Logo biancahoegel.de

Armstrong-Whitworth Ltd.



F.K.3
1915 Aufklärer;
Die vom Niederländer Frederick Koolhoven geschaffene Maschine wurde in etwa 400 Exemplaren gebaut.
 
F.K.8 Big Ack .05.1916 Zweisitziges, zweistieliges, verspanntes und gestaffeltes Mehrzweckflugzeug;
Leicht vergrößerte Weiterentwicklung der F.K.3. Ab 1917 im Fronteinsatz als Bomber, Infantrieflugzeug, Beobachtungflugzeug. Die F.K.8 galt als leistungsfähiges Flugzeug, daß es auch mit Jagdfluzeugen aufnehmen konnte.
In zwei Werken wurden etwa 1.200 Maschinen gebaut, von denen sich zu Kriegsende 890 noch im Bestand befanden. Einige davon wurden in Großbritannien und Australien in zivile Dienste übernommen.
 
Armstrong Withworth A.W. 38 Withley
17.03. 1936 Bombenflugzeug;
Entwicklung auf Basis einer Ausschreibung aus dem Jahr 1934 nach einem schweren zweimotorigen Bomboenflugzeug.
Die Triebwerksleistung wurde im Laufe der Entwicklung stetig gesteigert, von 585 kW(Withley I) auf 840 kW(Withley V).
1937 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert.
Aus der Withley V entstand die Withley D.R.VII als Langstreckenaufklärer und zur U-Boot-Bekämpfung.
Spätestens 1941 war der Typ den Anforderungen an einen Bomber nicht mehr gewachsen.
Ab 1942 wurde die Maschinen als Transporter umgerüstet.
Insgesamt wurden 1 824 Maschinen aller Versionen gebaut.
 



 
Seitenende
Übersicht Großbritannien
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 29.07. 2019