Sylow-Sätze

Die Sylow-Sätze (nach Ludwig Sylow) sind drei mathematische Sätze aus der Gruppentheorie, einem Teilgebiet der Algebra. Sie erlauben es, Aussagen über Untergruppen von endlichen Gruppen zu treffen und auch einige Gruppen endlicher Ordnung zu klassifizieren.

Im Gegensatz zu endlichen zyklischen Gruppen kann man bei beliebigen endlichen Gruppen im Allgemeinen nichts über die Existenz und Anzahl von Untergruppen aussagen. Man weiß lediglich aus dem Satz von Lagrange, dass eine Untergruppe einer Gruppe G eine Ordnung hat, die Teiler der Ordnung von G ist. Die Sylowsätze liefern hier zusätzliche Aussagen, erlauben allerdings auch keine vollständige Klassifikation endlicher Gruppen. Diese vollzieht sich über die Klassifikation der endlichen einfachen Gruppen.

Neben Sylow (1872) gaben unter anderem Eugen Netto und Alfredo Capelli Beweise.

Die Sätze

Sei im Folgenden G eine endliche Gruppe der Ordnung |G|=p^{r}m, wobei p eine Primzahl und m eine zu p teilerfremde natürliche Zahl seien. Eine maximale p-Untergruppe von G, wird p-Sylowuntergruppe genannt.

  1. Für alle {\displaystyle 0\leq s\leq r} besitzt  G eine Untergruppe der Ordnung p^{s}. Insbesondere haben die maximalen p-Untergruppen von G die Ordnung p^{r}.
  2. Sei P<G eine p-Sylowuntergruppe. Dann enthält P von jeder Untergruppe U<G, die p-Gruppe ist, eine Konjugierte. Es gibt also ein g\in G mit gUg^{{-1}}\subseteq P.
  3. Die Anzahl der p-Sylowuntergruppen ist ein Teiler des Index m der p-Sylowuntergruppe von G und von der Form 1+kp mit k \in \N_0.

Folgerungen

Beispiele

Jede Gruppe der Ordnung 15 ist zyklisch

Sei G eine Gruppe der Ordnung |G|=15=3\cdot 5. Bezeichnet man mit s_3 die Anzahl der 3-Sylowuntergruppen von G und mit s_{5} die Anzahl der 5-Sylowuntergruppen von G, so gilt:

  1. s_{3}\equiv 1\;\operatorname {mod}\;3 und s_{3}\mid 5, also muss s_{3}=1 gelten.
  2. s_{5}\equiv 1\;\operatorname {mod}\;5 und s_{5}\mid 3, also muss s_{5}=1 gelten.

Also sind die 3-Sylowuntergruppe G_{3} und die 5-Sylowuntergruppe G_{5} Normalteiler von G. Als p-Untergruppen zu verschiedenen Primzahlen ist ihr Durchschnitt \{e\}, wobei e \in G das neutrale Element von G bezeichnet. Daher ist ihr Komplexprodukt direkt, das heißt {\displaystyle G_{3}\cdot G_{5}\simeq G_{3}\times G_{5}} (s. Komplementäre Normalteiler und inneres direktes Produkt). Da das direkte Produkt die Ordnung 15 hat, muss {\displaystyle G\simeq \mathbb {Z} /3\mathbb {Z} \times \mathbb {Z} /5\mathbb {Z} } sein, und mit dem chinesischen Restsatz folgt {\displaystyle G\simeq \mathbb {Z} /15\mathbb {Z} }.

Es gibt keine einfache Gruppe der Ordnung 162

Sei |G|=162=2\cdot 3^{4}.

Aus s_{3}\equiv 1\;{\pmod  {3}} und s_{3}\mid 2 folgt s_{3}=1

Also ist die 3-Sylowgruppe ein Normalteiler von G der Ordnung 3^{4}=81. Dieser Normalteiler kann somit weder die ganze Gruppe G sein, noch kann er nur aus dem neutralen Element bestehen. G ist also nicht einfach.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 13.09. 2019