Geschichte des Staustrahltriebwerkes
Hier gibt es einen kurzen Abriss zu Aufbau und Fuktion der Triebwerke.
Geschichte des Staustrahltriebwerkes | |||
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Datum: | Land: | Ereignis: | Hinweis: |
1907-1913 | Frankreich | Artikel von René Lorin über Staustrahltriebwerke | Erfindung des Triebwerkes franz.: statoréacteur/ dt.: Staustrahltriebwerk/ engl.: Ramjet |
1929 | UdSSR | Einführung in die Theorie des Ramjet von B.S.Stetchkine | |
26/03/1933 | UdSSR | Beginn der Prüfungen auf dem Prüfstand stato IU-1 von I.A.Merkoulow | |
07/06/1933 | Frankreich | Patent Nr. 770326 von René Leduc | |
1934 | Frankreich | Ersten Vertrag über eine Studie des französischen Luftfahrt Ministeriums | |
1936 | Frankreich | Erste Details der Staustrahltriebwerks-Theorie von Jean Villey | |
1937 | Frankreich | Vertrag für die Leduc 010 | 1 stato Leduc 1500 mm |
1938 | Frankreich | Vorstellung eines Modells der Leduc 010 in Le Bourget | |
05/03/1939 | UdSSR | erster Flug der Rakete WR-3, mit einem Staustrahltriebwerk | Triebwerk von Merkoulow |
Aug-39 | UdSSR | Entwicklung von Statos Merkoulow DM-1, -2, -4 | Stratos DM-1, -2, -4 240, 400, 500 mm |
1940 | UdSSR | Erstflug der Polikarpow I-153 DM | 2 Merkoulow DM-2 400 mm |
1940 | Frankreich | Das Leduc 010 ist bereit für den Prüfstand | 1 stato Leduc 1500 mm |
1941 | UdSSR | Erstflug der Frolow I-207 | 1 stato von Merkoulow |
1942 | UdSSR | Erstflug der LaGG-3 | 1 stato von M.M.Bondarjuk |
1944 | UdSSR | Erstflug der Jak-7B | 1 stato von Merkoulow |
1944 | USA | Gründung der Firma Marquardt und Studien des stato C-20 (RJ-30) | 1 RJ-30 510 mm |
1944 | USA | Start Projekt "Bumblebee" | |
September-44 | Deutschland | Studie des Triebflugel | 3 Statos Pabst von 700 mm |
1945 | USA | Jungfernflug der "Cobra" | 1 stato 150 mm |
24/05/1945 | USA | Beginn des Programms Gorgon IV | |
1946 | UdSSR | Flug von La-126PRWD und 136 | 1 stato WRD-430 Bondarjuk |
25/01/1946 | USA | Präsentation des See-Lenkflugkörpers Vought V-353 oder PA-6 | |
1946 | USA | Erstflug des RTV mit einem stato von Applied Physics Laboratory | 1 stato 460 mm |
19/11/1946 | Frankreich | Erstflug des Composit-Triebwerkes Leduc 010 | 1 stato Leduc 1500 mm |
1947 | UdSSR | Das NII-1 M.W.Keldysch prüft Derivate der Sänger-Triebwerke | 2 Statos von Bondariouk |
1947 | USA | Erstflug einer F-80 mit stato von Marquardt | 2 Statos Marquardt C-30 |
1947 | USA | Beginn des Studiums für die von Lockheed X-7 | 1 Marquardt XRJ-37MA-1 |
März 1947 | USA | Lieferung der ersten Gorgon IV | 1 Marquardt XRJ30 MA (Modell C-20-85C) |
21/10/1947 | Frankreich | Erster Schwebeflug des Leduc 010 | 1 stato Leduc 1500 mm |
14/11/1947 | USA | Erster autonomer Flug eines Gorgon IV mit Strato | 1 Marquardt XRJ30-MA |
1947 | USA | Versuche mit dem Lenkflugkörper PTV-N-4 (BTV) | |
1948 | USA | Versuche mit dem RTV-N-6 Bumblebee XPM | 1 stato 600 mm |
1948 | USA | Beginn des Studiums der XSSM-N-2 Triton von Applied Physics Laboratory | |
