Website durchsuchen

σ-kompakter Raum

Ein topologischer Raum heißt \sigma -kompakt oder abzählbar im Unendlichen, wenn er sich als abzählbare Vereinigung kompakter Teilräume schreiben lässt. \sigma -Kompaktheit ist also eine Abschwächung des topologischen Begriffs der Kompaktheit. Der Buchstabe \sigma in der Bezeichnung rührt daher, dass die Vereinigung von Mengen früher auch als Summe bezeichnet wurde, die Bezeichnung wurde analog zu „\sigma -finit“ gebildet. Man bezeichnet einen lokalkompakten Hausdorff-Raum als abzählbar im Unendlichen genau dann, wenn der bei der Alexandroff-Kompaktifizierung hinzugekommene unendlich ferne Punkt eine abzählbare Umgebungsbasis besitzt.

Der Begriff ist wichtig für die abstrakte Integrationstheorie, zusammen mit Lokalkompaktheit und dem Trennungsaxiom T3 garantiert er die Existenz einer kompakten Ausschöpfung.

Beispielsweise ist \mathbb {R} , ausgestattet mit der Standardtopologie, ein \sigma -kompakter topologischer Raum, denn es gilt {\mathbb  {R}}=\cup _{{n=1}}^{\infty }[-n,n], so dass sich \mathbb {R} als abzählbare Vereinigung der kompakten topologischen Räume [-n,n] darstellen lässt.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 02.12. 2017