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Airspeed Limited



Airspeed AS.5 Courier Verkehrsflugzeug;
Einmotoriges Flugzeug für bis zu fünf Passagiere.
 
Airspeed AS.6 Envoy
26.06. 1934 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
Envoyerste Serie
Envoy II160-kW-Triebwerke
Envoy III260-kW-Triebwerke
Entwicklung auf Basis der einmotorigen AS.5.
Einsatz als Zubringer-Flugzeug für bis zu acht Passagiere.
 
Airspeed AS.8 Viceroy Entwicklung für das Luftrennen Großbritannien-Australien auf Basis der AS.6.
Spezielle Langstreckenversion mit zusätzlichen Tanks in der Kabine, in der Kabine keine Fenster.
 
Airspeed AS.10 Oxford
19.06.1937 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
Mk.Imit Cheetah X Triebwerken diente als Mehrzweckflugzeug, zur Bomben- und MG-Schützen-Schulung,
Mk.IINavigatoren – und Funkerausbildung.
Mk.III mit Cheetah XV Triebwerk und Rotol Propeller; nur Prototyp
Mk.IVProjekt
Mk.Vwie Mk.III mit R-985-AN6 Wasp Junior-Triebwerken
Entwickelt auf Basis der Envoy und der Spezifikation T.29/36.
Durch entsprechende Ausstattung wurde das Flugzeug u.a. zur Schulung Navigatoren, Bombenschützen, Funkern und – mit entsprechendem Turm ausgerüstet – für MG-Schützen eingesetzt.
Insgesamt 8.586 Flugzeuge dieses Typs in 5 Varianten (Mk.I-Mk.V) gebaut, darunter auch einige bei de Havilland und Standard Motors. Die letzte Maschine wurde am 14. Juli 1945 ausgeliefert.
 
Airspeed AS.45 Cambridge 19.02.1941 Schulflugzeug;
 
Airspeed AS.51 Horsa
Lastensegler;
 
Airspeed AS.65 Consul
Bezeichnung der AS.10 für den zivilen Markt.
 
Airspeed AS.57 Ambassador
G-ALPP
10.07.1947 Passagierflugzeug;
Die Entwicklung des Types begann noch während des Krieges entsprechend den Vorstellungen der Barbazon-Kommision als Typ IIA.
Ein Jahr nach dem Erstflug erfolgte der erste und einzige Auftrag über 20 Exemplare von British European Airways.
Bei Aufnahme des planmäßigen Linienbetriebes im März 1953 war die Maschine bereits technisch veraltet.
British European Airways setzte die Maschine bis 1958 als "Elisabthan" ein.
Die Flugzeuge wurden dann in verschiedene Länder verkauft. Insgesamt wurden 23 Serienmaschinen und 3 Prototypen gebaut.
Die letzte britische Maschine wurde 1971 außer Dienst gestellt. Weiterführende Projekte AS.59, AS.60, AS.67 wurden nicht mehr verwirklicht.
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 29.07. 2019