Versionen der I-16
Versionen | |
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ZKB-12 | 1933; erster Prototyp |
ZKB-12bis I-16Dubler | zweiter Prototyp mit Wright Cronycel R-1820/F-3 (526 kW) |
I-16 Typ1 | erste Serienversion; 4 × 7,62-mm-SchKAS je 900 Schuß. |
I-16 Typ4 | Serienversion der ZKB-12bis mit dem Lizenzmotor M-25 |
I-16 Typ5 | 1935; Serienversion; Durch eine 9-mm-Rückenpanzerung steigt die Leermasse um 40 kg; 200 kg Bomben als Außenlast. |
ZKB-18 | 1935; Einzelexemplar Schlachtflugzeug mit 4 × SchKAS oder PW-1; erstmalig ist bei einem sowjetischen Flugzeug die gesamte Kabine gepanzert. |
ZKB-12P | erstes sowjetisches Kanonen-Jagdflugzeug 2 × SchKAS und 2 × 20-mm-SchWAK (je 150 Granaten) |
I-16 Typ6 | 1937; Serienversion; M-25A-Triebwerk (552 kW) |
I-16 Typ10 | 1937; Serienversion; zusätzlich 2× SchWAK über dem Motor. |
I-16P | 1938; Serienversion der ZKB-12P; auch abweichend mit reiner Kanonenbewaffnung. |
I-16 Typ17 | modifizierter Typ10 mit 2 × 12,7-mm-BS; noch im Krieg verwendet. |
I-16TK | 1939; Kleinserie; Triebwerk M-25-WTK Turbolader für Luftkämpfe in großen Höhen. (494 km/h in 8.600 m; Gipfelhöhe 11.000 m) |
I-16 Typ18 | modifizierten Typ10; M-26R-Triebwerk (667 kW); 4 × SchKAS; Verringerung des kraftstoffvorrates von 425 auf 255 l, Reichweite 600 km, Geschwindigkeit 464 km/h |
I-16 Typ24 | Serienversion 2 Kanonen 2 MG; 2 Kraftstoffzusatzbehälter. Versuchsweies Triebwerk M-63 (609 kW) eingebaut. |
I-16UTI UTI-4 | Schulflugzeug mit Doppelsteuerung |
I-16SPB | Modifikation zum Einsatz im Rahmen des Sweno-Projektes |
I-16 Typ30 | letzte Produkionsserie. |
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 25.04. 2018