Hindustan Aeronautics Limited
Hindustan Aeronautics Limited
Corporate Office,
15/1 Cubbon Road
Bangalore - 560 001, India
- als Hindustan Aircraft Ltd gegründet 1940.
- 01.10.1964 in der Hindustan Aeronautics Limited aufgegangen durch Fusion mit
- Aeronautics India Limited
- Aircraft Manufacturing Depot Kanpur
- Hindustan Aeronautics ist ein Unternehmen des indischen Verteidigungsministeriums.
Hindustan Trainer HT-2 |
13.08.1951 Schulflugzeug; Die HT-2 ist die erste vollständig indischer Flugzeugentwicklung. Die Maschine war voll kunstflugtauglich. |
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HAL 'Krishak' | 1960 Mehrzweckflugzeug; Auf der Grundlage der Erfahrungen mit der "Pushpak" begann 1958 die Entwicklung dieses viersitzigen Flugzeuges. Die Serienfertigung begann 1964. Es gab Versionen als:
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Hindustan HAL HF-24 Marut |
17.06.1961 Jagdflugzeug;
Mit den britischen Lizenztriebwerken konnte jedoch die Schallgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Ab der fünften Maschine wurden Triebwerke mit einem in Indien entwickeltem Nachbrenner verwendet. Da nie Triebwerke mit der erforderlichen Leistung beschafft werden konnten war die Zielstellung der doppelten Schallgeschindigkeit nicht zu erreichen. Bis 1975 erhielten die indischen Luftstreitkräfte 110 Maschinen Mk.1. Die Flugzeuge blieben bis 1986 im aktiven Einsatz. Eine Maschine ist im Deutschen Museum München ausgestellt. |
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MiG 21 |
1963 Jagdflugzeug; 657 Maschinen der Versionen MiG-21FL, MiG-21M und MiG-21bis werden bis 1980 vornehmlich in Bangalore gebaut. Beliefert werden die indischen LSK aber auch Bangladesh. |
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MiG 21UPG "Bison" |
2000 Unter Federführung von HAL realisierte Modernisierung der MiG-21. |
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Mikojan-Gurewitsch MiG-27ML |
1986 Jagdbomber; 165 Maschinen werden an acht Staffeln der indischen Luftwaffe geliefert. |
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Dornier Do-228
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Seit 2008 fertigt HAL die Maschine in Lizenz. Darüber hinaus die Strukturteile Rumpf, Flügel und Leitwerk für die
RUAG welche in Oberpfaffenhofen kompletiert werden. Gefertigt als Regionalverkehrsflugzeug, Militärtransporter, Seeüberwachungsausführung. |
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Suchoi Su-30MKI |
Im Oktober 2000 wuder das Abkommen über die Fertigung von 140 Maschinen mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen. | ||||||||||||||||
Tejas
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06.01. 2001 Mehrzweckkampfflugzeug;
Nach mehreren Demonstratoren (TD-1 und TD-2) startete am 01.11. 2003 der eigentliche Prototyp. Ursprünglich sollte das LCA von einem indischen Kaveri-Triebwerk angetrieben werden. Die Prototypen erhielten ein auf dem General Electric F404-GE-F2J3 basierendes Triebwerk. 2016 wurde eine erste Einheit der indischen Luftwaffe mit Mk.1/Mk.1A ausgerüstet. Die Mk.2-Version soll auch vom neuen indischen Flugzeugträger aus starten. |
Übersicht Indien
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 17.09. 2019