Versionen der MiG-23/MiG-27

Jahr Bezeichnung Hersteller Bez. Projekt
Erzeugnis
Lizenz
Bemerkung
  NATO Codename
Versuchsmuster / Prototypen
  E-21DPD     erste Versuchsvariante mit Deltaflügel, einem Tumanski R-27-300 Triebwerk und zwei Hubtriebwerke Kolesow RD-36-35 mit je 22,6 kN Schub;  
10.06.1967 E-231     Prototyp der MiG-23 mit Schwenkflügeln Flogger A
  E-23IG          
  MiG-23PD        
  MiG-23UWP          
 
Serienversionen
  MiG-23     Jagdflugzeug   Flogger A 
21.05.1969 MiG-23S Samoljot 22   Jagdflugzeug; Vorserienversion für die Truppenerprobung mit dem Triebwerk Tumanski R-27F2M-300;
ohne den typtypischen Sägezahn in der Tragflächenvorderkante.
Flogger B 
  MiG-23B   32-24 Jagdbomber; AL-21-F-13; Kleinserie 24 Maschinen;
nochmals geänderter Tragflügel;
Sokol-23S-Navigationssystem mit Laser-E-Messer;
Radar DISS-7; die Weiterenwicklungen über MiG-23BM-Versionen führten zur MiG-27
  Flogger B
  MiG-23M     Jagdflugzeug; wie die MiG-23S, aber mit vier Waffenstationen unter den Lufteinlaufkanälen   Flogger B 
  MiG-23BN   32-23 Jagdbomber; 5.610 l Kraftsoffvorrat, Tumanski-R-29B-300-Triebwerk;
Es wurden alleine von dieser Version über 600 Flugzeuge gefertigt und im Wesentlichen exportiert.
Flogger F
  MiG-23MF     aus der MiG-23M 
5.055 l Kraftstoff
  Flogger-B 
  MiG-23BM   32-25 Jagdbomber; aus der MiG-23MF; Einbau einer GScha-6-30A mit 300 Schuß; Triebwerk: R29B-300   Flogger D 
  MiG-23MS     Jagdflugzeug; Exportversion der MF   Flogger E 
  MiG-23ML         Flogger G
  MiG-23MLA     neues Rumpfheck; geringere Rüstmasse; Kraftstoffvorrat 4.575 l.   Flogger H
  MiG-23MLD         Flogger H
  MiG-23P     reiner Abfangjäger, ähnlich der MiG-23ML, der völlig auf den Luftkampf spezialisiert ist; leichteres Bordradar;   Flogger G
 
Trainer
  MiG-23U     Trainingsversion auf der Basis der MiG-23M mit zwei Sitzen in Tandemanordnung   Flogger C 
  MiG-23UB   23-51 Kampftrainer; 4.250 l Kraftstoffvorrat
Hersteller: IRKUT 1970-1978.
   
 
MiG-27
Versuchsmuster / Prototypen
      MiG-27Scha Projekt auf Basis der MiG-21. Er sollte mit einen gepfeilten Flügel größerer Fläche ausgestattet sein. An 13 externen Aufhängungspunkten sollte er bis zu 5.500kg unterschiedlicher Bewaffnung tragen können.    
  MiG-27     Zielsystem „Sokol-23“; nicht verstellbare Lufteinläufe;
wesentlich kürzere Grenzschichtschneiden;
   
  MiG-27D     Navigationsystem PrNK-23; geänderte Munitionfführung und Abgasführung der Kanone;
bis 1977 etwa 360 Maschinen
   
30.12. 1974 MiG-27K   32-26 neue digitale Avionik, Lsser/TV-Zielgerät Keira    
  MiG-27M     leicht vereinfachte MiG-27K; Lasersuch- und Markiergerät Klon; etwa 300 MiG-27 auf diesen Standard umgerüstet    
  MiG-27MD          
1986 MiG-27ML     Lizenzversion für Indien, Fertigung bei HAL  
  MiG-27UPG     Modernisierung für die indische Luftwaffe; neues leichteres schubstärkeres Triebwerk AL-31F-30S  
 
Modernisierungen
  MiG-23/98     In 3 Kostenstufen von Phazotron ung MiG angebotene Kampfwertsteigerung. Kern ist der Einbau des Radarsystems Moskit-23.    

RAC MiG bietet ein Upgrade der MiG-23/27 an.


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 01.04. 2018