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LET



 Let L-200 Morava

Die L-200 in der DDR
08.04.1957 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
L-200erste Serie mit Minor-6-III-Triebwerken
L-200A1960; mit M337-Triebwerken
L-200D1961; Weiterentwicklung der A mit Verstelluftschrauben
1956 begann die Entwicklung dieses Flugzueges. Damit wurde die Reihe der Aero-45 erfolgreich fortgesetzt.
Mit dem Beinamen Morava begann 1959 die Serienproduktion. Umrüstungen ermöglichten den Einsatz als Sanitätsflugzeug oder als Luftbildflugzeug.
Insgesamt sind 361 Maschinen aller Versionen gebaut worden.
 
Let Z-37 Čmelak


Die Z-37 in der DDR
29.06. 1963 Landwirtschaftsflugzeug
Versionen 
XZ-37Prototyp
Z-37Grundversion
Z-37-2doppelsitziger Trainer; ohne avio.-chem. Einrichtung
Z-37Averbesserte Ausrüstung
Z-37A-2doppelsitziger Trainer; ohne avio.-chem. Einrichtung
Entwicklung im Auftrage des RGW ab Anfang der 1960er Jahre. Ab 1965 Serienproduktion. Bis Ende 1975 631 Maschinen, davon zweisitzige 27 Z-37A-2.
Die Bezeichnung Z-37A wurde mit der 11.Serie ab 1971 übernommen
Bis 1975 verließen 631 Maschinen die Fertigung. Die Serienproduktion wurde 1983 nach Unterbrechung wieder aufgenommen.
Z-37 A
Triebwerk: 1 × KM M-462RF mit 236 kW
Besatzung: 1;
Spannweite:12,22 m; Länge. 8,55 m; Flügelfläche. 23,80 m2;
Leermasse: 970 kg; Startmasse. 1.850 kg; Flächenbelastung: 77,7 kg/m2;
Reisegeschwindigkeit: 185 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Steiggeschwindigkeit: 4 m/s;
Reichweite: 640 km; Dienstgipfelhöhe: 4.050 m;
 
 Let Z-37T Agro Turbo

06.09. 1981 Agrarflugzeug;
Weiterentwicklung der Z-37A mit PTL-Triebwerk M-601. Die Maschine wurde erprobt.
Let L-410 Turbolet

L-410UVP

DIe L-410 in der DDR
16.April 1969 Mehrzweckflugzeug
Versionen 
L-410UVPHauptversion als Passagierflugzeug
L-410SSalonvariante
L-410TFrachtvariante; nach innen öffnende Schiebetür 1,25 × 1,46 m
L-410AFFotoflugzeug; veränderter Rumpfbug
L-410UVP-E2016.11. 2011 Kurzstrecken Transportflugzeug
Insgesamt etwa 1.000 Maschinen hauptsächlich für die Regionallinen von Aeroflot als Ersatz für die An-2, An-12/14.
2011 wurde die Version UVP-E20 mit neuen Triebwerken und neuer Avionik zum Erstflug gebracht. Zielstellung sind 18 Maschinen pro Jahr.
 
 Let L-610

30.12.1988 Regionalverkehrsflugzeug
Geplant als Ersatz für die An-24 und Jak-40 der Aeroflot. Entwicklunsbeginn war 1985,
Noch während der Erprobung der 5 Prototypen kam es zur Auflösung der Sowjetunion und somit zum Wegfall des wichtigsten Kunden.
Ab 2001 wurde versucht in Kooperation mit US-Firmen das Flugzeug auf dem dortigen Markt zu etablieren. Da sich keine Vermarktungschancen ergaben wurde das Projekt 2006 eingestellt.



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 30.03. 2018