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Saab AB


Saab B-17 18.06. 1940 Kampfflugzeug;
Versionen 
L-10Projektbezeichnung
B-17A1942; erste Serie; Pratt & Whitney Twin Waps mit 785 kW
B-17B1942; zweite Serie; liz. Bristol Mercury mit 720 kW;
B-17CSturzbomber mit Piago IX-Triebwerk;
B-17BSAufklärer mit Schwimmern
Die Entwicklung begann 1937 bei AB Förenade Flygverkstade unter der Bezeicnung L-10.
Nach der Übernahme duch SAAB war die Maschine das erste Muster dieses Konzerns.
Die B-17 war ein freitragendr Mitteldecker mit einziebarem Spornradfahrwerk.
Die Bewaffnung bestand aus zwei starren 13,2-mm-MG und einem beweglichen 7,9-mm-MG sowie einer Bombenlast von 770 kg.
Die Fertigung endete 1944 nach 325 Maschinen.
Bis 1947 stand die Maschine im aktiven Dienst.
SAAB J21
30.07. 1943 Jagdflugzeug
Versionen 
J21AJäger mit Kolbenmotor
B21AJagdbomber mit Kolbenmotor
J21RAJäger mit Turbinentriebwerk; 34 Maschinen
J21RBJagdbomber mit Turbinentriebwerk; 30 Maschinen.
1945 begann die Ausrüstung der swedischen Luftstreitkräfte mit der J21 A-1.
Das Flugzeug war mit einem doppelten Leitwerksträger ausgerüstet und wurde von einem Motor mit Druckpropeller, der sich hinter der Pilotenkanzel befand angetrieben. Die darus resultierenden Probleme führten dazu, daß die J21 als eines der ersten Flugzeuge der Welt mit einem Schleudersitz ausgerüstet war.
Die Jagdbomberversion wurde als B21 A3 oder auch als A21 A bezeichnet.
Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg versuchte Schweden Anschluß an die Strahltriebwerksentwicklung zu gewinnen und kaufte das britische Radialtriebwerk "Goblin".
Bei der Entwicklung der Zelle konnte man auf die J21 zurückgreifen, da die Auslegung mit einer Rumpfgondel einen minimalen Konstruktionsaufwand versprach. Änderungen waren am Mittelrumpf, der Triebwerksaufhängung und am Höhenleitwerk notwendig.
Am 10.März 1947 startete die J21R zu ihrem Erstflug. Die Serienfertigung lief von 1949 bis 1951.
Insgesamt sind 298 SAAB-21 gefertigt worden.
 
SAAB 90 A-2 Scandia 16.11.1945 Passagierflugzeug;
Geschaffen als Ersatz für die DC-3. Eingesetzt wurde die Maschine in Schweden und Brasilien.
Insgesamt sind jedoch nur 17 Maschinen gebaut worden. Sie hatten keine Chance gegen die auf Hochtouren laufende US-amerikanische Flugzeugindustrie.
Triebwerk: 2 × KM Pratt & Whitney R-2 180 E 1 14-Zylinder-Stern-Motoren mit je 1 800 PS;
Besatzung: 2; Passagiere: > 40;
Länge: 21,3 m; Höhe: 7,1 m; Spannweite: 28 m; Flügelfläche: 85,7 m2;
Leermasse: 9 960 kg; Startmasse (max.): 16 000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 450 km/h in 2 590 m; Gipfelhöhe: 7 500 m; Reichweite: 2 510 km;
 
SAAB-91 Safir
Saab-91A
20.11.1945 Schul-und Reiseflugzeug
Versionen 
SAAB-91 Aerste Serienversion mit De Havilland-Triebwerk 145 PS Gipsy Major 10
SAAB-91 Bzweite Serienversion mit stärkerem Lycomic-Triebwerk 0-435A mit 190 PS
SAAB-91 CVersion mit 4 Plätzen
SAAB-91 DWeiterentwicklung der C mit 180-PS-Lycoming-Triebwerk
Sk-50Bezeichnung der 91C bei den schwedischen LSK
Tp-91Bezeichnung der 91B bei den schwedischen LSK
Die Maschine diente als Schul- und Ausbildungsflugzeug, für den Kunst- und Blindflug sowie zum Waffentraining.
 