1949 | USA | Beginn des Studiums der XSSM-N-6 Rigel von Grumman | |
21/04/1949 | Frankreich | Erster Flug mit einem Leduc 010 | 1 stato Leduc 1500 mm |
Dez-1949 | USA | Ende des Programms Gorgon IV | |
1950 | UdSSR | Flugerprobung der Rakete Bisnovat LM-15 | 1 Stato Bondarijuk RD-500 |
1950 | USA | Studie der Republic XF-103, Interceptor Mach 4 | 1 Wright XRJ55-W-1 |
03/10/1950 | Frankreich | Jungfernflug der Rakete SNCASE SE 4204 (Mach 0.6) | Mach 0.6 |
1951 | Frankreich | Prüfung der Triebwerke ONERA VD-1 und VD-2 | |
1951 | UdSSR | Wichnewetski entwickelt die Rakete R-200 mit dem stato von Bondarijuk | 1 Bondarijuk 150 mm |
1951 | USA | Ersten Flugversuche der Lockheed X-7A-1 | |
01/02/1951 | Frankreich | Erstenflug der Leduc 016 | |
1952 | UdSSR | Flugerprobung der Rakete Bisnovat Chtorm (Rl) | 1 Bondariouk RD-700 |
1952 | UdSSR | Wichnewetski prüft die Rakete mit RD-025 Stato Bondarijuk | 1 Bondariouk RD-025 250 mm |
1952 | UdSSR | Koroljow prüft das Gerät EKR mit einem Stato RD-040 Bondarijuk | Stato 1 RD-040 Bondarijuk |
1952 | Großbritannien | Bristol baut die JVT-1 für das Programm "Red Ruster" | 2 Statos 150 mm |
September-52 | USA | Beginn der Erprobung der Boeing F-99 Bomarc | 2 Marquardt RJ43-MA-3 |
Okt-52 | USA | Erstflug des Prototyps der XSAM-N-6 Talos | 1 stato Bendix |
02/07/1952 | Frankreich | Testflug stato Arsenal ST-600 | Stato 1 ST-600 600 mm |
1953 | UdSSR | Beginn des Studiums der Lawotschkin Buri-350 | 1 stato RD-012 von 1700 mm |
1953 | UdSSR | Beginn des Studiums der Mjassischtschew M-40 Buran | 1 stato RD-016 2000 mm |
1953 | USA | Die XSSM-N-6 Rigel erreicht Mach 2,5 und 14.600 Meter Höhe | |
20/02/1953 | Frankreich | Erstflug der Leduc 021 | 1 stato Leduc 2200 mm |
13/05/1953 | UdSSR | Flugerprobung der Lawotschkin La-201 | 1 stato RD-900 Bondariouk |
17/12/1953 | Frankreich | Jungfernflug der Rakete Latécoère MS-12 Masalca | |
1954 | Frankreich | Beginn der Flugerprobung der DEFA NA 250, dabei werden Mach 3 erreicht | |
1954 | Frankreich | Beginn der Flugerprobung des Matra R-431 (Mach 3 1958) | 1 stato Nord von 614 mm |
April-54 | Frankreich | Erstflug der SE 4400 | |
03/06/1954 | Frankreich | Die SE 4400 erreicht über Mach 1 | |
Okt-54 | Frankreich | Erstflug der Rakete Arsenal ST-450 | |
1955 | UdSSR | Wichnewetski untersucht Rakete 034 | 1 Ramjet Bondariouk RD-034 340 mm |
1955 | Frankreich | Der ST-450 erreicht Mach 3 | |
1955 | UdSSR | Beginn des Studiums der Zybin RS | 2 Ramjet RD-013 Bondariouk |
28/05/1955 | Frankreich | Die SE-4400 erreicht 17.700 Meter Höhe | |
08/07/1955 | Frankreich | Die SE-4263 ist das erste Flugzeug in der Welt mir einem Serien-Ramjet | |
20/09/1955 | Frankreich | Erstflug der Nord 1500 Griffon, erstes Flugzeug Turbo-Ramjet der Welt | |
08/10/1955 | Frankreich | Das SE 4400 erreicht Mach 3.15 | |
Januar 1956 | UdSSR | Beginn des Studiums der Zybin 2RS | 2 Ramjet RD-013 Bondarijuk |
1956 | Frankreich | Beginn des Studiums der Triebwerkes Snecma S-401B | 1 Ramjet Snecma S-401B 550 mm |
