Typenreihe der Su-27


Jahr  Offiz. Bez.  Hersteller Bez. Projekt
Erzeugnis
Lizenz
Bemerkung
  NATO Codename 
Ausgang
1969 Su-27 T-10   Konzept eines schweren Abgangjägers als Gegenstück zur amerikanischen F-15. Entwicklung unter der Leitung von O. Samoilovych.
Das Grundlegende Konzept wurde 1975 bestätigt.
Flanker-A
Erprobungsversionen
Gefertigt wurden mindestens 11 Testmaschinen
 
20.05. 1977 T-10 T-10-1   erster Prototyp  
1979   T-10-3   Prototyp mit dem späteren Serientriebwerk AL-31F (Produkt-99N)  
1981   T-10-S   Prototyp der Serienkonfiguration    
1981   T-10-U   Prototyp der Trainerversion    
1981   T-10-15 P-42 Sonderversion als Rekordmaschine  
13.04. 1990 Su-27IB T-10-W   aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-34, der späreren Su-32; T-10W-1  
1988 Su-27PU     aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-30    
01.04. 1992 Su-27M T-10-M   Ab 1988 aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-35  
Serienversionen
1976 Su-27     erste Serie auf Basis der T-10-S. Mängel in der Avionik abder insbesondere in der Umsetzung des Konzeptes der Instabilität führten zum Abbruch der Produktion.   Flanker-A
1976 Su-27P     Auslieferung ab 1984 auf Basis der T-10-7 als reiner Abfangjäger.   Flanker-B
  Su-27S     Auslieferung ab 1985, mit leicht modifiziertem Waffensystem, das den Einsatz ungelenker Luft-Boden-Raketen ermöglicht.   Flanker-B
  Su-27MKI     Exportversion für Indien.    
  Su-27MKM     Exportversion für Malaysia.    
  Su-27SK     Exportversion der Su-27S mit geänderter Avionik, es sind französische und/oder israelische Komponenten einsetzbar.  
27.12.2002 Su-27SM     modernisierte Variante der Su-27S mit modifiziertem Waffensystem für den Einsatz gelenkter Waffen, auf 8.000 kg erhöhter Waffenzuladung und verbesserter Avionik;  
  Su-27PD     aus der Su-27UB abgeleitete lufttankfähiger Langstreckenjäger;    
  Su-27SKM     Exportvariante der Su-27SM    
  Su-27PUD     frühe Bezeichnung der Su-30D    
  Su-27SK     Exportversion der Su-27S    
  Su-27KI     frühe Projektbezeichnung der späteren Su-27K    
  Su-27K    frühe Bezeichnung der Su-33    
  Su-27KM-2    Projekt eines zweisitzigen Trainings- bzw. Mehrzweckkampf-Flugzeugs mit nebeneinander liegenden Sitzen auf der Basis der Su-27K    
29.04.1999 Su-27KUB     zweisitziges, trägergestütztes Trainings- bzw. Mehrzweckkampf-Flugzeug mit nebeneinander liegenden Sitzen in Anlehnung an das Projekt Su-27KM-2; auch als Su-33UB bezeichnet    
19.02.2008 Su-27SM2     Version als Mehrzweckkampfflugzeug ohne Entenflügel mit mit zwei Triebwerken Saturn 117S mit je 142,3 kN Schub und verbesserter Avionik, unter anderem das Radar Irbis-E mit einer Reichweite bis zu 400 km und der Möglichkeit 30 Ziele zu verfolgen und bis zu acht Luft- oder vier Bodenziele simultan zu bekämpfen; für den Export als Su-35 bezeichnet    
Trainer
1985 Su-27UB     Fortgeschrittenen-Trainer der T-10-S Flanker-C
1987 Su-27UBK     Exportversion der Su-27UB für Äthiopien, China, Vietnam
Fortgeschrittenen-Trainer auch als vollwertiges Jagflugzeug einsetzbar
neue Elektronik, Satellitennavigation, Radarwarnanlage, neue Waffenleitsysteme
 
  Su-27UP     zweisitzige Kampftrainerversion der T-10S mit Luftbetankungsvorrichtung    
  Su-27UBM     seit 2001 modernisierte Version der Su-27UB    
  Su-27UBML     Projekt einer nochmals modernisierten Version der Su-27UBM    
Lizenzversionen
1985 J-11     chinesische Lizenzversion der Su-27SK  
 

Trenner
Basierend auf einem Artikeln in:
Fliegerrevue: 05, 06/2001
Homepage : www.sukhoi.org



 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 11.02. 2018