Saab-29 Tunnan
1.9.1948 Mehrzweckkampfflugzeug;
Versionen 
J29AJagdflugzeug; 224 Maschinen
AJ29B
A29B
Serie B
Jagdbomber
S293.6.1953; Fotoaufklärer mit 7 Kameras im Rumpfbug; später mit Tragflächen der Versionen E und F nachgerüstet.
S29Daus der B-Serie abgeleitet; mit Nachbrennertriebwerk Ghost; später zu S29F umgebaut.
J29E2.12.1953; neues Tragwerk mit Sägezahn und Grenzschichtzaun
J29F20.03.1954; Version mit der Tragfläche der E und Triebwerk der D
Die Saab-29 war das erste TL-Serienflugzeug des Konzerns. Gleichzeitig war es das erste Pfleilflügel-Kampfflugzeug in Westeuropa.
Mit 661 gebauten Einheiten war die Saab-29 die größte Flugzeugserie in der Geschichte von Saab.
Bie Saab-29 war bis 1959 das Hauptmuster der scwedischen Luftstreitkräfte und wurde ab Ende der 1960-er Jahre außer Dienst gestellt.
Das österreichische Bundesheer stellte in den Jahren 1960/61 30 Maschinen vom Typ J29F in Dienst.
 
Saab 210
21.02.1952 Erprobungsmuster;
Die Maschine lieferte den praktischen Nachweis, dass das Doppel-Delta-Tragwerk keine Probleme im Einsatz liefern würde.
Dieser Tragflügel ermöglicht einen Landeanflug mit steilerem Anstellwinkel, um die aerodynamische Bremswirkung der Deltaflügel auch nach dem Aufsetzen noch voll zur Wirkung zu kommen zu lassen.
siehe Saab 35
 
Saab A-32 Lansen

3.11.1952 zweisitziges Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Versionen 
A-32(1955 Auslieferung) Erdkampfflugzeug
J-32(1957 Erstflug) Allwetter-Jagdflugzeug mit stärkerem Triebwerk, verbesserter Nachbrenner
S-32C(1957 Erstflug) Aufklärer
Mit Radarausrüstung zum Einsatz gegen Land- und Seeziele. Die ersten Serienmaschinen flogen noch mit Rolls Royce Avon. Die A-32 war das erste schwedische Flugzeug, welches Überschallgeschwindigkeit erreichte (25.10.1953).
Zwischen 1955 und 1960 wurden insgesamt 450 Maschinen gebaut.
A-32
Erdkampfflugzeug
Triebwerk: 1 × RM 5 mit 4 550kp Startschub von Svenska Flygmotor;
Besatzung 2;
Spannweite: 13,00 m; Länge: 14,65 m; Höhe: 4,75; Flügelfläche. 37,40m2
Rüstmasse: 7 000 kg; Startmasse: 10 000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 1 125 km/h; Dienstgipfelhöhe: 15 000 m;
Bewaffnung: 4 × 20-mm MK; Bomben und Raketen;
 
Saab J-35 Draken

SAAB-35oe der Luftwaffe Österreichs

25.10. 1955 Überschallkampffluzeug.
Versionen 
J-35A(15.02.1958) Serienflugzeug, einsitziges Allwetter-Jagdfluzeug ab 1960 im schwedischen Truppendienst.
J-35B(29.11.1959) Jadbomber verbessertes Radar- und Feuerleitsystem; stärkeres Triebwerk
J-35C
Sk-35C
oder Sk-35C (30.10.1959) zweisitziger Trainer, geringere Bewaffnung, kein Radar
J-35D(27.12.1960) Jagdbomber, aus der B abgeleitet; stärkeres Triebwerk, Höchstgeschwindigkeit über M2
J-35F(1961) Weiterentwicklung der J-35D mit verbessertem Feuerleitsystem, neuem Radar; schwedische Hauptversion
J-35E oder S-35E(27.06.1963) Aufklärungsversion mit 7 Kameras im Rumpf; 0-0-Schleudersitz; ab 1965 im Einsatz
Saab-35XExportausführung der J-35F (entfeinert). Das X steht für kundenspezifische Modifikationen
S-35XTKampftrainer der 35X in Dänemark F-35 und TF-35, in Finnland S-35XS
Eine Besonderheit ist die Flügelform, die in Schweden entwickelte Doppeldelta-Bauform. Als Triebwerk kam ein Lizenzbau des Avon-Triebwerkes von Roll Royce zum Einsatz.
Bis 1966 sind über 600 Maschinen gebaut worden und nach Dänemark, Finnland, Schweiz und Österreich exportiert worden.
In Österreich wurden im Oktober 2005 die letzten Maschinen aus dem aktiven Dienst ausgemustert.
 