1956 | Frankreich | Prüfung des Triebwerkes der Mach-3-Klasse ONERA 2140 | 1 Ramjet 320 mm |
1956 | USA | Beginn des Studiums bei Vought über die nukleare Staustrahltriebwerke | |
06/11/1956 | USA | Jungfernflug der North American Navaho G-26 | 2 Ramjet Wright XRJ-47-W-5 1220 mm |
10/10/1956 | Frankreich | Beginn der Flugerprobung der Rakete SE 4500 | |
26/12/1956 | Frankreich | Beginn der Fkugerprobung des Leduc 022 | |
1957 | USA | Convair "Fish", Gerät erreicht Mach 4,5 | 1 stato Marquardt RJ-59 |
1957 | UdSSR | Studie des Lenkflugkörpers PSS (abgeleitet vom Zybin 2RS) | 2 Ramjet RD-013 Bondariouk |
15/02/1957 | Frankreich | Die SE-4400 erreicht M3.2 | |
01/10/1957 | UdSSR | Fehler beim ersten Schießen der La-350 Buri | |
28/11/1957 | Frankreich | Erster Schuss des Triebwerkes ONERA Ardaltex | |
06/12/1957 | Frankreich | Versuche der DEFA / ONERA Statex A und B | 1 Ramjet 500mm |
1958 | Frankreich | Prüfung des Klasse-M3 Flugkörpers ONERA VD-2120 | 1 Ramjet 320 mm |
1958 | UdSSR | Flug der Rakete 036 Vikhr (Mach 3,5) | 1 Ramjet Bondariouk RD-036 von 360 mm |
1958 | Großbritannien | Erstflug Bristol "Bloodhound" | 2 Ramjet Rolls-Royce Thor von 410 mm |
13/02/1958 | UdSSR | Beginn des Studiums der SAM 3MB Kroug (SA-4 Ganef) | 4 × Feststoffbooster/1 Ramjet 3Ts4 850 mm |
18/04/1958 | Frankreich | Das SE 4400 erreicht Mach 3,7 | |
22/05/1958 | UdSSR | Erfolgreicher Jungfernflug der Buri-350 | |
18/11/1958 | USA | Letzte Flug des Navaho G-26 | |
Dez-58 | USA | Tests am Boden der Navaho G-38 und Aufgabe | 2 Ramjet Wright RJ-47 |
1959 | UdSSR | Beginn der Studie 3M9 Kub (SA-6 Gainful) | Feststoffbooster-Ramjet-Kombination |
1959 | UdSSR | Studie der Rakete V-750 (Mach 3,7 1962) | Feststoffbooster-Ramjet-Kombination |
Jan-59 | Frankreich | Flugversucheersuche mir dem Nord CT-41 Narval (PQM-56A in den USA) | |
05/10/1959 | Frankreich | Die Nord 1500 Griffon erreicht Mach 2.19 | |
1960 | UdSSR | Die Aufgabe des Buri-530 | |
20/07/1960 | USA | Ende der Flugversuche mit der Lockheed X-7 es wurden 32 000 Meter Höhe und Mach 4,31 erreicht | |
07/12/1960 | Frankreich | Die Maschine ONERA STATALTEX erreicht die Geschwindigkeit von Mach 4.86 | |
1960 | UdSSR | Engin Ziel Its-59N Olen | 2 Ramjet Bondarijuk 650 mm |
1960 | USA | Convair und North American studieren Orbitalflugzeug "Aerospaceplane" | 1 Super-Ramjet |
1960 | UdSSR | Beginn des Studiums der See-Rakete 3M60 Moskit (SSM-22) | 1 Ramjet klassisch |
März-61 | USA | Erster Schuss des Bendix SAM-N-8 Typhon | |
1961 | USA | Erstflug der Rakete North American Model NA-273 Redhead | |
07/03/1961 | Frankreich | Das SE 4400 Nr. 91 erreicht 65 000 Meter Höhe | |
10/03/1961 | Frankreich | Das SE 4400 Nr. 92 erreicht 67 000 Metern Höhe | |
1960-1965 | Frankreich | Studien zu einem Nord-Ramjet der Klasse Mach 4,5 (Vertrag US) | |
10/10/1961 | Frankreich | Das Flugzeug Nord Aviation Vega erreicht Mach 4,2 | 1 Ramjet 645 mm |
Okt-61 | USA | Beginn der Erprobung des Kernenergie-Ramjet Tory II A | |
