DHC-2 Beaver
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.08.1947 Mehrzweckflugzeug;
Versionen | |
U-6A | 968 Maschinen für die US-Army |
DHC-2MK111 | 30.12.1963; Version mit PTL Canadien Pratt & Whitney PT-6 A-6-Triebwerk |
STOL-Flugzeu für alle Bereiche der Volkswirtschaft.
Die Maschine wurde in 65 Länder geliefert.
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DHC-3 Otter
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12.12.1951 Mehrzweckflugzeug;
Versionen | |
U-1A | Bezeichnung der US-Army |
Weiterentwicklung der DHC-2 mit einem größerem Ladevolumen. Mit dieser Entwicklung sollte die Nachfrage nach der DHC-2 beendet werden.
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DHC-4 Caribou
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Verkehrsflugzeug;
Versionen | |
CC-108 | Bezeichnung bei der RCAF |
C-7 | Bezeichnung bei der USAF |
Die zweimotorige Maschine besaß STOL-Eigenschaften und konnte bis zu 3.500 kg Nutzlast befördern.
Die Produktion endete 1973 nach 307 Maschinen.
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DHC-5 Buffalo
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Verkehrsflugzeug;
Versionen | |
DHC-5 | |
DHC-5A | |
DHC-5D | |
C-8A | Bezeichnung der DHC-5 bei der USAF |
CC-115 | Bezeichnung der DHC-5A bei der USAF |
Weiterentwicklung der DHC-4; für den Wettbewerb der US-Army aus dem Jahre 1962 nach einem STOL-Transportflugzeug.
Die Auslieferung der Maschine begann im August 1967. In Indien erfolgte eine Lizenzproduktion.
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DHC-6 Twin Otter
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19.05.1965 Mehrzweckflugzeug
Versionen | |
Serie 100 | ab 1966 gefertigte Standardversion |
Serie 200 | |
Serie 300 | ab 1969 gebaut, mit kurzer Nase und Möglichkeit zur Ausrüstung mit Schwimmern |
Serie 300S | ab 1973 gebaut, mit verbesserten STOL-Eigenschaften |
Serie 300MR | ab 1982 gefertigte Seeüberwachungsversion |
Weiterentwicklung der DHC-3 mit PTL-Triebwerken. In der Verkehrsausführung befördert die Maschine
befördert die Maschine 18 bis 20 Passagiere, als Sanitätsflugzeug neun Kranke auf Tragen und drei auf Sitzen.
als Transporter nimmt sie 1 815 kg Fracht auf. Mit entsprechender Ausrüstung ist die Maschine auch für
Feuerlöscheinsätze nutzbar.
Die Produktion endete 1988 mit der Werknummer 844.
Im Oktober 2007 flog mit der Zulassung C-FMJO die Werknummer 845; jetzt aber gefertigt von der canadisen Firma Viking.
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DHC Dash-7
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27.03.1975 Verkehrsflugzeug
Versionen | |
Serie 100 | Passagierflugzeug, |
Serie 101 | Mehrzweck-Transportflugzeug |
Serie 140 | |
Serie 151 | größere Reichweite |
1974 begannen die Entwicklungsarbeiten an diesem STOL-Verkehrsflugzeug. Die Serienversionen umfassten
Die Produktion wurde 1988 nach über 100 gefertigten Einheiten eingestellt.
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DHC Dash 8
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20.06.1983 Passagierflugzeug
Versionen | |
DHC 8-100 | 20.06.1983; 36 Passagiere |
DHC 8-200 | 1990; stärkere Triebwerke |
DHC 8-300 | um 3,43m gestreckte Version |
DHC 8-400 |
DHC 8Q-100 |
DHC 8Q-200 |
DHC 8Q-300 |
DHC 8Q-400 | 31.01.1998; bis zu 78 Passagiere |
Weiterentwicklung der Dash-7 mit Turboprob-Motoren. 1984 begann die Serienfertigung.
Ab dem 2.Quartal 1996 wurden alle Maschinen durch Bombardier mit einer
aktiven Geräusch- und Vibrationsdämmung ausgerüstet. Damit wird die Bezeichnung in Dash 8-Qxxx geändert.
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