Versionen der I-16

Versionen 
ZKB-121933; erster Prototyp
ZKB-12bis
I-16Dubler
zweiter Prototyp mit Wright Cronycel R-1820/F-3 (526 kW)
I-16 Typ1erste Serienversion; 4 × 7,62-mm-SchKAS je 900 Schuß.
I-16 Typ4Serienversion der ZKB-12bis mit dem Lizenzmotor M-25
I-16 Typ51935; Serienversion; Durch eine 9-mm-Rückenpanzerung steigt die Leermasse um 40 kg; 200 kg Bomben als Außenlast.
ZKB-181935; Einzelexemplar Schlachtflugzeug mit 4 × SchKAS oder PW-1; erstmalig ist bei einem sowjetischen Flugzeug die gesamte Kabine gepanzert.
ZKB-12Perstes sowjetisches Kanonen-Jagdflugzeug 2 × SchKAS und 2 × 20-mm-SchWAK (je 150 Granaten)
I-16 Typ61937; Serienversion; M-25A-Triebwerk (552 kW)
I-16 Typ101937; Serienversion; zusätzlich 2× SchWAK über dem Motor.
I-16P1938; Serienversion der ZKB-12P; auch abweichend mit reiner Kanonenbewaffnung.
I-16 Typ17modifizierter Typ10 mit 2 × 12,7-mm-BS; noch im Krieg verwendet.
I-16TK1939; Kleinserie; Triebwerk M-25-WTK Turbolader für Luftkämpfe in großen Höhen. (494 km/h in 8.600 m; Gipfelhöhe 11.000 m)
I-16 Typ18modifizierten Typ10; M-26R-Triebwerk (667 kW); 4 × SchKAS; Verringerung des kraftstoffvorrates von 425 auf 255 l, Reichweite 600 km, Geschwindigkeit 464 km/h
I-16 Typ24Serienversion 2 Kanonen 2 MG; 2 Kraftstoffzusatzbehälter. Versuchsweies Triebwerk M-63 (609 kW) eingebaut.
I-16UTI
UTI-4
Schulflugzeug mit Doppelsteuerung
I-16SPBModifikation zum Einsatz im Rahmen des Sweno-Projektes
I-16 Typ30letzte Produkionsserie.

 
Seitenende
Seite zurück
Übersicht
 
© biancahoegel.de 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 25.04. 2018