Archip Michailowitsch Ljulka
Архип Михайлович ЛюлькаRussisch - Sowjetischer Triebwerkskonstrukteurgeboren: 24.März 1908 in Sawarka bei Kiewgestorben: 1. Juni 1984 in Moskau Staatspreisträger 1948 und 1951 1951 Held der sozialistischen Arbeit Leninorden 1958 Doktor der Technischen Wissenschaft und Professor 1960 korrespondierendes Mitglied der Akedamie der Wissenschaften der UdSSR |
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Er absolvierte 1931 das
Polytechnikum in Kiew. Nach seinem
Abschluss ging er in das Generatorenwerk nach Charkow. 1933 wechselte er in
das dortige Luftfahrtinstitut. Bereits 1934 begann er mit Forschungen zur
Entwicklung einer Gasturbine. 1937 wurde er
Leiter seines eigenen Spezialkonstruktionsbüros (SKB-1), blieb aber zunächst
noch bis 1939 am Institut. Die weiteren Arbeiten erfolgten in Leningrad, wohin Ljulka wechselte.
Am 22. April 1941 erhielt er ein Patent für sein
erstes schubabgebendes Strahltriebwerk - den ersten Turbofan-Motor der Welt- , das bereits
über eine Axialverdichter
verfügte. Im Mai gleichen Jahres war das als RD-1 bezeichnete Aggregat zu
70 % fertiggestellt. Aufgrund des Kriegsausbruches wurde
der Bau jedoch bis 1944 unterbrochen.
1945-47 entwarf er das erste sowjetische Triebwerk, TR-1, das den gesamten Zyklus der staatlichen Tests mit Erfolg durchlief.
Pawel Suchoj (Leiter des OKB Suchoj ) schlug sofort vor, den neuen Motor in seine Su-11- Jets einzubauen und begann eine lange Zusammenarbeit mit Ljulka.
Später entwarf er unter anerem die Triebwerke AL-5, AL-7 und AL-21.
1947 Chefkonstrukreur in einem eigenen OKB-165.
Nach dem Krieg konstruierte Ljulka und sein Kollektiv eine große Anzahl von
Strahltriebwerken. z.B.:
Die Produktion erfolgt in Rybinsk (der heutigen Firma SATURN) und Moskau unter der Typenbezeichnug AL.
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Datum der letztenÄnderung: Jena, den: 30.05. 2021