Satz von Švarc-Milnor

Der Satz von Švarc-Milnor (in anderen Transkriptionen auch Satz von Schwartz-Milnor oder Satz von Schwarz-Milnor) ist ein mathematischer Satz aus dem Gebiet der geometrischen Gruppentheorie. Er wurde nach den Mathematikern Albert S. Švarc und John W. Milnor benannt.

Aussage

Sei X ein geodätischer metrischer Raum, in dem abgeschlossene Kugeln mit endlichem Radius kompakt sind. Die topologische Gruppe G operiere kokompakt auf X und für alle kompakten Mengen K\subset X sei die Menge {\displaystyle \{g\in G\mid gK\cap K\neq \emptyset \}} endlich.

Dann ist G endlich erzeugt und für jedes x_{0}\in X ist die Abbildung {\displaystyle G\to X,g\mapsto g.x_{0}} eine Quasi-Isometrie bzgl. der zu einem (beliebigen) endlichen Erzeugendensystem definierten Wortmetrik.

Beispiele

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 29.01. 2021