Geschichte der Luftfahrt

Um es voranzustellen: Die Autoren halten es für unergiebig, heute, nachdem über ein Jahrhundert vergangen ist, entscheiden zu wollen, wer der erste war, dem ein Motorlug in der Geschichte gelang. Für ebenso müßig halten wir die Frage nach dem ersten Flug überhapt.

"Ob Sie oder ich zuerst einige Meter weit und einige Zentimeter hoch geflogen oder gehopst sind, wer will sich mit dieser Feststellung befassen?"

 

Seit etwa 2 - 3 Millionen Jahren hinterläßt die Menschheit als Gattung ihre Spuren auf der Erde. Nähern wir uns der Gattung 'homo sapiens' so erreichen die Spuren immer noch ein Alter von von etwa 200.000 Jahren. Die schriftlich überlieferte Geschichte beginnt etwa um 3.000 v.u.Z. und in Mitteleuropa gar erst um etwa 300 v.u.Z..
Seit diesem Zeitpunkt könne wir die Geschichte in Jahreszahlen,Daten und Fakten messen. Auch wenn uns Hier und Da, bedingt durch den Entwicklungsstand von Wissenschaft und Technik noch Fehler und Irrtümer unterlaufen.
Dabei ist nicht nur die rein chronologische Einordnung bestimmter Ereignisse zu beachten, sondern auch deren Zuordnung in ein gegebenes sozial-ökonomisches Umfeld und deren Wechselwirkung.


 
Trenner

Das Fliegen mit Hilfe magischer Mittel, wie Gewändern, Ringen, Flugelexieren, einer nach Wunsch vorhandenen Schwerelosigkeit, mit Hilfe von Tieren, die von Natur aus nicht fliegen können, oder gar mit Koffern, Tepichen, Siebenmeilenstiefeln u.ä. gehört nicht in die Geschichte der Luftfahrt.

So gehen wir auch in der Geschichte der Luftfahrt davon aus, daß die Materie, die Umweltbedingungen, primär und die Vorstellungen und Gedanken sekundär sind. Der Ursprung des Fluggedankens und die Verwirklichung des Fluges sind daher nicht der Ausdruck einer «göttlichen Sehnsucht» oder eines «nordischgermanischen Geistes«, wie es Historiker mancher Schulen glauben machen wollten, sondern Ausdruck der Existenz gesellschaftlicher und individueller Bedürfnisse, deren Ursachen in den Umweltbedingungen zu suchen sind. Die Entwicklung der Luftfahrt wurde durch reale Lebensbedürfnisse der menschlichen Gesellschaft verursacht.
Um Tatsachen, Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erarbeiten zu können, wertet der Historiker das in Frage kommende Quellenmaterial aus. Die Quellen zur Geschichte der Luftfahrt sind vielfältiger Natur. Sie bestehen in den überlieferten Sagen und Mythen, sie sind verborgen in erhalten gebliebenen Denkmälern der materiellen Kultur, in Gegenständen der bildenden Kunst, in Handschriften, Urkunden, Archivalien, in alten Büchern, wie in alten und neuen Literaturerzeugnissen.
Neben diesen Quellen, die z.T. sogenannte Primärquellen sind, gibt es noch zahlreiche Bücher, die sich bereits mit der Geschichte der Luftfahrt beschäftigen und als Sekundärquellen anzusprechen sind.


 
Trenner

Wenn man den gegenwärtigen Umfang, das hohe technische Niveau und die weitgehende Spezialisierung der Flugtechnik berücksichtigt, so wird eine Unterteilung ihrer Geschichte in einzelne Arbeitsgebiete zweckmäßig.


 
Seitenende
Seite zurück
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 19.09. 2014