152
|
|
Nachbemerkung:
Die gennanten Angaben zu Flugleistungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit vom "Genossen Wunsch" geschrieben.
Der Prototyp V-1 flog noch mit sowjetischen RD-9B Triebwerken.
Da zwischen Roll-out und Absturz der V-1 nur 3 Monate liegen, bestehen Zweifel, ob alle Leistungsparameter erflogen worden sind.
Zum Zeitpunkt der Einstellung des Programmes waren mindestens 26 Maschinen in unterschiedlichen Bauzuständen in der Fertigung.
152/I
- Erstflug: 4. Dezember 1958 (152/I V1, DM-ZYA)
- Passagiere: 40 / 50 / 60
- Spannweite: 26,3 m
- Länge: 31,4 m
- Höhe: 9,53 m
- Startmasse: 43,6 t (60 Passagiere)
- Reisegeschwindigkeit: 765 km/h
- max. Reichweite: 2.020 km (40 P.)
- Startstrecke:
- Antrieb: 4 × Tumanski RD-9B mit je 30,9 kN Schub
152/II
- Erstflug: 26. August 1960 (152/II V4, DM-ZYB)
- Passagiere: 48 / 57 / 72
- Spannweite: 26,3 m
- Länge: 31,4 m
- Höhe: 9,00 m
- Startmasse: 46,5 t (72 P.)
- Reisegeschwindigkeit: 800 km/h
- max. Reichweite: 2.430 km (48 P.)
- Startstrecke: 1.830 m
- Antrieb: 4 × Pirna 014 mit je 32,3 kN Schub
Das Flugzeug ist zum Teil auch als Baade B-152, Dresden 152, Typ 152, VEB 152 oder VL-DDR 152 bekannt. Die manchmal in der
Literatur verwendete Bezeichnung
FWD Übersicht
© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.04. 2016