Fiat CR.42 Falco
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01.1939 Jagdflugzeug
Versionan: | |
CR-42 | Jagdflugzeug 1 × 12,7-mm-MG und 1 × 7,7-mm-MG |
CR-42R | Erdkampfflugzeug 2 × 100-kg-Bomben |
CR-42AS | Erkampfflugzeug 2 × 100-kg-Bomben |
CR-42bis | Jagdflugzeug 1 × 12,7-mm-MG |
CR-42ter | Begleitjagdflugzeug 2 × 12,7-mm-MG |
Letztes Muster der im Jahre 1923 begonnenen Jagdflugzeugreihe von Rosatelli.
Mit seiner Einführung war dieser robuste Doppeldecker bereits veraltet. Dennoch sind etwa 1 784 Maschinen gebaut und rund 165 Maschinen nach Schweden, Ungarn und Belgien exportiert worden.
Zu Versuchszwecken gab es Maschinen mit Einziehfahrwerk und mit Schwimmern.
CR-42
Besatzung 1;
Triebwerk: 1 × KM Fiat A74R-C38 mit 618 kW
Spannweite: 9,70 m; Länge: 8,26 m;
Leermasse: 1 720 kg; Startmasse: 2 295 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 430 km/h; Gipfelhöhe: 10 200 m; Reichweite: 1 020km;
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Fiat G-50 Freccia |
26.02.1937 Jagdflugzeug;
Versionan: | |
G-50 | erste Serienausführung, auf Forderung des Militärs mit offenem Cockpit, mehr als 200 Maschinen; 2 × 12,7-mm-MG |
G-50bis. | (Sept.1940) 450 Maschinen, u.a. Fanghacken für Deckslandungen, Reichweitensteigerung durch Zusatztank; |
G-50B | (April 1940) zweisitziger Trainer 108 Maschinen bei CMASA, unbewaffnet |
G.50bisA | bei CMASA entwickelt mit Lizenzausführund eines DB-601A-Reihenmotors, , 4 × 12,7-mm-MG; nur Prototyp. |
G.50ter | Prototyp |
G.50.V. | Prototyp |
G.51 | Prototyp |
G.52 | Prototyp |
Erstes italienischs Ganzmetall-Jagdflugzeug. Die Produktion begann im Sommer 1938.
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Fiat G.91
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09.08. 1956 Erdkampfflugzeug,
Versionan: | |
G.91 | Prototyp und erste Serie |
G.91 R/1 | mit Ausrüstung zur Luftbildaufklärung |
G.91 N | Erprobungsträger für Navigationsausrüstung |
G.91 T/1 | 1960; zweisitzige Schul- und Übungsversion |
G.91Y | 1966; Jagdbomber; zwei J85-GE-13A-Triebwerke; 0/0-Schleudersitze; 67 Maschinen |
Entstanden auf eine Ausschreibung der NATO zur Vereinheitlichung des Flugparks. Dennoch wurde das Flugzeug nur von Italien und der BRD,
später auch von Portugal eingesetzt.
Insgesamt sind 760 Maschinen in 13 Versionen gebaut worden.
Triebwerk: 1× Bristol-Siddeley "Orpheus B.Or.801 mit 1 837 kp Schub;
Besatzung: 1
Spannweite: 8356 m; Länge: 10,29 m Höhe: 4,00 m; Flügelfläche: 16,49 m2
Leermasse: 3 100 kg; Startmasse max.: 5 500 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 1 303 km/h; Dienstgipfelhöhe: 13 200m; Einsatzreichweite: 1 800 km;
Bewaffnung: MG × 12,7-mm; max: 907 kg Bomben und Raketen
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Fiat G.222
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18.07.1970 Transportflugzeug
1963 erhielt Fiat den Auftrag zur Entwicklung eises Nachfolgers für die Fairchild C-119 der italienischen Luftwaffe.
Die Fertigung übernahm der neugegründete Konzern Aeritalia.
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