L-049 Constellation - Versionen

Als die Produktion Ende der 1950er Jahre auslief, waren etwa 850 Maschinen in insgesamt 44 Versionen gebaut worden. Die Maschinen wurden weltweit im zivilen und militärischen Bereich eingesetzt.

Versionen
Zivilisten
L-049 1943     Basisversion 1943 für 40 Passagiere; alle gebauten 22 Maschinen als C-69 eingesetzt.
L-149       entspricht der L-049 mit den Außenflügeln der L-749
L-649 19.10. 1946      
L-649A       Basisversion L-149, erste reine zivile Version, bis zu 81 Passagiere
L-749 14.03. 1947     Langstreckenversion; um 63 cm verlängerte L-649 mit zusätzlichen 23.640 l Tankinhalt, um den Atlantik nonstop überfliegen zu können.
L-749A       wie L-749 jedoch größere Startmasse
 
L-1049 1949    auf Basis der L-749A Version mit um 5,6 m verlängertem Rumpf;
  1950 L-1049B   Basis für R7O-1/C-121J/R7V-1
    L-1049C    
    L-1049D    
    L-1049E    
  L-1049G   Tanks an den Tragflächenenden, R-3350-Triebweke je 3 400 PS.
  L-1049H   Combi-Version mit 109 Passagieren
 
L-1649 1956      
L-1649A 1956   auf Basis der L-1649 Version mit neuem Tragwerk größerer Streckung, wesentlich erhöte Teibstoffkapazität.
 
Militär
C-69     Bezeichnung der L-49 im Dienste der Luftstreitkräfte
C-121 A       Militärbezeichnung der L-749 als VIP-Transpoter
PO-2W 1950     Auf Basis der L-749 Aufkärer
VC-121 B       Militärversion der L-749, ausgestattet als Langstrecken-Reiseflugzeug
VC-121 E     Air Force One für D.D. Eisenhower, J.F.Kennedy.
WV-1    AWACS-Version der United States Navy auf Basis der L-749, 2 Prototypen wurden gebaut.
RC-1211949  Entwicklung auf Basis der L-1049
EC-121 (RC-121 C)1953   
WV-2 (EC-121 K)       AWACS der U.S. Navy auf Basis der L-1049, 142 wurden gebaut.
WV-2E (EC-121 L)1958  Umbau einer WV-2 und Ausrüstung mit einem Radom über dem Rumpf.
WV-2Q (EC-121 M)       Wetteraufklärung
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Lockheed Constellation
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 03.02. 2020