09/07/1962 | Frankreich | Der STATALTEX erreicht die Geschwindigkeit von Mach 5, inoffizieller Rekord | |
10/10/1962 | USA | Beginn des Studiums der Drohne D-21 von Lockheed | 1 Marquardt XRJ43-MA20 |
1963 | UdSSR | Studie zur Rakete V-753 (Mach 4,8 1965) | |
1964 | USA | Studie des Ramjet Hypersonic Research Engine (HRE) für Test auf X-15 | |
1965 | UdSSR | Beginn der Studien zum Flugkörper GELA | |
1965 | USA | Lockheed stellt die TSTO AACB Class III vor | 1 kombinierter Turbo-Ramjet |
1965 | Großbritannien | Erstflug der BAC Sea Dart | 1 Rolls-Royce stato Odin |
05/03/1966 | USA | Erstflug des D-21 | |
29/12/1967 | Frankreich | Sud X-422 ist das erste Marschflugkörper mit Ramjet | |
1972 | USA | Beginn der Arbeiten bei Vought für den Flugkörper "Low Volume Ramjet (LVRJ) | |
1974 | USA | Erster Versuch in der Luft des LVRJ | |
1975 | USA | Umwandlung des Lenkflugkörpers RIM-8 Talos mit dem Ziel Marschflugkörper MQM-8G Vandal | |
1976 | UdSSR | Beginn des Studiums der X-31 (AS-17 Krypton) | 1 Ramjet des OKB Sojus |
1976 | USA | Beginn der Arbeiten am Flugkörper ASALM (Advanced Strategic Air Launched-Missile) | |
1976 | USA | Erprobung des Vaught im Flug Air Launched Low Volume Ramjet (ALVRJ) | |
Juni 1976 | Frankreich | Erster Test des MPAN, Nachfolger der Exocet. | |
1977 | USA | Teledyne Ryan gewinnt Vertrag Flugkörpers ZBQM-111A mit dem Firebrand | |
Juni-77 | USA | Aufgabe des Fahrzeugs NHFRF (Mach 6 - 8) | |
1978 | USA | Rockwell präsentiert die Studie des "Starrakers", ein Orbitalflugzeug mit Ramjet SSTO | |
1980 | USA | Test der PTV, Demonstrator der ASALM. Der Flugkörper erreicht Mach 5,5 | |
23/06/1983 | Frankreich | Erstflug des ASMP Marschflugkörper mit reinem Kernenergie-Ramjet | |
1983 | USA | Martin Marietta präsentiert ein Derivat der ASALM für das Projekt YAQM-127A Slater | |
04/02/1986 | USA | Ankündigung des Projekts NASA X-30 | |
1991 | Frankreich | Studienprogramm des Super-Ramjet (PREPHA) | |
1991 | USA | Annullierung des Programms SLATE | |
26/11/1991 | Russland | Erstflug des Kholod mit einem Sojus Ramjet des TMKB | |
17/11/1992 | Russland | Zweiten Flug des Kholod | |
1992 | USA | Studie des Fahrzeugs HALO (Hypersonic Air Launch Option) | |
Juni-93 | USA | Aufgabe des NASA X-30 | |
1993 | USA | Start des Programms HYFLTE (Hypersonic Flight Test Experiment) | |
1993 | Russland | Flugerprobung des GELA | |
1995 | Russland | Erprobungsbeginn derZvezda Strela-MA-31 (Zvezda Ch-31 oder AS-17 Krypton) | Feststoffbooster/Ramjet |
1996 | Russland | Erstflug des Demonstrators IGLA | 1 Super-Ramjet von Sojus TMKB |
12/02/1998 | Russland | Vierte Flug des Kholod | Mach 6,4 + |
2000 | USA | Orbital erhält einen Vertrag für die Entwicklung der Maschine Ziel GQM-163A Coyote | |
30/10/2001 | Australien | Flug Rekord des Hyshot | Mach 7 + |
2004 | USA | X-43 | Mach 7 + |
17.11.2004 | USA | Die X-43A erreicht M 9,43 |
Quelle:
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Übersetzung:; biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 07.06. 2022