J-7 |
08.01.1965 Mehrzweckflugzeug; Nachbau der sowjetischen MiG-21F-13, anfangs noch mit sowjetischer Unterstützung und auf Basis einer 1961 erworbenen Lizenz und durch die Sowjetunion gelieferten Musterflugzeugen und Komponenten. Wegen Problemen mit den in China gefertigten Triebwerken konnte der Erstflug einer komplett in China gefertigten J-7 erst 1965 stattfinden. Ab 1967/68 wurde die Maschine an die Streitkräfte ausgeliefert. 1972 Entschluß zum Weiterbau, trotz Lizenzentzug wegen der wachsenden Spannungen zwischen beiden Staaten. Nach den Wirren der Kulturrevolution wurde ab 1976 der Nachfolger J-7II mit einem neuen Triebwerk entwickelt und produziert. Mehrere Versionen das Flugzeuges wurden auch exportiert (Pakistan, Indonesien, Bangladesh, Burma, Tansania, Albanien, Iran, Sri Lanka, Ägypten, Simbabwe) - wobei mancher Kunde sicher durch die Leistungen des Orginals und die Beziehungen/Spannungen in der große Weltpolitik gewonnen wurde. |
J-8 ACT | Technologie-Demonstrator Prototyp zur J-10 |
Cengdu J-10 | 22.03. 1998 Mehrzweckkampfflugzeug; Die Entwicklung der J-10 begann Mitte der 1980-er Jahre als Jagdflugzeug der dritten Generation, analog der MiG-29 oder der F-16, unter höchster Geheimhaltung. 2004 wurde das Flugzeug schließlich von den Luftstreitkräften der Volksbefreiungsarmee in Dienst gestellt. Derzeit sollen fünf Regimenter mit insgesamt 100 dieser Maschinen ausgerüstet sein. Einzige bishre Bekannte Version ist ein zweisitziger Trainer J-10S. |