Kontingenztafel

Kontingenztafeln (auch: Kontingenztabellen oder Kreuztabellen) sind Tabellen, die die absoluten oder relativen Häufigkeiten (Häufigkeitstabellen) von Kombinationen bestimmter Merkmalsausprägungen enthalten. Kontingenz hat dabei die Bedeutung des gemeinsamen Auftretens von zwei Merkmalen. Das bedeutet, es werden Häufigkeiten für mehrere miteinander durch „und“ oder „sowie“ (Konjunktion) verknüpfte Merkmale dargestellt. Diese Häufigkeiten werden ergänzt durch deren Randsummen, die die sogenannten Randhäufigkeiten bilden. Der häufige Spezialfall einer Kontingenztabelle mit zwei Merkmalen ist eine Konfusionsmatrix.

Aufbau und Anwendung

Im Gegensatz zu einer normalen („flachen“) Tabelle, die in der 1. Zeile Attributnamen und in allen weiteren Zeilen Ausprägungen dieser Attribute besitzt, enthalten in einer Kreuztabelle sowohl Zeilen- als auch Spaltenüberschriften Merkmalsausprägungen, und am Schnittpunkt der entsprechenden Spalte und Zeile wird ein Wert dargestellt, der von den in der jeweiligen Spalte und Zeile angegebenen Merkmalausprägungen abhängt.

X\Y y_1 y_2 \ldots y_{K} Randhäufigkeit
von X
x_{1} h_{{11}} h_{{12}} \ldots {\displaystyle h_{1K}} h_{{1\bullet }}
x_{2} h_{{21}} h_{{22}} \ldots {\displaystyle h_{2K}} h_{{2\bullet }}
\vdots \vdots \vdots \ddots \vdots \vdots
x_{J} {\displaystyle h_{J1}} {\displaystyle h_{J2}} \ldots {\displaystyle h_{JK}} {\displaystyle h_{J\bullet }}
Randhäufigkeit
von Y
h_{{\bullet 1}} h_{{\bullet 2}} \ldots {\displaystyle h_{\bullet K}} h_{{\bullet \bullet }}

Eine allgemeine Kreuztabelle für zwei Variablen X und Y ist rechts dargestellt. Die Merkmalsausprägungen x_{1},\dotsc ,x_{J} der Variablen X und y_{1},\dotsc ,y_{K} der Variablen Y sind oben und links angegeben. Die Anzahl der Ausprägungen J und K kann für beide Variablen unterschiedlich sein. Ist sie gleich, spricht man von quadratischen Kreuztabellen.

In der Tabelle findet man die absoluten Häufigkeiten h_{{jk}}, d.h. die Anzahl der Beobachtungen, in denen sowohl die Merkmalsausprägung x_{j} und y_{k} auftritt. Rechts sind die Randhäufigkeiten h_{{j\bullet }}=h_{{j1}}+\dotsb +h_{{jK}} bzw. unten die Randhäufigkeiten h_{{\bullet k}}=h_{{1k}}+\dotsb +h_{{Jk}} abgetragen.

Rechts unten findet sich schließlich die Summe der Randhäufigkeiten

{\displaystyle h_{\bullet \bullet }=h_{1\bullet }+\dotsb +h_{J\bullet }=h_{\bullet 1}+\dotsb +h_{\bullet K}=n},

wobei n die Zahl der Beobachtungen im Datensatz ist.

Anstelle von absoluten Häufigkeiten können auch relative Häufigkeiten dargestellt werden. In diesem Fall wird statt h oft f benutzt und es gilt natürlich f_{{\bullet \bullet }}=1.

Vierfeldertafel

Eine Vierfeldertafel ist eine Spezialform einer zweidimensionalen Kontingenztafel. Beide Variablen haben nur zwei Merkmalsausprägungen, und sie ist wie folgt aufgebaut:

Merkmal B {\bar  {B}} Summe
A h({A}\cap {B}) h({A}\cap {{\bar  {B}}}) h(A)
{\bar  {A}} {\displaystyle h({\bar {A}}\cap {B})} h({{\bar  {A}}}\cap {{\bar  {B}}}) h({{\bar  {A}}})
Summe h(B) h({{\bar  {B}}}) n

Beispiel für eine zweidimensionale Kontingenztafel

Es werden 2000 Personen darüber befragt, ob sie Produkt A oder B bevorzugen. Das Ergebnis wird nach Geschlecht des Befragten ausgewertet. Es ergibt sich folgende Vierfeldertafel

Produkt \ Geschlecht weiblich männlich Summe
Produkt A 660 340 1000
Produkt B 340 660 1000
Summe 1000 1000 2000
Produkt \ Geschlecht weiblich männlich Summe
Produkt A 0,33 0,17 0,5
Produkt B 0,17 0,33 0,5
Summe 0,5 0,5 1
Produkt \ Geschlecht weiblich männlich Summe
Produkt A 0,66 0,34 1
Produkt B 0,34 0,66 1
Summe 1 1  
Produkt \ Geschlecht weiblich männlich Summe
Produkt A 0,66 0,34 1
Produkt B 0,34 0,66 1
Summe 1 1  

