Petljakow Pe-8
Kenngröße | ANT-42 (AZN-1) |
ANT-42 (AZN-2) |
TB-7 (AM-35A) |
TB-7 (ATSch-30B) |
Pe-8 (ASch-82FN) | |
---|---|---|---|---|---|---|
Konstrukteur(e) | W.M. Petljakow | I.F. Neswal | ||||
Baujahr | 1936 | 1939 | 1941 | 1943 | ||
Spannweite | 39,01 | 39,1 | ||||
Länge | 23,4 | 23,59 | ||||
Höhe | 6,20 m | |||||
Flügelfläche | 188,4 m2 | 188,68 m2 | ||||
Leergewicht | 18.000 kg | 18.420 kg | 18.570 kg | |||
Startgewicht | 23.860 kg | 30.000 kg | 25.000 kg | 35.000 kg | 36.000 kg | |
Antrieb | vier AM-34 FRN + ein Hispano-Suiza 12Ybrs |
vier AM-34FRNW + ein Klimow M-100 |
vier AM-35A | vier ATSch-30B | vier ASch-82FN | |
Leistung | je 684 kW (930 PS) + 625,2 kW |
je 882,6 kW (1200 PS) |
je 684 kW (930 PS) |
je 794,3 kW (1080 PS) |
je 1120,2 kW (1523 PS) | |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h in Bodennähe 403 km/h in großer Höhe |
300 km/h in Bodennähe 395 km/h in großer Höhe |
342 km/h in Bodennähe 427 km/h in großer Höhe |
362 km/h in Bodennähe 422 km/h in großer Höhe | ||
Gipfelhöhe | 11.000 m | 10.000 m | 8500 m | |||
Reichweite | 3000 km | 1500 km (?) | 4700 km | 4500 km | ||
Bewaffnung | je ein SchKAS-MG in der hinteren Pilotenkanzel, im Kommandeursstand
und in einem Bodenstand unter dem Rückenstand. Außerdem war in der Rumpfmitte eine Kanone SchWAK auf einem Dreibein installiert, mit der beidseitig aus zwei Fensterluken geschossen werden konnte. Als Bug-Waffe eine Maschinenkanone SchWAK. | Weitgehend wie Serie | eine 20-mm-Kanone SchWAK im Rückenstand (200
Granaten) eine 20-mm-Kanone SchWAK im Heckstand (200 Granaten) je ein 12,7-mm-MG BR im Motorgondelstand (je 220 Patronen) ein 7,62-mm-Zwillings-MG SchKAS im Bug (je 650 Patronen) | |||
Bombenlast | 2000 kg | 5000 kg | ||||
Besatzung | 11 (Zwei Piloten, fünf Bordschützen, ein Funker, ein Bombenschütze, ein Bordmechaniker, ein Kommandant). Die Besatzungsstärke konnte zwischen 10 bis 12 Mann variieren. |
Seite zurück
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 22.05. 2018