Die Einsatzländer der MiG-21
In dieser Liste wird nicht unterschieden ob die Maschinen noch im Einsatz sind.
- Ägypten
- Äthiopien
- Afghanistan
- Albanien
- Algerien
- Angola
- Bis 2007 in Einsatz, aber 18 MiG-21bis und 4 MiG-21UM stehen Berichten zufolge noch heute in den Listen der Luftwaffe.
- Australien
- 2016 mindestens eine (MiG-21UM-Trainer) gehört einem privaten Betreiber.
- Bangladesch
- Bulgarien
- Burkina Faso
- China
- Die von der Sowjetunion gelieferten MiG-21F13 wurden durch die auf der MiG basierenden Chengdu J-7 abgelöst.
- ČSSR
- , Tschechien, Slowakei
- DDR/Deutschland
- Finnland
- Ab dem 24.04. 1963 23 Maschinen MiG-21F-13 und zwei MiG-21U.
Die Maschinen wurden zwischen 1978 und 1986 durch 25 MiG-21bis und 4 MiG-21UM ersetzt.
Die Maschinen waren bis 1998 im Einsatz. - Guinea
- Guinea Bissau
- Indien
- Indonesien
- Zwanzig MiG-21F-13 und zwei MiG-21U wurden 1962 von der UdSSR geliefert und während der Vorbereitung der Operation TRIKORA 1962 in West-Neuguinea verwendet. Die Flugzeuge wurden 1969 aufgrund der Verschlechterung der bilateralen Beziehungen und des Ersatzteilembargos durch die Sowjetunion weitgehend eingestellt und 1970 außer Dienst gestellt. Mindestens 13 der F-13 und ein U wurden zu Testzwecken in die USA überführt.
- Irak
- Iran
- Israel
-
Eine Reihe von MiG-21 verschiedener Modelle wurde in Kriegen mit Nachbarn erbeutet.
Bekannteste Beispiel ist das "007" -Flugzeug, eine "MiG-21F-13" des irakischen Piloten Munir Redfa, der 1966 nach Israel übergelaufen ist. Dieses Flugzeug wurde untersucht und dann in die USA verschifft. Eine zweite MiG-21F-13 erhielt später die gleiche Nummer. Dieses Flugzeug ist jetzt mit einem israelischen Tarnschema und israelischen Markierungen im IDF/AF-Museum der Hatzerim Airbase ausgestellt. - Jemen
- Alle MiG-21, die 1990 überlebten, wurden nach der Vereinigung der beiden Jemen im Jahr 1990 an die neue Luftwaffe des Jemen übertragen.
- Arabische Republik Jemen (Nordjemen)
1968 erhielt die YARAF eine unbekannte Anzahl von "MiG-21PF" über Syrien oder Ägypten. - Demokratische Volksrepublik Jemen (Südjemen)
1971 lieferte die UdSSR MiG-21F-13 an die PDRYAF, und einigen Berichten zufolge wurden einige andere von Bulgarien geliefert. - Jugoslawien
- Die Sozialistische Bundesrepublik Jugoslawien betrieb von 1962 bis 1992 bis zu 261 MiG-21 in 10 Varianten.
- Kroatien
1995 wurden 40 MiG-21bis und MiG-21UM aus der Ukraine beschafft. - Serbien
31 MiG-21-Flugzeuge von der Bundesrepublik Jugoslawien übernommen darunter: MiG-21bis, MiG-21UM und MiG-21M
Seit September 2015 stillgelegt. - Kambodscha
- KDVR, Nordkorea
- Kongo
- Kuba
- Laos
- Libyen
- Madagaskar
- Mali
- Mongolei
- 1977 bis 1984 44 Flugzeuge. 8–12 MiG-21PFMs und zwei Trainer - MiG-21UM. Maschinen wurden eingelagert.
- Mosambik
- 6 MiG-21bis + 2 MiG-21UM-Trainer wurden als überholt gemeldet und im Juli 2014 von Aerostar/Rumänien ausgeliefert.
- Myanmar (Burma)
- Namibia
- Mindestens zwei "MiG-21bis" und ein "MiG-21UM" wurden 2002 nach einer Überholung und Aufrüstung in Israel geliefert.
Ab 2006 durch Chengdu J-7 ersetzt. - Nigeria
-
25 'MiG-21MF' und sechs 'MiG-21UM' wurden 1975 ausgeliefert. Alle wurden in den 1990er Jahren wegen fehlender Ersatzteile und Bargeld eingelagert.
Nach 2000 durch Chengdu F-7NI- Jäger und drei FT-7NI-Trainer ersetzt. - Pakistan
- Polen
- Polen erhielt im Juni 1961 seine erste MiG-21F-13. Die letzte MiG-21 wurde am 31. Dezember 2003 aus den Beständen gestrichen.
- Rumänien
- Sambia
- Simbabwe
- Somalia
- Sowjetunion, UdSSR
- Rußland
Die MiG-21 wurde Anfang der neunziger Jahre aus dem Dienst genommen und teilweise eingelagert. - Ukraine
- Aserbaidschan
Rund 12 aus der Ukraine erhalten. Fünf sollen in Kyurdamir stationiert sein; nach dem Kauf von 48 MiG-29 zurückgezogen werden. - Georgien
- Kasachstan
- Kirgisistan
Eine beträchtliche Anzahl von MiG-21bis und MiG-21UM waren in der Nähe von Bischkek eingelagert. Keine wurde übernommen, aber viele verkauft. - Turkmenien
- Belorußland
- Sri Lanka
- Sudan
- Syrien
- Tansania
- Uganda
- Ungarn
- Vietnam
Anmerkung:
Zu diesen Ländern kommt zumindestens Israel hinzu. Dem israelischen Geheimdienst gelang es eine Maschine aus dem Irak zu entführen und auch im Flug zu testen.
Diese Maschine ist auch in den USA gewesen.
Ironie der Geschichte -> zumindestens Rumänien läßt einen Teil seiner MiG-21 in Israel modernisieren.
In Tansania, Bangladesh, Ägypten, Irak, Sri Lanka, Iran, Burma(Myanmar), Simbabwe, Pakistan sind teilweise MiG-21 und J-7 gemeinsam im Einsatz gewesen.
In Iran, Pakistan ist die chinesiche J-7 im Einsatz, für Burma(Myanmar) dürfte dies auch zutreffen.
Nach Angaben der Federal Aviation Administration (FAA) der Vereinigten Staaten gab es 2012 in den USA 44 in Privatbesitz befindliche MiG-21.
Versionen
Seite zurück
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 29.04. 2020