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Zlin / Moravan



 Bücker Bü 181 Bestmann Bei Moravan nach dem Krieg weiter gefertigt.
 
Zlin Z-XIII 1937 Verbindungsflugzeug
Moravan Z-201946 Transportflugzeug;
Erste Nachkriegsentwicklung
Triebwerk: 2 × Argus As 10 mit je 177 kW;
Spannweite: 15,00 m; Lönge: 10,25 m;
 
 Zlin Z-26 "Trenner" 1946 Die "Trenner"-Reihe geht auf eine Ausschreibung für einen Elementartrainer zur Fliegerausbildung zurück. Bis 1950 wurden 163 Maschinen gebaut. Bei den tschechischen Streitkräften erhielt die Z-62 die Musterbezeichnung C-5.
Als Triebwerk kam ein Walter Minor 4-III zum Einsatz.
Gleichzeitig ist die Z-26 Ausgangspunkt einer Entwicklungsreihe von Flugzeugen die bis Mitte der 1970-er Jahre gefertigt wurden gefertigt wurde.
Konstruktiv gesehen war die Z-26 ein freitragender Tiefdecker in Holz-Metall-Gemischtbauweise mit einem starren Heckradfahrwerk. Als Antrieb diente ein Walter-Minor-4-III-Triebwerk mit 78 kW (105 PS).
 
 HC-2 Heli-Baby

Quelle: Omnipol
1953 Mehrzweckhubschrauber;
Technische Daten:
Zwei-Zylinder-Boxer-Triebwerk Praga DH mit 60 kW
Besatzung/Passagiere: 1/1
Länge: 10,47 m; Rotorkreisdurchmesser: 8,80 m; Höhe: 2,55 m; Leermasse: 380 kg; Startmasse: 580 kg;
Höchstgeschwindgkeit: 125 km/h; Reisegeschwindigkeit: 100 km/h; Steigleistung: 3,6 m/s;
Gipfelhöhe: 3 100 m; Reichweite: 150km;

 
Moravan Z-126 "Trennér2"

1953 Weiterentwicklung der Z-26. Rumpf und Tragflächen überarbeitet.
Tragflächen aus Metall. Walter Minor 4-III-Triebwerk mit 77 kW.
166 Maschinen gebaut.
Moravan Zlin Z-226 "Trennér6"

1956 Schul- und Sportflugzeug;
Walter Minor 6-III-Triebwerk mit 117 kW.
Über 280 Maschinen
 HC-3 1960 Mehrzwekhubschrauber;
Die Entwicklung basierte auf den Erfahrungen der HC-2 und der Z-35 Triebwerk : 1 × Walter M-108H mit 240 PS
Besatzung: 1; Passagiere: 2;
Länge ü. a.: 13,40 m; Höhe: 3,40 m; Rotordurchmesser: 11,60 m;
Leermasse: 900 kg; Startmasse: 1 320 kg; Nutzlast: 500 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h; Steiggeschwindigkeit max.: 5 m/s; Reichweite: 500 km;
 
 HC-102 1960 Mehrzweckhubschrauber;
Weiterentwicklung der HC-3 u.a. Einbau eines stärkeren Triebwerkes ( Vier-Zylinder-Boxer-Triebwerk M-110H mit 88 kW).
 
 Moravan Zlin Z-526 Trenér/Akrobat
Zlin Z-526F
1965 Schul- und Übungsflgzeug;
Versionen 
Z-526Prototypen, erste Serienausfährung
Z-526F 
Die Version Z-526 Akrobat ist eine einsitzige Kunstflugmaschine.
 
 Zin Z-726 .05.1973 Sport- und Schulflugzeug;
Versionen 
Z-7262 Prototypen, erste Serienausführung
Z-726K "Universal"mit Avia M 337AK Triebwerk (157 kW/210 PS
Weiterentwicklung auf Basis der Z-526F. Sie ist das letzte Modell der "Trenér"-Reihe, die mit der Z-26 ihren Anfang nahm.
Die zweisitzige Z-726 kann von einem einzelnen Piloten sowohl vom Vorder- als auch vom Hintersitz geflogen werden. Die Produktion erfogte bis 1977.
 
 Moravan Z-50 18.07.1975 Kunstflugzeug;
Die "Trenner"-Reihe mit ihren Kunstflugzeugen war Ausgangspunkt für dieses Muster.
Entwurf, Konstruktion und Bau konnten in einem Jahr realisiert werden. Die Maschine wurde in mehreren Versionen gefertigt.
 
 Moravan Zlin Z-142
29.12.1978 Sport- und Schulflugzeug;



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.05. 2016