Versionen der J-7
Bezeichnung | Erstflug | Merkmale |
---|---|---|
J-7I (F-7A) |
1966 | Erste Serienversion, baugleich mit der MiG-21F-13, etwa 70 Maschinen |
J-7A | Exportversion Tansania, Albanien | |
J-7II (F-7B) |
1976 | neues Triebwerk 43,1/59,8 kp, neuer Schleudersitz, 2 × MK-30 mm ab 1982 als F-7B nach Ägypten und dem Irak exportiert. Diese Exportversion wurde für den Einsatz französischer Matra Magic Luft-Luft-Raketen umgebaut und mit modernerer Avionik ausgerüstet. |
F-7M Airguard |
Exportversion der J-7II, mit Head up Display mit integriertem Waffencomputer HUDWAC für über 30 Waffenparameterfunktionen, Skyranger-Entfernungsmeßradar mit gekoppeltem HUD und Flugdatencomputer. An vier Unterflügelpylonen können PL-2, PL-2A ,PL-2B ,PL-5 oder PL-7 Luft-Luft-Raketen mitgeführt werden, die Umrüstung auf Matra Magic oder AIM-9 Sidewinder ist möglich. | |
JJ-7 (FT-7) |
1982 | Zweisitzige Schulversion, ähnlich der MiG-21UM, jedoch mit Stabilisierungsflächen am Heck. |
J-7III | 1984 |
Version für die chinesischen Streitkräfte, an die
MiG-21MF angelehnt. Sie verfügt über größeren Kraftstoffvorrat und einen veränderten Lufteinlasskonus für das verwendete JL-7 Radar; neues,verbessertes Triebwerk Wopen-13. Modernisierter Schleudersitz vom Typ HYT-4 und bessere Avionik (Anstellwinkelsensor, Radarwarnempfänger, Flugdatenschreiber FJ-1, Waffenrechner gekoppelt mit HUD). |
F-7P Skybolt |
1988 | Speziell für Pakistan gefertigte F-7M ("P" steht für "Pakistan") mit über 20 Modifikationen. |
F-7PM | 1994 | Exportausführung für Pakistan mit neuem Navigationssystem und Grifo-Radar. |
J-7E (F-7MG) |
1990 | mit Doppeldeltaflügel und Nasenklappen für Langsamflugfähigkeit. |
J-7 G | 2000 | letzte Variante mit Pulse-Doppler-Radar (KLJ-6 E) und kann die PL-88 und die PL-9, möglicherweise auch die PL-11 und PL-12 mitführen |
Sonderfertigungen (Einzelmodelle)
J-7FS |
Version von 1998 mit unter den Rumpf gelegten Lufteinlass, um Platz für ein weitreichendes Radar zu schaffen. |
F-7 MF |
Vorstellung Ende 2000 auf der chinesischen Luftfahrtmesse
die Bugsektion weist deutliche Anklänge zur J-10 auf und leitet wohl zur J-10 über |
Chengdu Aircraft
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Datum der letzten Änderung: Jena, den : 01.02.2013