Der Schein kann trügen

Auf den ersten Blick ist zu ersehen, dass die weiblichen Kunden dem Produkt A, die männlichen Kunden dagegen dem Produkt B zuneigen. Dies kann eine interessante Information sein – es kann aber auch nur ein Trugschluss sein. Die Auswertung der Befragung hinsichtlich des Alters der Kunden ergibt:

Produkt \ Alter bis 40 Jahre über 40 Jahre Summe
Produkt A 700 300 1000
Produkt B 300 700 1000
Summe 1000 1000 2000

Das Kaufverhalten hängt also nicht nur vom Geschlecht, sondern auch vom Alter der Befragten ab. Das Bedürfnis, beide Informationen über Abhängigkeiten in einen realistischen Bezug zueinander zu bringen, erzwingt die Erarbeitung einer dreidimensionalen Kontingenztafel.

Um aus den Zusammenhängen in den untersuchten Stichproben auf Eigenschaften der zugrundeliegenden Grundgesamtheiten schließen zu können, können (unter gewissen Bedingungen) Chi-Quadrat-Tests verwendet werden. Der Exakte Fisher-Test ist ein statistischer Test auf Unabhängigkeit in der Kontingenztafel auch für kleine Stichproben.

Kategorien, die in Kontingenztafeln verwendet werden sollen

Insbesondere durch die statistischen Verfahren, die auf Kontingenztabellen aufbauen, werden Anforderungen an die Kategorien (eine einzelne Merkmalsausprägung oder eine Zusammenfassung von verschiedenen Merkmalsausprägungen) gestellt:

Dreidimensionale Kontingenztafel

Für eine dreidimensionale Tafel (drei Merkmale) werden zusätzliche Spalten in die Tabelle eingefügt:

  Geschlecht weiblich Geschlecht männlich  
Produkt \ Alter bis 40 Jahre über 40 Jahre bis 40 Jahre über 40 Jahre Summe
Produkt A 630 ( 70 %) 30 ( 30 %) 70 ( 70 %) 270 ( 30 %) 1000
Produkt B 270 ( 30 %) 70 ( 70 %) 30 ( 30 %) 630 ( 70 %) 1000
Summe 900 (100 %) 100 (100 %) 100 (100 %) 900 (100 %) 2000

Die in Klammern hinzugesetzten Prozentwerte sollen nur den Blick darauf lenken, dass die Produktneigung keinesfalls vom Geschlecht abhängig war: Dem Produkt A sind gleichermaßen 70 % der jüngeren Frauen wie auch der Männer und 30 % der älteren Frauen wie auch der Männer zugeneigt; bei Produkt B verhält es sich genau umgekehrt.

Um dieses Phänomen einleuchtender zu machen, lohnt sich möglicherweise wieder der Blick auf eine (diesmal wieder zweidimensionale) Kontingenztafel:

Geschlecht \ Alter bis 40 Jahre über 40 Jahre Summe
Weiblich 900 100 1000
Männlich 100 900 1000
Summe 1000 1000 2000

Hier wird deutlich, dass unter den jüngeren Befragten eine übergroße Mehrheit von 90 % weiblich war. Die jüngeren Kunden bevorzugen das Produkt A – nicht etwa die weiblichen! Dagegen bevorzugen die Älteren (in der Befragung vornehmlich Männer) Produkt B. Es handelt sich bei der Geschlechterrelation aus dem Beispiel nur um ein scheinbares Verhältnis, das aufgrund der unausgewogenen statistischen Menge entstehen konnte.

Graphische Darstellung

Zur graphischen Darstellung zweidimensionaler Kontingenztabellen bieten sich 3D-Balkendiagramme an. Ein Nachteil solcher Diagramme ist jedoch, dass je nach Blickwinkel Balken verdeckt werden können. Zudem führt die 3D-Darstellung eine Perspektive ein, die es dem Betrachter schwierig machen kann, die Höhe der Balken miteinander zu vergleichen, um zu erkennen, in welcher Zelle nun mehr Beobachtungen sind.

Eine weitere Möglichkeit, die sich insbesondere bei Kontingenztafeln mit relativ wenigen Zellen anbietet, ist ein gestapeltes Säulendiagramm, das sich auf die relativen Spaltenhäufigkeiten bezieht.

Besser ist es, einen Mosaikplot zu verwenden, in dem die Flächen den Häufigkeiten für jede Kombination von Merkmalsausprägungen entsprechen. Zudem kann leicht die Unabhängigkeit von zwei oder mehr Variablen angezeigt werden.

Statistische Auswertung

Bei komplexer werdenden Kontingenztafeln lassen sich Relationen nicht mehr einfach mit dem Auge ablesen. Die Statistik setzt zur systematischen Analyse eine Reihe von Verfahren ein:

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Basierend auf einem Artikel in: Extern Wikipedia.de
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 23.09. 2023