Sergej Wladimirowitsch Iljuschin
Сергей Владимирович Ильюшинsowjetischer Flugzeugkonstrukteur geboren: 30.März 1894 in Diljewo (Wologda) |
Einer der vielseitigsten Konstrukeure des sowjetischen Luftfahrzeugbaues.Er entwickelte zahlreiche Militär- und Verkehrsfugzeuge aber auch Segelflugzeuge.
- 1936 die Il - 4 als den sowj. Fernbomber des 2. Weltkieges;
- 1939 die Il - 2 als Schlachtflugzeug;
- 1946 die Il - 14 als Passagier- und Frachtflugzeug;
- 1958 die Il - 62 als Passagierflugzeug;
- 1971 die Il - 76 als Transportflugzeug
- 1976 die Il - 86 als Großraumrflugzeug;
In den jahren 1909 bis 1914 arbeitet er in verschiedenen Betrieben des Gebietes Wologda.
Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde Iljuschin 1914 zum Militär einberufen und auf eigenen Wunsch hin in Petersburg zum Piloten ausgebildet. Im Sommer 1917 legte er die Flugprüfung ab. Er wechselte im Mai 1919 in die neu entstandene Rote Armee und trat in die kommunistische Partei ein. Im dann folgenden Bürgerkrieg diente er als Flugzeugmechaniker an der Nordfront, später in den Flugzeugwerkstätten Saratow.
Ab 1921 Studium am Moskauer Ingenieur-Institut der Roten Luftflotte.
1926 beendete Iljuschin sein Studium mit dem Diplom für Flugzeugbau. Danach ging Iljuschin als Berater zur Armee zurück. 1930 wechselte er zum
wissenschaftlichen Versuchsinstitut und im August 1931 zum ZAGI,
wo er zum Leiter eines eigenen Konstruktionsbüros ernannt wurde.
Seit 1931 Konstrukteur und Leiter eines eigenen Konstruktionsbüroes.
Seit 1948 ist Iljuschin Professor an der Luftfahrt-Militärkademie "Prof. N.J. Shukowski".
Am 30. April 1966, veröffentlicht das Ministerium für Luftfahrt im Erlaß Numer 175 den Namen des Experimentalwerkes - Moskauer Maschinenfabrik "Strela" (Pfeil).
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 15.01. 2016