Die MiG-15 in der DDR

MiG-15UTI/CS-102

takt.Nr. Werknr. in Dienst Einheit   außer Dienst Verbleib
  622975 01.12.1956 JG-1   10.01.1958 Ersatzteilspender
02 712067   JG-1      
04 922259 04.1959 JG-8
JBG-31
31.12.1980 Bild: Die Maschine in Mosambique
08.1981 als 20 nach Mocambique
06     JG-8      
1 612302          
2 612347 1956 JG-1   1969  
3            
4 922259          
5 612816   JG-2    
6          
8   1957        
9 622932          
10 62 29 34       28.01.64 Abgeschrieben nach Rollschaden mit MiG-19
11            
12 612834 06/1956 JBG-31;   25.06.1978 verschrottet
13            
14            
15 622474 11/1957 JBG-31   17.09.1982 1981 re-exportiert Algerien
17            
18 622928          
33            
34            
40 022535 09.03.1960 JG-1   13.04.1972 Absturz nach katapultieren Maj. Karl Jendik; Oltn. Bernd Schneider
41            
46 612825 1956 JAG-15; 1964 JG-3; 1967 Reserve     1968 gelöscht
49 612824 1956 ;1968 JG-7; 1965 FWD     1969 gelöscht, ausgestellt in Magdeburg; verschrottet
50 922263 1959 JG-1;JBG-37   19.04.1973 BV Flpl. Tököl Ungarn; Oltn. Altus † und Schlegel †
53 022541 09.03.1960 JG-1   1971 Görlitz Kindergarten; verschrottet 1972
67 022538          
69            
72 612827        
75 622925         Fahrzeugmuseum Marxzell
76 622926          
81          
82 922258          
85 022539          
91 622057        
94            
98            
99 622061   JG-3   1972 Kinderspielplatz Wünsdorf
101     JG-1      
102     JG-7,JBG-31   28.02.1974 verschrottet
103 622064 02/1957 JBG-31   30.12.1984 Kaserne bei Bad Freienwalde als 1031,
1993 verschrottet
106     JG-1      
108            
110            
111 722621 02/1958 JBG-31   09.11.79 MTS Bad Düben Lehrflugplatz; später verschrottet
112 022529 02/1960 JBG-31   28.12.1983 1983 Verkauf nach Algerien
113     JG-9   05.06.1968 Landefehler; Maschine springt
114 022528 02/1960 JGB-31 25.06.1980 Verkauf nach Guinea-Bisao
115            
116 022525          
117            
118            
120            
121 722625          
122            
123 722647          
124            
125            
126            
127 022532 03/1960 JFG-8; JBG-31 06.08.1974 an FWD als Wetterflugzeug; bis ca. 1990 im Einsatz;
Museeo dell' Aviazione Rimini (Italien)
130            
131            
134            
135 722650         Marxwalde JG-8 "Herrmann Matern";
TG-44 „Arthur Pieck"
Luftfahrthistorische Sammlung Finow
136 722521 1957 JG-3;JBG-37   09.11.1979 OHS Lehrflugplatz;
Brandmittelplatz Drewitz;
17.06.03 verschrottet
137 022537 03/1960 JAG-11,JBG-37   28.02.1982 1983 re-export Algerien
138 922330 1959 JG-7,JBG-37   28.02.1982 1983 re-export Algerien
140 722651   JAG-15     Klitten bei Niski;
1991 nach Augsburg-Mühlhausen dort als 44 mit Sowjetstern
2016 Rothenburg (z.Z Restauration)
141            
142            
145            
146 022526 02/1960 JG-9,JBG-37   09.11.1979 verschrottet
148 022527 02/1960 JG-9,JBG-37   09.11.1979 verschrottet
150            
154 1615393         Pionierpark Cottbus
Zelle an Flugplatzmuseum Cottbus
156            
160           Technikmuseum Speyer
163 922257 04.1959 JBG-31 Hier noch in Appen 23.10.1985 LW-Museum Berlin
166 922268 04/1959 JBG-31   13.05.1976 Flugplatz Garz (Baumaßnahmen auf Heimatbasis) stationiert.
Die 166 stürzte während des Wetterfluges (vor Beginn der Flugschicht) in das Oderhaff.
Erfolgreich kapapultiert nach TW-Ausfall schon beim Überflug des Platzes.

Die Auswertung des Vorkommnisses vor dem Geschwader nahm der damalige Leiter FID im Kommando LSK/LV, Oberst Telle, im Kinosaal am Standort Garz vor. MiG-15UTI 166 hatte ein in Bulgarien überholtes Triebwerk. Dabei wurde eine barometrische Dose in ihre Halterung geklemmt,ohne sie einzurasten. Beim Überflug über die Landebahn nahmen die Flugzeugführer einen steilen Steigflug ein. Dabei wurde die barometrische Dose durch die Massenträgheit aus der Halterung gerissen. Das Triebwerk ging auf Leerlauf, und zwar im senkrechten Steigflug. Der Unfall hatte mit der kurz vorher erfolgten Hauptinstandsetzung in Polen nichts zu tun. Die Rönthenaufnahmen zeigten, daß die Dose schon mehrere Einkerbungen im Material hinterlassen hatte. Der Fehler muß deshalb schon länger in der Maschine gewesen sein. Den Technikern des JBG-31 konnte keine fehlerhafte Arbeit nachgewiesen werden.

181            
183 922269 1959 JG-9   12.09.1966 Startunfall; Reserve; 1968 verschrottet
187     JG-8   1968 abgestürzt bei Seelow
197 722541   JG-8      


Basis: FLIEGERREVUE
 
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MiG-15 in der DDR
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 15.12. 2024