Saab 105

29.06.1963 Mehrzweckflugzeug
In Eigeninitiative des Konzerns entwickeltes leichtes Mehrzweckflugzeug für den militärischen und zivilen Bereich.
Einsatz als Schul- und Verbindungsflugzeug, aber auch als leichtes Erdkampfflugzeug.
Es wurden 160 Maschinen in 6 Versionen gebaut.
 
Saab AJ-37 Viggen



08.02. 1967 Überschall-Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Versionen 
AJ-37(1974)Abfangjäger und Erkampfflugzeug
SF-37(21.05.1973) einsitziger Allwetterauflärer
JA-37(4.06.1974)einsitziger Abfangjäger und als Erkampfflugzeug geeignet
SH-37(1973) einsitziger Aufklärer für die schwedische Marine, Nachfolger der S-32C'Lansen'
SK-37(2.07.1970) Kampftrainer
Mitte der 60-er Jahre auf Forderung der schwedischen Regierung entstandenes Flugzeugprojekt. Die Maschine sollte über ein großes Leistungspotential, Allwettertauglichkeit verfügen und mit kurzen Start- und Landebahnen auskommen.
Der erste Prototyp verließ am 24.11. 1966 die Endmontagehalle. Ab 1974 ersetzte die Maschine die J-32 und J-35 im Bestand der schwedischen Luftwaffe.
Bis Juni 1990 wurden insgesammt 329 Maschinen aller Versionen hergestellt.
Ab 1992 wurden 115 Exemplare der Versionen AJ, SF und SH zur Mehrzweckvariante AJS-73 modernisiert.
Im Oktober 2005 wurden die letzten Maschinen aus Kostengründen aus dem Truppendienst ausgemustert.
Saab 340

SAAB-340 der schweizerischen Crossair
25.01.1983 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
SF340Version mit Fairchild
Saab 340APassagierversion
Saab 340AEWAufklärer
Saab 340SAR 
Als einfaches Kurzstreckenflugzeug für den schwedischen Markt geplant. Das Flugzeug entstand als Gemeinschaftsprojekt mit Fairchild.
Fairchild zog sich 1984 aus dem Projekt zurück. Bis 2005 wurden 459 Maschinen gebaut.
Saab 340
Passagierflugzeug
Besatzung: 2; Passagiere: 35;
Antrieb. 2 × GE CT7-5A1 mit je 1 735 PS von General Electric;
Leermasse: 7 899 kg; Startmasse max.: 12 372kg;
Reisegeschwindigkeit: 500 km/h in 4 500 m; Reichweite: 1 191 km max. Nutzlast; 3 332 km max. Treibstoff;

 
Saab JAS-39 Grippen

26.04.1987 Überschall-Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Versionen 
JAS-39Basisversion
JAS-39B(29.04. 1996) Kampftrainer
JAS-38C(.08. 2002)
JAS-39D( .06.2004) zweisitzige Version
JAS-39E() Einsitzer
JAS-39F() Zweisitzer
Grippen NGDemo neues Triebwerk (F414G - erhöhte Schubkraft und Super cruise-Fähigkeit),
neues Radarsystem mit aktiver elektronischer Strahlschwenkung,
Die Entwicklung beruht auf einer Entscheidung des schwedischen Parlaments vom Juni 1982.
Seit Okt.1997 im Truppeneisatz in Schweden. Im März 2001 wurde die 1.000 Maschinen ausgeliefert. Der Export erfolgt nach Südafrika, Ungarn, Tschechien, Thailand und Brasilien.
Inzwischen ist die Maschine in der Lage alle Luftkampfmittel des NATO-Standarts einzusetzen.
 

 

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Photos: © Saab AB, Bundesheer Österreich, Swissair


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 08.03. 2023