E-Reihe
Mit der Entwicklung der MiG-21 läst sich die Bezeichnungsvariante E nachweisen.
Die Zuordnung I - E -Ye ist je nach Quellenlage unterschiedlich. Die Übersetzung Ye ist im im englischen Sprachraum bevorzug. Immer in Abhängigkeit der verwendeten
Transkription. Transkription-Tabelle.
I aus истребитель = Jadgflugzeug
E aus éгеръ = Jäger
Bezeichnung | Erstflug | Bemerkungen | |
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E-1 | 1953 | MiG-21-Versuchsmuster mit AM-9 Triebwerk; Deltaflügel | |
E-2 | 14.02. 1955 | Versuchsmuster mit Mikulin AM-9B Triebwerk; Pfeilflügel 55° Vorderkantenpfeilung; Pilot: Mosolow |
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E-2A | 1956 wie E-2 mit Tumanski R-11 Triebwerk | ||
E-4 | 16.06. 1955 | 1955 mit Deltaflügel 57° Vorderkantenpfeilung; baugleich der E-2 | |
E-5 | 1956 mit Deltaflügel | ||
E-50-1 | 1956 mit Deltaflügel zusätzlich Raketentriebwerk Duschkin S-155 | ||
E-50A | 1956 Kleinserie wurde bestellt aber nicht gebaut. | ||
E-6 | 1958 | Prototyp der MiG-21F mit R-11F-300 Triebwerk | |
E-6T | 1959 | Prototyp der MiG-21F | |
E-6U | 1960 | Prototyp der MiG-21UTI | |
E-7 | Ausgangspunkt für die E-150/E-166 Reihe | ||
E-7/2 | 1957 | MiG-21P | |
E-8 | Versuchsflugzeug; zwei Exemplare | ||
E-9 | |||
E-26 | |||
E-33 | Rekordversion der MiG-21UTI | ||
E-60 | 1958 | Versuchsflugzeug; 57° Tragflächenpfeilung; zusätzliches Ratetentriebwerk | |
E-66 | 1959 | Rekordversion der MiG-21F-13; auch Samoljot 74 | |
E-66A | 1959 | Rekordversion MiG-21F-13 mit zusätzlichem Raketentriebwerk U-2; | |
E-66B | |||
E-75 |
Geometrische Vergrößerung der E-2A. Einsitziger Abfangjäger. Ausgangspunkt füe die E-150-Reihe. Die Armierung sollte ausschließlich mit Raketen. |
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E-75U | |||
E-75F | Unter den sowjetischen TL-Flugzeugen war 1957 die I-75F die schnellste Variante mit 2 300 km/h. | ||
E-76 | |||
E-133 | |||
E-150 | 08.07. 1958 | Aufbauend auf I-1 und I-75F Versuchsflugzeug für Geschwindigkeiten bis 3 000 km/h Als Ye-166 in den Rekordlisten der FAI. Geplant als einstrahliges schwerse ausschließlich mit K-9-Raketen bewaffnetes Jagdflugzeug.(nie installiert.) Im Sommer 1957 wurde der konzeptionelle Entwurf des Interceptors E-150, der ersten der „schweren MiGs“ der E-Serie, fertiggestellt. |
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E-151/1 | Aufbauend auf die E-150. Verlängerte Bugsektion zum Einbau einer zusätzlichen 2 × 30-mm-MK. |
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E-151/2 | Veränderte Aufhängepunkte der Raketen. | ||
E-152 | 10.07. 1959 | Geplant als zweistrahliges schweres ausschließlich mit K-9-Raketen bewaffnetes Jagdflugzeug. Auch als E-152A bezeichnet. Triebwerk: 2 × Mikulin R-IIF-300 mit 5 625 daN Nachbrennerschub. |
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E-152M | 1961 | jetzt nur noch mit 1 × R-15-300 mit 10 006 daN Nachbrennerschub. | |
E-152P | |||
E-155 | Prototypen zur MiG-25 | ||
E-155P | 09..09. 1964 | Testpilot Peter M. Ostapenko | |
E-166 | Rekordversion der E-150 für Höchstgeschwindigkeit: 2 400 km/h | ||
E-166A | 1962 | Rekordversion; Höchstgeschwindigkeit: 2 681 km/h | |
E-230 | MiG-23UWP | Versuchsflugzeug zur MiG-23 Versuchsflugzeug zur MiG-23; Deltatragwerk und zusätzliche Hubtriebwerke | |
E-231 | Versuchsflugzeug zur MiG-23 mit Schwenkflügeln | ||
E-255 | Versuchsflugzeug zur MiG-31 | ||
E-266 | 1967 | Rekordversion | |
E-255M | 1975 | Modernisierte E-255 | |
E-155M | Projekt für ein zweisitziges Mehrzweckflugzeug mit variabler Tragfläche Triebwerk 2 × Kolesov Jet36. |
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E-155MP | 16.09. 1976 | Bereits 1971 wurden die Ziele für ein modernes Jagdflugzeug neu definiert. Dabei zeigte sich, dass es unerlässlich war, niedrig fliegende Ziele sicher zu erkennen und damit die Effizienz der Luftraumverteidigung zu verbessern. Dazu mussten jedoch digitale Rechner verwendet werden, da die Analogtechnik hier an ihre Grenzen stieß. Durch die neue digitale Avionik wurde auch das Situationsbewusstsein der Besatzung verbessert. Die Bewaffnung musste mit diesen Zielen Schritt halten und erneut mussten wirksamere Luft-Luft-Raketen entwickelt werden. Eine durch Luftbetankung vorgesehene Flugdauer von sechs Stunden erforderte zwingend ein zweites Besatzungsmitglied. Die Summe dieser Forderungen führten schließlich zu einer kompletten Neuentwicklung von Zelle, Tragwerk und Avionik, wenn auch auf der aerodynamischen Basis der MiG-25. Die MiG E-155MP kann daher als Prototyp und Entwicklungsträger für die MiG-31 angesehen werden. |
1Anmerkung: Die Zuordnung I - E -Ye ist je nach Quellenlage unterschiedlich. Die Übersetzung Ye ist im im englischen
Sprachraum bevorzug. Immer in Abhängigkeit der verwendeten Transkription. Transkription-Tabelle.
I aus истрейтелъ = Jadgflugzeug
E aus éгеръ = Jäger
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Übersicht MiG
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 17.04. 2020