Alexander Alexandrowitsch Mikulin
Александр Александрович Микулинsowjetischer Triebwerkskonstrukteurgeboren: 14. Februar 1895 in Wladimirgestorben: 13. Mai 1985 in Moskau 1940 Held der sozialistischen Arbeit 1944 Generalmajor-Ingenieur 1941, 1942, 1943, 1946 Staatspreis |
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Nach der Realschule begann Mikulin 1912 ein Studium am Polytechnischen Institut in Kiew.
Nach einem Praktikum als Schlosser und Former in den RBWS-Werken in Riga 1914 wechselte er zur Kaiserlichen Technischen Hochschule in Moskau.
Im Jahr 1915 begannen Mikulin und Stechkin, den ursprünglichen Zweitaktmotor AMBS-1 (Alexander Mikulin Boris Stechkin - zuerst) mit einer Leistung
von 300 PS zu konstruieren.
1923 begann Mikulin seine Arbeit im NAMI (Wissenschaftliches Institut für Automotoren) unter Leitung von Stetschkin. 1926 wurde er Chefkonstrukteur des NAMI.
Vom 2. August bis zum 7. November bestand der Motor, der die Bezeichnung M-34 erhielt,
erfolgreich 100-Stunden-Staatstests und wurde Anfang 1932 im Moskauer Werk 24 in die Serienproduktion überführt.
Zwischen 1935 und 1955 lehrte er an der Staatliche Technische Universität Moskau.
Während des Zweiten Weltkriegs leitete Mikulin den Bau der mit AM-38F und AM-42 betriebenen Triebwerke für die Angriffsflugzeuge Il-2 und Il-10.
Unter seiner Leitung wurde eine Reihe von Turbojet-Triebwerken gebaut, wie der AM-3 für die Tu-16 und die Tu-104.
Zwischen 1955 und 1959 arbeitete er im Motorlabor der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 24.02. 2019