Saab B-17 |
18.06. 1940 Kampfflugzeug;
Nach der Übernahme duch SAAB war die Maschine das erste Muster dieses Konzerns. Die B-17 war ein freitragendr Mitteldecker mit einziebarem Spornradfahrwerk. Die Bewaffnung bestand aus zwei starren 13,2-mm-MG und einem beweglichen 7,9-mm-MG sowie einer Bombenlast von 770 kg. Die Fertigung endete 1944 nach 325 Maschinen. Bis 1947 stand die Maschine im aktiven Dienst. |
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SAAB J21 |
30.07. 1943 Jagdflugzeug
Das Flugzeug war mit einem doppelten Leitwerksträger ausgerüstet und wurde von einem Motor mit Druckpropeller, der sich hinter der Pilotenkanzel befand angetrieben. Die darus resultierenden Probleme führten dazu, daß die J21 als eines der ersten Flugzeuge der Welt mit einem Schleudersitz ausgerüstet war. Die Jagdbomberversion wurde als B21 A3 oder auch als A21 A bezeichnet. Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg versuchte Schweden Anschluß an die Strahltriebwerksentwicklung zu gewinnen und kaufte das britische Radialtriebwerk "Goblin". Bei der Entwicklung der Zelle konnte man auf die J21 zurückgreifen, da die Auslegung mit einer Rumpfgondel einen minimalen Konstruktionsaufwand versprach. Änderungen waren am Mittelrumpf, der Triebwerksaufhängung und am Höhenleitwerk notwendig. Am 10.März 1947 startete die J21R zu ihrem Erstflug. Die Serienfertigung lief von 1949 bis 1951. Insgesamt sind 298 SAAB-21 gefertigt worden. |
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SAAB 90 A-2 Scandia | 16.11.1945 Passagierflugzeug; Geschaffen als Ersatz für die DC-3. Eingesetzt wurde die Maschine in Schweden und Brasilien. Insgesamt sind jedoch nur 17 Maschinen gebaut worden. Sie hatten keine Chance gegen die auf Hochtouren laufende US-amerikanische Flugzeugindustrie. Triebwerk: 2 × KM Pratt & Whitney R-2 180 E 1 14-Zylinder-Stern-Motoren mit je 1 800 PS; Besatzung: 2; Passagiere: > 40; Länge: 21,3 m; Höhe: 7,1 m; Spannweite: 28 m; Flügelfläche: 85,7 m2; Leermasse: 9 960 kg; Startmasse (max.): 16 000 kg; Höchstgeschwindigkeit: 450 km/h in 2 590 m; Gipfelhöhe: 7 500 m; Reichweite: 2 510 km; |
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SAAB-91 Safir |
20.11.1945 Schul-und Reiseflugzeug
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Saab-29 Tunnan |
1.9.1948 Mehrzweckkampfflugzeug;
Mit 661 gebauten Einheiten war die Saab-29 die größte Flugzeugserie in der Geschichte von Saab. Bie Saab-29 war bis 1959 das Hauptmuster der scwedischen Luftstreitkräfte und wurde ab Ende der 1960-er Jahre außer Dienst gestellt. Das österreichische Bundesheer stellte in den Jahren 1960/61 30 Maschinen vom Typ J29F in Dienst. | ||||||||||||||||||
Saab 210 |
21.02.1952 Erprobungsmuster; Die Maschine lieferte den praktischen Nachweis, dass das Doppel-Delta-Tragwerk keine Probleme im Einsatz liefern würde. Dieser Tragflügel ermöglicht einen Landeanflug mit steilerem Anstellwinkel, um die aerodynamische Bremswirkung der Deltaflügel auch nach dem Aufsetzen noch voll zur Wirkung zu kommen zu lassen. siehe Saab 35 | ||||||||||||||||||
Saab A-32 Lansen |
3.11.1952 zweisitziges Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Zwischen 1955 und 1960 wurden insgesamt 450 Maschinen gebaut. A-32 Erdkampfflugzeug Triebwerk: 1 × RM 5 mit 4 550kp Startschub von Svenska Flygmotor; Besatzung 2; Spannweite: 13,00 m; Länge: 14,65 m; Höhe: 4,75; Flügelfläche. 37,40m2 Rüstmasse: 7 000 kg; Startmasse: 10 000 kg; Höchstgeschwindigkeit: 1 125 km/h; Dienstgipfelhöhe: 15 000 m; Bewaffnung: 4 × 20-mm MK; Bomben und Raketen; |
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Saab J-35 Draken |
25.10. 1955 Überschallkampffluzeug.
Bis 1966 sind über 600 Maschinen gebaut worden und nach Dänemark, Finnland, Schweiz und Österreich exportiert worden. In Österreich wurden im Oktober 2005 die letzten Maschinen aus dem aktiven Dienst ausgemustert. |
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Saab 105 |
29.06.1963 Mehrzweckflugzeug In Eigeninitiative des Konzerns entwickeltes leichtes Mehrzweckflugzeug für den militärischen und zivilen Bereich. Einsatz als Schul- und Verbindungsflugzeug, aber auch als leichtes Erdkampfflugzeug. Es wurden 160 Maschinen in 6 Versionen gebaut. |
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Saab AJ-37 Viggen |
08.02. 1967 Überschall-Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Der erste Prototyp verließ am 24.11. 1966 die Endmontagehalle. Ab 1974 ersetzte die Maschine die J-32 und J-35 im Bestand der schwedischen Luftwaffe. Bis Juni 1990 wurden insgesammt 329 Maschinen aller Versionen hergestellt. Ab 1992 wurden 115 Exemplare der Versionen AJ, SF und SH zur Mehrzweckvariante AJS-73 modernisiert. Im Oktober 2005 wurden die letzten Maschinen aus Kostengründen aus dem Truppendienst ausgemustert. |
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Saab 340 |
25.01.1983 Verkehrsflugzeug;
Fairchild zog sich 1984 aus dem Projekt zurück. Bis 2005 wurden 459 Maschinen gebaut. Saab 340 Passagierflugzeug Besatzung: 2; Passagiere: 35; Antrieb. 2 × GE CT7-5A1 mit je 1 735 PS von General Electric; Leermasse: 7 899 kg; Startmasse max.: 12 372kg; Reisegeschwindigkeit: 500 km/h in 4 500 m; Reichweite: 1 191 km max. Nutzlast; 3 332 km max. Treibstoff; |
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Saab JAS-39 Grippen |
26.04.1987 Überschall-Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Seit Okt.1997 im Truppeneisatz in Schweden. Im März 2001 wurde die 1.000 Maschinen ausgeliefert. Der Export erfolgt nach Südafrika, Ungarn, Tschechien, Thailand und Brasilien. Inzwischen ist die Maschine in der Lage alle Luftkampfmittel des NATO-Standarts einzusetzen. |