Hindustan Aeronautics Limited

Hindustan Aeronautics Limited

Corporate Office,
15/1 Cubbon Road
Bangalore - 560 001, India


Hindustan Trainer HT-2
13.08.1951 Schulflugzeug;
Die HT-2 ist die erste vollständig indischer Flugzeugentwicklung.
Die Maschine war voll kunstflugtauglich.
HAL 'Krishak' 1960 Mehrzweckflugzeug;
Auf der Grundlage der Erfahrungen mit der "Pushpak" begann 1958 die Entwicklung dieses viersitzigen Flugzeuges. Die Serienfertigung begann 1964.
Es gab Versionen als:
  • Reiseflugzeug für 4 Personen
  • Landwirtschaftsflugzeug zur Schädlingsbekämpfung
  • Sanitätsflugzeug
  • Schulflugzeug
  • militärisches Beobachtungs- und Verbindungsflugzeug
Hindustan HAL HF-24 Marut
17.06.1961 Jagdflugzeug;
Versionen 
HF-24Prototypen mit Bristol-Siddeley Orpheus-Triebwerken
HF-24 MK.11963; 18 Vorserienmaschinen ohne Nachbrennertierbwerk
HF-24 Mk.1AVersion mit Nachbrennertriebwerk
HF-24 Mk.1T/ Mk.IITrainerversion
HF-25geplante Weiterentwicklung
Die Entwicklung dieses Flugzeuges begannen etwa um 1956 nach Vorgaben der Indian Air Force. Für die ersten Entwürfe zeichnet Kurt Tank verantwortlich.
Mit den britischen Lizenztriebwerken konnte jedoch die Schallgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Ab der fünften Maschine wurden Triebwerke mit einem in Indien entwickeltem Nachbrenner verwendet.
Da nie Triebwerke mit der erforderlichen Leistung beschafft werden konnten war die Zielstellung der doppelten Schallgeschindigkeit nicht zu erreichen.
Bis 1975 erhielten die indischen Luftstreitkräfte 110 Maschinen Mk.1.
Die Flugzeuge blieben bis 1986 im aktiven Einsatz.
Eine Maschine ist im Deutschen Museum München ausgestellt.
 
MiG 21
1963 Jagdflugzeug;
657 Maschinen der Versionen MiG-21FL, MiG-21M und MiG-21bis werden bis 1980 vornehmlich in Bangalore gebaut.
Beliefert werden die indischen LSK aber auch Bangladesh.
MiG 21UPG "Bison"
2000
Unter Federführung von HAL realisierte Modernisierung der MiG-21.
Mikojan-Gurewitsch MiG-27ML
1986 Jagdbomber;
165 Maschinen werden an acht Staffeln der indischen Luftwaffe geliefert.
Dornier Do-228
Seit 2008 fertigt HAL die Maschine in Lizenz. Darüber hinaus die Strukturteile Rumpf, Flügel und Leitwerk für die RUAG welche in Oberpfaffenhofen kompletiert werden.
Gefertigt als Regionalverkehrsflugzeug, Militärtransporter, Seeüberwachungsausführung.
Suchoi Su-30MKI
Im Oktober 2000 wuder das Abkommen über die Fertigung von 140 Maschinen mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen.
Tejas
06.01. 2001 Mehrzweckkampfflugzeug;
Versionen 
TD-12001; Technologie-Demonstrator
PV-12003; Prototyp
PV-52009; Trainervariante
LSP-12007; Vorserie
Mk.12007; erste Serie
Mk.1AGeneral Electric F414-INS63
Mk.22019; Marine-Version
Entwicklung ab etwa 1980 als Ersatz für die MiG-21 unter dem Projektnamen Light Combat Aircraft (LCA).
Nach mehreren Demonstratoren (TD-1 und TD-2) startete am 01.11. 2003 der eigentliche Prototyp.
Ursprünglich sollte das LCA von einem indischen Kaveri-Triebwerk angetrieben werden.
Die Prototypen erhielten ein auf dem General Electric F404-GE-F2J3 basierendes Triebwerk.
2016 wurde eine erste Einheit der indischen Luftwaffe mit Mk.1/Mk.1A ausgerüstet.
Die Mk.2-Version soll auch vom neuen indischen Flugzeugträger aus starten.

 
Seitenende
Übersicht Indien
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 17.09. 2019