kompletten Neuentwicklung von Zelle, Tragwerk und Avionik, wenn auch auf der aerodynamischen Basis der MiG-25. Die MiG E-155MP kann daher als Prototyp und Entwicklungsträger für die MiG-31 angesehen werden.  
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1Anmerkung: Die Zuordnung I - E -Ye ist je nach Quellenlage unterschiedlich. Die Übersetzung Ye ist im im englischen Sprachraum bevorzug. Immer in Abhängigkeit der verwendeten Transkription. Transkription-Tabelle.
I aus истрейтелъ = Jadgflugzeug
E aus éгеръ = Jäger


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 17.04. 2020