Typenreihe der Su-27
Jahr | Offiz. Bez. | Hersteller Bez. | Projekt Erzeugnis |
Lizenz Bemerkung |
NATO Codename | |
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Ausgang | ||||||
1969 | Su-27 | T-10 | Konzept eines schweren Abgangjägers als Gegenstück zur amerikanischen F-15. Entwicklung unter der Leitung von O. Samoilovych. Das Grundlegende Konzept wurde 1975 bestätigt. |
Flanker-A | ||
Erprobungsversionen | ||||||
Gefertigt wurden mindestens 11 Testmaschinen | ||||||
20.05. 1977 | T-10 | T-10-1 | erster Prototyp | |||
1979 | T-10-3 | Prototyp mit dem späteren Serientriebwerk AL-31F (Produkt-99N) | ||||
1981 | T-10-S | Prototyp der Serienkonfiguration | ||||
1981 | T-10-U | Prototyp der Trainerversion | ||||
1981 | T-10-15 | P-42 | Sonderversion als Rekordmaschine | |||
13.04. 1990 | Su-27IB | T-10-W | aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-34, der späreren |
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1988 | Su-27PU | aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-30 | ||||
01.04. 1992 | Su-27M | T-10-M | Ab 1988 aus der Su-27UB abgeleiteter Prototyp der Su-35 | |||
Serienversionen | ||||||
1976 | Su-27 | erste Serie auf Basis der T-10-S. Mängel in der Avionik abder insbesondere in der Umsetzung des Konzeptes der Instabilität führten zum Abbruch der Produktion. | Flanker-A | |||
1976 | Su-27P | Auslieferung ab 1984 auf Basis der T-10-7 als reiner Abfangjäger. | Flanker-B | |||
Su-27S | Auslieferung ab 1985, mit leicht modifiziertem Waffensystem, das den Einsatz ungelenker Luft-Boden-Raketen ermöglicht. | Flanker-B | ||||
Su-27MKI | Exportversion für Indien. | |||||
Su-27MKM | Exportversion für Malaysia. | |||||
Su-27SK | Exportversion der Su-27S mit geänderter Avionik, es sind französische und/oder israelische Komponenten einsetzbar. | |||||
27.12.2002 | Su-27SM | modernisierte Variante der Su-27S mit modifiziertem Waffensystem für den Einsatz gelenkter Waffen, auf 8.000 kg erhöhter Waffenzuladung und verbesserter Avionik; | Su-27PD | aus der Su-27UB abgeleitete lufttankfähiger Langstreckenjäger; | ||
Su-27SKM | Exportvariante der Su-27SM | |||||
Su-27PUD | frühe Bezeichnung der Su-30D | |||||
Su-27SK | Exportversion der Su-27S | |||||
Su-27KI | frühe Projektbezeichnung der späteren Su-27K | |||||
Su-27K | frühe Bezeichnung der Su-33 | |||||
Su-27KM-2 | Projekt eines zweisitzigen Trainings- bzw. Mehrzweckkampf-Flugzeugs mit nebeneinander liegenden Sitzen auf der Basis der Su-27K | |||||
29.04.1999 | Su-27KUB | zweisitziges, trägergestütztes Trainings- bzw. Mehrzweckkampf-Flugzeug mit nebeneinander liegenden Sitzen in Anlehnung an das Projekt Su-27KM-2; auch als Su-33UB bezeichnet | ||||
19.02.2008 | Su-27SM2 | Version als Mehrzweckkampfflugzeug ohne Entenflügel mit mit zwei Triebwerken Saturn 117S mit je 142,3 kN Schub und verbesserter Avionik, unter anderem das Radar Irbis-E mit einer Reichweite bis zu 400 km und der Möglichkeit 30 Ziele zu verfolgen und bis zu acht Luft- oder vier Bodenziele simultan zu bekämpfen; für den Export als Su-35 bezeichnet | ||||
Trainer | ||||||
1985 | Su-27UB | Fortgeschrittenen-Trainer der T-10-S | Flanker-C | |||
1987 | Su-27UBK | Exportversion der Su-27UB für Äthiopien, China, Vietnam Fortgeschrittenen-Trainer auch als vollwertiges Jagflugzeug einsetzbar neue Elektronik, Satellitennavigation, Radarwarnanlage, neue Waffenleitsysteme |
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Su-27UP | zweisitzige Kampftrainerversion der T-10S mit Luftbetankungsvorrichtung | |||||
Su-27UBM | seit 2001 modernisierte Version der Su-27UB | |||||
Su-27UBML | Projekt einer nochmals modernisierten Version der Su-27UBM | |||||
Lizenzversionen | ||||||
1985 | J-11 | chinesische Lizenzversion der Su-27SK |
Basierend auf einem Artikeln in:
Fliegerrevue: 05, 06/2001
Homepage : www.sukhoi.org
Übersicht
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 11.02. 2018