Satz von Hessenberg (Mengenlehre)

Der Satz von Hessenberg, benannt nach dem deutschen Mathematiker Gerhard Hessenberg, ist ein mathematischer Satz aus dem Bereich der Mengenlehre, genauer der Theorie der Kardinalzahlen. Er sagt im Wesentlichen aus, dass eine unendliche Kardinalzahl in der sogenannten Kardinalzahlarithmetik gleich ihrem Quadrat ist.

Formulierung des Satzes

Dabei steht \aleph _{\alpha } für die \alpha -te unendliche Kardinalzahl, siehe Aleph-Funktion. Dieser Satz gilt in ZF, das heißt in der Zermelo-Fraenkelschen Mengenlehre ohne Auswahlaxiom.

Folgerungen

Setzt man nun zusätzlich zu ZF noch das Auswahlaxiom voraus, das heißt arbeitet man in ZFC, was in diesem Abschnitt getan wird, so kann man weitere Folgerungen ziehen:

{\displaystyle \max\{\kappa ,\lambda \}\leq \kappa +\lambda \leq \kappa \cdot \lambda \leq \max\{\kappa ,\lambda \}\cdot \max\{\kappa ,\lambda \}=\max\{\kappa ,\lambda \}},
wobei die Gleichung wieder der Satz von Hessenberg ist. Damit sind die Addition und die Multiplikation, wie sie in der Kardinalzahlarithmetik definiert werden, für unendliche Kardinalzahlen gleich und trivial.
Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.06. 2020